jazz balladen

Infos zum Onlinekurs Jazz Balladen

Re:Play des Livestreams vom 11.03.2022

Hier beantworte ich alle Eure Fragen zum Balladenkurs

Mini Video-Serie Jazz Balladen

Ich freue mich, Dir in diesen Videos eine kleine Vorschau in meinen neuen Onlinekurs Jazz Balladen zu geben.

In den nächsten Videos lernst Du die Ballade „Over the rainbow“ und ich zeige Dir, wie Du spielend leicht über Jazz Balladen improvisieren kannst.

Im begleitenden Mini Workbook habe ich alle diese Inhalte nochmal strukturiert zusammengetragen. Download Link Workbook 
Bitte den Link anklicken und anschließend des blauen Download-Button.

Diese Videos Serie ist auch sehr gut als Vorbereitung auf meinen neuen Onlinekurs „Jazz Balladen“ geeignet. Hier findest Du weitere Informationen zum Onlinekurs „Jazz Balladen“

Einblick in den Onlinekurs Jazz Balladen
Kapitel 1: Over the rainbow

Hier findest Du einen Einblick in die Videos des 1. Kapitels.
Zusätzlich gibt es hier die E-Book Inhalte von „Over the Rainbow“ zum Download:
https://my.hidrive.com/lnk/72iGCQ0I

Variation der Melodie / Embellishing the melody instrumental
Grundtöne instrumental II V I Verbindungen instrumental
Akkorde instrumental Akkorde up&down instrumental
Leittöne instrumental optional Skalen instrumental
Abschlussimprovisation Zusammenfassung und Aufgaben

Jazz Ballade Teil 1: die Melodie lernen

In diesem Video möchte ich Dir am Beispiel der Jazz Ballade “Over the rainbow” zeige, wie Du sehr einfach die Melodie eines Standards auswendig lernen kannst.

Ich habe hier seit vielen Jahren ein 5 Schritte Modell zusammengestellt, das ich sowohl im Unterricht mit meinen Schülern als auch für mich selber nutze.

5 Schritte:

1. anhören
2. erfassen und verstehen
3. singen
4. spielen auf dem Instrument
5. notieren

Also, schaue rein ins Video und spiele direkt mit.

Weitere Videos findest Du hier an dieser Stelle in den nächsten Tagen.

 

 

Jazz Ballade Teil 2: mit Leichtigkeit improvisieren

In diesem Video möchte ich Dir zeigen, wie Du spielend leicht über eine Jazz Ballade improvisieren kannst.
Im vorangegangenen Video hast Du bereits die Ballade “Over the rainbow” kennengelernt und ich habe Dir erklärt, wie Du in einem 5 Schritte System die Melodie dieses Standards lernen kannst.

Nun möchte ich Dir zwei Möglichkeiten vorstellen, mit denen Du – ohne ein großes Wissen über Musiktheorie und Akkorde, etc. – leicht und ohne Überforderung über diesen Standard improvisieren kannst; nämlich durch die Ausschmückung/Variation der Melodie (embellishing the melody) und durch die Reduktion der Akkorde und Harmonien auf eine oder wenige Tonalitäten.

Link zum Play Along Over The Rainbow und Noten https://my.hidrive.com/lnk/CUimi6qj