FAQ - häufige Fragen

Das Saxophon Online Weekend ist ein Online-Workshop, der die wichtigsten Themen des Saxophonspiels beinhaltet.

Der Workshop findet vom 29.09. – 01.10.2023 online statt.

Ablauf:
Der Workshop beinhaltet insgesamt 5 Module und 8 open classes live Unterricht zu den wichtigsten saxophon-relevanten Themen. 
Los gehts am Freitag Abend, mit der Vorstellung der Dozenten und im Anschluss daran mit einem Live-Austausch zwischen dem Dozententeam und den Teilnehmern*Innen im virtuellen Raum. (über die Plattform wonder.me)

Am Samstag und Sonntag finden dann die Einzelworkshops/Module und open classes statt.
Jedes Modul besteht aus einem Tutorial Video (Dauer ca 25 – 35 Min.) und einem anschließenden  Livestream, in dem die Fragen der Teilnehmer beantwortet werden.

Zwischendurch gibt es insgesamt 8 open classes, in denen live von den Dozenten unterrichtet wird und konkrete Inhalte und Problemstellungen direkt am Instrument umgesetzt werden. Hier kannst Du auch direkt mit Deinem Instrument mitmachen.

Ich empfehle, den Zeitplan am Wochenende so weit wie möglich einzuhalten. Du kannst aber natürlich die Videos der Einzelworkshops auch „on demand“ in beliebiger Reihenfolge anschauen. 

Hier der Link zum Stundenplan bzw. zu den Modulen.

In den Pausen haben sowohl die Teilnehmer*Innen als auch das Dozententeam Gelegenheit zum Austausch in virtuellen Räumen, die eigens für den Workshop eingerichtet werden.

Für das Saxophon Online Weekend konnte ich weitere 4 Dozenten*Innen gewinnen, die allesamt sehr begeistert vom Online-Konzept des Workshops waren und mir direkt Ihre Teilnahme zugesagt haben.

Es sind:
Kristina Brodersen – Alto, Sopran Saxophon
Susanne Alt – Alto, Sopran Saxophon
Sven Decker – Tenor Saxophon
François de Ribaupierre – Alt, Tenor Saxophon
Katrin Scherer – Alto, Bariton Saxophon

Hast Du Fragen zum Saxophon Online Weekend?
So zögere nicht und schreibe mir gerne eine Email.
info@katrinscherer.de

Das ist kein Problem. Du hast lebenslangen Zugang zu allen Modulen, Videos, Download Notenmaterial und der Aufzeichnung der Livestreams, in denen die Fragen beantwortet werden.

Ja, Du kannst mit jedem Saxophon daran teilnehmen. 
Das Notenmaterial wird für Bb und Eb Instrumente zur verfügung gestellt. 
Im Dozententeam sind die geläufigsten Saxophontypen (Alto, Tenor) repräsentiert.

Anfänger sind ausdrücklich willkommen bei diesem Workshop Format. Selbst wenn Du erst wenige Monate spielst, kannst Du vom umfangreichen Wissen der Dozenten und den tollen Inhalten profitieren.
Einige Themen werden eventuell noch etwas zu anspruchsvoll für Dich sein, aber Du erhältst auch konkrete Anleitungen, um Dein Saxophonspiel in die richtige Richtung weiterzuentwickeln.

Die Module bzw. Einzelworkshop beinhalten die wichtigsten Aspekte des Saxophonspiels:
z.B. Saxophon Sound in der Klassik; Rhythmus und Timing (effektive Übungen mit Metronom), Funk und Pop Musik, Improvisation, Harmonielehre verstehen, Equipmenttipps, Mundstücke, Blätter

Den kompletten Stundenplan des Workshop Wochenendes und eine Übersicht über alle Module und Livestreams findest Du hier.

Du benötigst einen Internetzugang und einen PC oder Laptop, Handy oder Tablet

Als Internet Browser empfehle ich Google Chrome.

Eine Kamera wäre wünschenswert, für den Austausch in den open classes, mit den anderen Teilnehmern und dem Dozententeam in den virtuellen Räumen.
Sie ist aber nicht zwingend erforderlich.

In den Workshop Pausen gibt es Zugang zu einem virtuellen Raum; bei wonder.me 
Die Open Classes werden mit whereby durchgeführt. Dies funktioniert problemlos in Deinem Browser.
Für Handy bzw. Tablet gibt es auch eine App. (für iOS und für Android)

Alle Inhalte (die Videos, open classes und Livestreams) lassen sich sowohl auf einem Laptop/ PC als auch auf einem Smartphone oder Tablet darstellen.

Nach der Buchung Deines Tickets erhältst Du eine Bestätigungsemail.
Diese enthält einen Link zum Login bei Elopage, der Workshop-Plattform. 
Dort kannst Du Deine Email eingeben und Dein Passwort festlegen; so gelangst Du dann zur Workshop-Ansicht.

Hier findest Du auch schon vor dem Workshop Wochende bereits einige Informationen zum technischen Ablauf, zu den Dozenten, Themen, etc.

Solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, so zögere nicht und schreibe mir gerne eine Email.
mail@saxophonkurs-online.de

Das Saxophon Online Weekend ist während des Workshops Wochenendes auch schon in der App verfügbar.
Alle Teilnehmer*innen mit Premium und Pro-Ticket können die Videos, open classes und Streams auch in der Saxophonkurs App aufrufen.

Hier gehts zur Saxophonkurs App:
https://saxophonkurs-online.de/app/

Ja, Du kannst jederzeit Dein Ticket in eine höhere Kategorien upgraden.

Schreibe mir bei Interesse hierzu einfach eine Email.
mail@saxophonkurs-online.de

Du hast das Pro Ticket gebucht?
Prima. Dann kannst Du nach dem Wochenende eine Online Saxophonstunde (45 Min) bei einem Dozenten Deiner Wahl in Anspruch nehmen.

Schreibe mir einfach, bei wem Du die Stunde nehmen möchtest.
Ich stelle dann den Kontakt her.
Du kannst auch erst nach dem Saxophon Online Weekend den Lehrer festlegen.

Hast Du Fragen hierzu, so schreibe mir einfach eine kurze Email.
mail@saxophonkurs-online.de

Hast Du weitere Fragen, so kontaktiere mich gerne.
mail@saxophonkurs-online.de