3. Saxophon Online Weekend

Ein fantastisches Wochenende voller Musik und einer tollen Gemeinschaft

  • Ein Wochenende voller Musik
  • Erlebe eine schöne Gemeinschaft und einen aktiven Austausch mit vielen interessierten Teilnehmenden in den Livestreams, open classes und den virtuellen Pausen-Räumen 
  • Entdecke spannende Themen rund ums Saxophonspielen.
  • Lerne Neues und vertiefe Deine Fähigkeiten, unterstützt
    durch ein engagiertes Dozententeam an erfahrenen Saxophon-Pädagogen.

Ein toller Workshop, den Du nicht verpassen solltest.

5 Saxophon Dozenten*innen

Ein hochkarätiges Dozententeam von internationalem Renommée

Mitspielen in den Open Classes

Live Unterricht mit dem Dozententeam in den open classes. Instrument auspacken und mitmachen

Livestreams mit den Dozenten

Zu jedem Einzelworkshops werden im anschließenden Livestream Deine Fragen vom Dozent*in beantwortet.

Spannende Einzel Workshops

Interessante und wichtige Themenschwerpunkte rund ums Saxophonspielen, präsentiert von einem Team an Top Saxophonisten*innen aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden

Download Notenmaterial

Zu allen Einzel-Workshops gibt es kompakte Zusammenfassungen und die entsprechenden Noten/ Mp3s zum Download

Virtueller Pausenraum

Während des Workshop Wochenendes hast Du jederzeit Zugang zum virtuellen Pausenraum und kannst Dich mit den Dozenten*Innen und weiteren Teilnehmern austauschen.

Das erwartet Dich

Sei dabei: 5 Einzelworkshops mit live Q&A, 8 Live Übe Sessions, Virtuelle Pausenräume

Ein Wochenende voller Musik
Entdecke spannende Themen rund ums Saxophonspielen.

Lerne Neues und vertiefe Deine Fähigkeiten, unterstützt durch ein tolles Dozententeam an erfahrenen Saxophon-Pädagogen.

In zahlreichen Livestreams, open classes und den virtuellen Pausen-Räumen kannst Du Dich direkt
mit den Dozenten*innen und Teilnehmern austauschen.

Dozententeam

Freue Dich auf ein ausgesuchtes Team an Dozenten*innen
aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.
In diesem Jahr sind mit dabei: 

Katrin Scherer
Alto, Bariton Saxophon

Susanne Alt
Alto, Sopran Saxophon

Kristina Brodersen
Alto, Sopran Saxophon

François de Ribaupierre
Tenor Saxophon

Sven Decker
Tenor Saxophon

Feedback

Susan

Ich bin total begeistert vom Onlineweekend. Habe zweimal daran teilgenommen und es hat mich jedes Mal danach total motiviert.

Man wird von den Dozenten förmlich mitgerissen und ich fühlte mich wie in einer großen Familie. Man spürt die Begeisterung und Freude im Dozententeam auch darin, wie jede Frage beantwortet wird und jeder mitgenommen wird, egal wie weit man schon ist.

Mir persönlich gefallen sehr die Technikübungen, die Tipps und auch der Austausch mit den Dozenten und anderen Teilnehmern.

Schön finde ich auch, das man sich alles bei entsprechenden Ticket  nochmal ansehen kann. Nutze ich sehr oft.

Rundum ein Top Erlebnis.

Petra

Mir persönlich haben die bisherigen Online-Weekends sehr viel Spass gemacht und ich konnte immer richtig viel mitnehmen und danach direkt anwenden.

Katrin ist in ihrer Planung und Umsetzung super strukturiert und dennoch immer für alles offen. Sie und auch alle anderen Dozenten gehen auf die Teilnehmer sehr gut ein und versuchen, Hilfestellungen zu geben und Wünsche zu erfüllen.

Es kann auch immer mal wieder zu spontanem Vorspielen kommen.

Christian

Katrin Scherer hat für das SOW wieder eine erstklassige Crew von DozentInnen zusammengestellt. Für mich ein idealer Workshop vor allem durch den Austausch mit den Dozenten und Teilnehmern.

Das gesamte Programm mit Q&A live, Live Unterricht (super) und Virtual Room bietet eine gelungene Abwechslung von Spannung und Entspannung.

Ein großes Dankeschön für diese tolle Plattform an Katrin und auch an das Dozententeam. Ich freue mich schon auf den nächsten Online-Workshop.

