Zusammenfassung der 3-teiligen Serie zum Thema Ziele und Üben
(Link zum Download der PDFs)

Teil 1 – Roadmap

Was hält dich vom Üben ab? Was sind die größten Hürden?

Kennst du diese Situation? Du möchtest Saxophon spielen, bist aber unsicher, wo du anfangen und was genau du üben sollst. Viele meiner Schüler*innen haben ähnliche Erfahrungen gemacht:
Sie fühlen sich innerlich unorganisiert und überfordert.

Auch ich kenne diese Situation nur allzu gut. Es gibt Momente, in denen ich NICHT bis in die Haarspitzen motiviert im Proberaum stehe, und unsicher darüber bin, was und wie ich üben soll.

Du siehst, Du bist nicht allein mit dieser Herausforderung, und hier kommt die gute Nachricht:
Es gibt eine Lösung: 🎯 ZIELE.
Mir persönlich hat es enorm geholfen, meine Ziele schriftlich festzuhalten. Wenn ich also zweifle, was ich üben sollte, werfe ich einen Blick auf meine Ziele und finde sofort wieder auf den richtigen Weg.
Ich weiss, was zu tun ist und welche Schritte als nächstes folgen.

Also, hole Dir Zettel und Stift und schreibe deine Ziele auf. Das wird die ersten Hindernisse aus dem Weg räumen. Dein Ziele-Zettel ist wie eine Straßenkarte, die Dir den Weg zeigt.

Ich habe für Dich eine PDF-Vorlage erstellt, die Dir hilft, Deine Ziele aufzuschreiben.
Hier der Link zur PDF.
Drucke die PDF aus und fülle die Felder aus.

🎤 Euer Feedback zu Teil 1 – Saxophon Roadmap
Vielen Dank für das großartige Feedback nach meiner letzten Email. Es war sehr eindrücklich Eure Ziele zu lesen.
Und an dieser Stelle fällt mir immer wieder auf, dass Eure Ziele bzw. Ambitionen weitestgehend auch mit meinen übereinstimmen, nur auf einem unterschiedlichem Niveau.
D.h. letztlich kochen wir alle auch nur mit Wasser.
Also, keine Angst vor Deinen Problemen und Zielen, sondern mit frischem Elan ans Werk!

Hier ein kurzes Feedback Video im dem ich 3 Einsendungen der Saxophon Roadmap bespreche.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Sabine, Michael und Ulrike für Eure Einsendung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Teil 2 – vom Wo? zum Was?

Von den Zielen zur Umsetzung

 Klare Struktur, fokussiertes Vogehen
Nach der 1. Aufgabe – der Frage nach dem  Wo?  möchte ich besser werden (Ziele, Saxophon Roadmap),
geht es nun um das Was? – solltest Du üben, um Deine Ziele zu erreichen.

Die Planung ist hier das A und O was Dich voranbringt.
Oft verlieren meine Schüler sich in endlosen Ablenkungen und vertrödeln kostbare Übungszeit. Dabei könnte bereits eine Investition von nur fünf Minuten in eine klare Planung enorme Unterschiede machen.

Also, plane Dein Üben ausgehend von Deinen Zielen, die Du in der Saxophon Roadmap notiert hast.
Schreibe auf, welche Schritte notwendig sind um die Ziele zu erreichen. Wähle entsprechende Übungen aus und stelle Dein Übe-Programm zusammen. Dies wird Dich Deinen Zielen näherbringen.
Behalte den Übeplan als Orientierung stets griffbereit, wenn Du übst.
Nutze den folgenden Link, um den Saxophon Übungsplan herunterzuladen und auszufüllen. Saxophon Übeplans. (WAS üben?)

Schicke mir gerne die ausgefüllte ÜbePlan PDF zurück und teile Deine Erfahrungen auf dem Weg von Deinen Zielen (Wo?) zu den Übungen (Was?) mit mir.


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden


Teil 3 –  Vom Wo? über das Was? zum Wie?

Üben und Selbstreflexion

Danke für das tolle Feedback zum Saxophon Übeplan aus der Community.
Es ist hervorragend, wenn Du die beiden letzten PDFs mit der Roadmap Deiner Ziele und den ÜbePlan mit der konkreten Umsetzung in den Übungen ausgefüllt hast. Es lohnt sich, hier ein bisschen Zeit zu investieren und konkret Deine Übungen zu notieren.
Der Übeplan ist nur für 30 Min. Übezeit aufgeschrieben. Für eine längere Dauer kannst Du die Zeiten der einzelnen Phasen einfach anpassen. Solltest Du die PDFs der letzten Woche verpasst haben, so kannst Du sie hier noch einmal kompakt herunterladen. (inklusive der neuen PDF zur Reflektion/Bewertung)

Heute zeige ich Dir den wichtigsten allerwichtigsten Aspekt, denn nur mit diesem Punkt kannst Du effizient die besten Fortschritte erreichen.
Nach dem  Wo? (Ziele/Roadmap) und dem  Was? (Übungen/Übeplan) geht es nun um das  Wie? (Selbstreflexion und Bewertung).
Und hier ein Link zu einem Video, in dem ich Dir eine Strategie zeige, wie Du das  Wie? optimal umsetzen kannst. (Inklusive Feedback zu den Übeplänen von Bernhard, Sabine und Petra)

Wenn Du das Video bis zum Ende schaust, stelle ich Dir etwas Neues vor, woran ich in den vergangenen 3 Monaten gearbeitet habe und das Dich dauerhaft weiterbringen wird, die  Play JAZZ Masterclass.
Ein Jahresprogramm für Saxophonisten*innen, die bei Jazz und Improvisation besser werden möchten.
Klingt das interessant für Dich, so können wir gerne einen Termin zusammen machen, und ich stelle Dir das Programm im Detail vor. 
Schreibe mir hierzu einfach eine kurze Email (mail@saxophonkurs-online.de)

Ich freue mich, von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Katrin

Nach oben scrollen