Musikfonds FEB Stipendium Abschlussbericht

Dokumentation des Webinars in klausur

Dokumentation des Webinars:

in klausur: freie Spielformen des Jazz

Nachfolgend die Inhalte des Webinars.
Den Teilnehmer wird das Webinar über die Lernplattform elopage.com zugänglich gemacht.
Diese Website dient ausschließlich der Dokumentation für den Abschlussbericht des FEB Musikfonds Stipendiums.

Webinar

in klausur: Freie Spielformen des Jazz

Hallo liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer,

und willkommen zum Onlinekurs: in klausur: Freie Spielformen im Jazz.

 

Der Onlinekurs richtet sich an interessierte Musiker*Innen und Komponisten*Innen aller Sparten und vermittelt im Detail wie sich die künstlerische Arbeit mit meinem Trio „in klausur“ gestaltet.
Von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung  in der Komposition und schließlich mit dem Ensemble auf der Bühne.

Das Online-Format besteht aus chronologisch aufeinander aufbauenden Videos. 

Die analysierten Kompositionen und das entsprechende Notenmaterial stehen Dir in der Original-Version zur Verfügung und sind in der C-Version abgedruckt.
Die Einzelstimmen für C-,  Eb- und Bb Instrumente findest Du im E-Book in Kapitel 6. Darüber hinaus gibt es viele begleitende MP3 Dateien, um gemeinsam mit der Band die Themen zu spielen.

Das Notenmaterial ist in einem „gängigen“ Tonumfang notiert, der für die meisten Instrumente spielbar sein dürfte. Die Tonumfänge orientieren sich weitestgehend am Tonumfang des Saxophons (Alt, Tenor, Bariton) und der Bassklarinette.
Allerdings ist es sinnvoll, dass Du bereits auf einem fortgeschrittenen, höheren Niveau Dein Instrument spielen kannst.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Onlinekurs und dem E-Book und hoffe, ich kann Dir meine Philosophie von Jazz, Komposition, Improvisation und künsterlischem Ausdruck näherbringen.

 

Hast Du Fragen oder Anregungen, so zögere nicht, und schreibe mir gerne eine Email.
(info@katrinscherer.de)

 

hier kannst Du das begleitende E-Book herunterladen.
Der Download Ordner enthält das E-Book und einen Ordner mit MP3 Dateien.
 

Vorwort und Kapitel 1

Vorwort
Einleitung

Kapitel 1.1
Komposition – die Anfänge

Kapitel 1.2
Komposition – Bedingungen und Merkmale

Kapitel 1.3
Komposition als Prozess – wie komponiere ich?

Kapitel 2

Kapitel 2.1 – Rusty Blues
Vergleich Bluesform

Kapitel 2.2 – Rusty Blues
Rusty Blues A-Teil Analyse

Kapitel 2.3 – Rusty Blues
B-Teil Analyse

Kapitel 2.4 – Rusty Blues
Analyse C-Teil

Kapitel 2.5 – Blake
Analyse

Kapitel 2.6 – Blake
Analyse A-Teil

Kapitel 2.7 – Blake
Analyse B-Teil

Kapitel 2.8 – Blake
Analyse C-Teil und Reprise A-Teil

Kapitel 3

Kapitel 3
Von der Komposition zur Improvisation

Kapitel 4

Kapitel 4.1
Rusty Blues – Versionen

Kapitel 4.2.1 Rusty Blues
Version 1 – Originalversion

Kapitel 4.2.2 Rusty Blues
Version 2 – binärer Rhythmus

Kapitel 4.2.3 Rusty Blues
Version 3 – Instrumentierung

Kapitel 4.2.4 Rusty Blues
Version 4 – Formteile vertauschen

Kapitel 4.2.5 Rusty Blues
Zusammenfassung

Kapitel 4.3.1 Blake
Version 1 – Original

Kapitel 4.3.2 Blake
Version 2 – Dynamik

Kapitel 4.3.3 Blake
Version 3 – Instrumentierung

Kapitel 4.3.4 Blake
Version 4 – Formteile vertauschen

Kapitel 4
Zusammenfassung

Kapitel 5

Auswahl der Musiker

Sven Interview

Sven Soundmöglichkeiten

Katrin Interview

Katrin Soundmöglichkeiten

Dominik Interview

Gefördert durch das FEB Stipendium des Musikfonds