Bist Du bereit?

Dann buche hier Dein Ticket

199 €

standard

Häufige Fragen

Das Saxophon Online Weekend ist ein Online-Workshop, der die wichtigsten Themen des Saxophonspiels beinhaltet.

Der Workshop findet vom 29.09. – 01.10.2023 online statt.

Ablauf:
Der Workshop beinhaltet insgesamt 5 Module und 8 open classes live Unterricht zu den wichtigsten saxophon-relevanten Themen. 
Los gehts am Freitag Abend, mit der Vorstellung der Dozenten und im Anschluss daran mit einem Live-Austausch zwischen dem Dozententeam und den Teilnehmern*Innen im virtuellen Raum. (über die Plattform wonder.me)

Am Samstag und Sonntag finden dann die Einzelworkshops/Module und open classes statt.
Jedes Modul besteht aus einem Tutorial Video (Dauer ca 25 – 35 Min.) und einem anschließenden  Livestream, in dem die Fragen der Teilnehmer beantwortet werden.

Zwischendurch gibt es insgesamt 8 open classes, in denen live von den Dozenten unterrichtet wird und konkrete Inhalte und Problemstellungen direkt am Instrument umgesetzt werden. Hier kannst Du auch direkt mit Deinem Instrument mitmachen.

Ich empfehle, den Zeitplan am Wochenende so weit wie möglich einzuhalten. Du kannst aber natürlich die Videos der Einzelworkshops auch „on demand“ in beliebiger Reihenfolge anschauen. 

In den Pausen haben sowohl die Teilnehmer*Innen als auch das Dozententeam Gelegenheit zum Austausch in virtuellen Räumen, die eigens für den Workshop eingerichtet werden.

Für das Saxophon Online Weekend konnte ich weitere 4 Dozenten*Innen gewinnen, die allesamt sehr begeistert vom Online-Konzept des Workshops waren und mir direkt Ihre Teilnahme zugesagt haben.

Es sind:
Kristina Brodersen – Alto, Sopran Saxophon
Susanne Alt – Alto, Sopran Saxophon
Sven Decker – Tenor Saxophon
François de Ribaupierre – Alt, Tenor Saxophon
Katrin Scherer – Alto, Bariton Saxophon

Hast Du Fragen zum Saxophon Online Weekend?
So zögere nicht und schreibe mir gerne eine Email.
info@katrinscherer.de

Das ist kein Problem. Du hast lebenslangen Zugang zu allen Modulen, Videos, Download Notenmaterial und der Aufzeichnung der Livestreams, in denen die Fragen beantwortet werden.

Ja, Du kannst mit jedem Saxophon daran teilnehmen. 
Das Notenmaterial wird für Bb und Eb Instrumente zur verfügung gestellt. 
Im Dozententeam sind die geläufigsten Saxophontypen (Alto, Tenor) repräsentiert.

Anfänger sind ausdrücklich willkommen bei diesem Workshop Format. Selbst wenn Du erst wenige Monate spielst, kannst Du vom umfangreichen Wissen der Dozenten und den tollen Inhalten profitieren.
Einige Themen werden eventuell noch etwas zu anspruchsvoll für Dich sein, aber Du erhältst auch konkrete Anleitungen, um Dein Saxophonspiel in die richtige Richtung weiterzuentwickeln.

Die Module bzw. Einzelworkshop beinhalten die wichtigsten Aspekte des Saxophonspiels:
z.B. Saxophon Sound in der Klassik; Rhythmus und Timing (effektive Übungen mit Metronom), Funk und Pop Musik, Improvisation, Harmonielehre verstehen, Equipmenttipps, Mundstücke, Blätter

 

Du benötigst einen Internetzugang und einen PC oder Laptop, Handy oder Tablet

Als Internet Browser empfehle ich Google Chrome.

Eine Kamera wäre wünschenswert, für den Austausch in den open classes, mit den anderen Teilnehmern und dem Dozententeam in den virtuellen Räumen.
Sie ist aber nicht zwingend erforderlich.

In den Workshop Pausen gibt es Zugang zu einem virtuellen Raum; bei wonder.me 
Die Open Classes werden mit whereby durchgeführt. Dies funktioniert problemlos in Deinem Browser.
Für Handy bzw. Tablet gibt es auch eine App. (für iOS und für Android)

Alle Inhalte (die Videos, open classes und Livestreams) lassen sich sowohl auf einem Laptop/ PC als auch auf einem Smartphone oder Tablet darstellen.

Nach der Buchung Deines Tickets erhältst Du eine Bestätigungsemail.
Diese enthält einen Link zum Login bei Elopage, der Workshop-Plattform. 
Dort kannst Du Deine Email eingeben und Dein Passwort festlegen; so gelangst Du dann zur Workshop-Ansicht.

Hier findest Du auch schon vor dem Workshop Wochende bereits einige Informationen zum technischen Ablauf, zu den Dozenten, Themen, etc.

Solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, so zögere nicht und schreibe mir gerne eine Email.
mail@saxophonkurs-online.de

Ja, Du kannst jederzeit Dein Ticket in eine höhere Kategorien upgraden.

Schreibe mir bei Interesse hierzu einfach eine Email.
mail@saxophonkurs-online.de

Du hast das Premium Ticket gebucht?
Prima. Dann kannst Du nach dem Wochenende eine Online Saxophonstunde (90 Min) bei einem Dozenten Deiner Wahl in Anspruch nehmen.

Schreibe mir einfach, bei wem Du die Stunde nehmen möchtest.
Ich stelle dann den Kontakt her.
Du kannst auch erst nach dem Saxophon Online Weekend den Lehrer festlegen.

Um beim Online Saxophon Coaching für Dich den größten Mehrwert zu erzeugen, erhältst Du von mir einen kurzen Fragebogen, damit die OnlineStunde perfekt auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Hast Du Fragen hierzu, so schreibe mir einfach eine kurze Email.
mail@saxophonkurs-online.de

Stundenplan

Freitag, 29.09.2023

ab 19h mit Vorstellung der Dozenten im Livestream anschließend Virtueller Raum


Samstag, 30.09.2023

9:00 Warm up im livestream mit Sven

9:30 – 10:10 open class 1 Kristina, Susanne
10:20 – 11:00 open class 2 Kristina, Susanne
11:00 – 11:45 Modul 1 Kristina: Guidelines und Improvisieren über Changes 11:45 – 12:45 Live Q&A Modul 1

12:45 – 14:00 Pause: virtueller Pausenraum

14:00 – 14:45 Modul 2 François: von den Meistern lernen, Solo Transkriptionen 14:45 – 15:45 Live Q&A Modul 2
16:00 – 16:40 open class 3 François, Katrin
16:50 – 17:30 open class 4 François, Katrin

17:30 – 18:15 Modul 3 Katrin: Rhythmus, Timing, Formgefühl 18:15 – 19:15 Live Q&A Modul 3

ab 19:15 virtueller Pausenraum


Sonntag, 01.10.2023

9:00 Warm up im livestream mit Katrin

9:30 – 10:10 open class 5 Kristina, Sven
10:20- 11:00 open class 6 Kristina, Sven
11:00 – 11:45 Modul 4 Sven: Kreatives Üben mit besseren Resultaten 11:45 – 12:45 Live Q&A Modul 4

12:45 – 14:00 Pause: virtueller Pausenraum

14:00 – 14:45 Modul 5 Susanne Funk – Klingt easy, hat es aber in sich! 14:45 – 15:45 Live Q&A Modul 5
16:00 – 16:40 open class 7 François, Susanne
16:50 – 17:30 open class 8 François, Susanne

17:30 – 18:00 Verabschiedung Dozententeam im Livestream

Hast Du weitere Fragen, so kontaktiere mich gerne.
mail@saxophonkurs-online.de

initiiert von Katrin Scherer

Katrin Scherer

Ich möchte Dich einladen zu diesem tollen Online Wochenend Workshop.
Mein Dozententeam und ich freuen uns sehr, in dieser Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm an spannenden Einzel-Workshops und open classes (Live Unterricht) rund ums Saxophonspielen zu präsentieren.
Unser Ziel ist es, Dir ein umfassendes Saxophon-Training zu bieten, um Dein Saxophonspiel auf die nächste Stufe zu bringen, unabhängig davon,  auf welchem ​​Niveau Du gerade spielst.

Egal, ob Du Hilfe bei der Equipment Auswahl, bei Ansatz, Technik und Sound, beim Improvisieren oder in anderen Bereichen benötigst, Du findest in diesem Online Workshop die notwendige Unterstützung und Anleitungen die Du brauchst.