Gratis Saxophon Minikurse und E-Books

Hier findest Du Gratis Inhalte zum Thema Saxophon: z.B. meine E-Books und Minikurse
Zu all diesen Inhalten hast Du kostenlosen Zugang:
Meine kostenlosen Angebote sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Saxophonisten konzipiert. 

Trage Dich ein und sichere Dir diese tollen Minikurse und E-Books.


Gratis MINIKURSE


Minikurs Beginner + E-Book

Dieser Minikurs ist genau das Richtige für Dich, wenn Du Saxophon lernen möchtest.
In 3 Videos und dem ausführlichen Infomaterial vermittele ich Dir eine konkrete Vorgehensweise beim Erlernen des Instrument.

Du lernst, welche Kriterien wichtig sind, wenn es um Auswahl des richtigen Saxophontyps und des entsprechenden Zubehörs geht.
Ich zeige Dir, wie Du das Instrument richtig aufgebaust wird und wie das Putzen funktioniert.

Schließlich lernst Du die korrekte Spielthaltung und spielst die ersten 4 Töne.

Mit diesen ausführlichen Informationen möchte ich Dir ein professionelles, fundiertes und solides Wissen rund ums Saxophon vermitteln und Dich ermutigen, mit dem Saxophonspielen zu beginnen.

Dies ist so ein tolles Instrument, was mich schon so lange Zeit in meinem Leben begleitet und erfüllt.

Hier kannst Du Dich für meinen kostenlosen Minikurs „Saxophon Beginner“
anmelden.
 
Hier gehts zur Anmeldung


Minikurs Basics + E-Book

Dieser Minikurs richtet sich sowohl an fortgeschrittene Saxophonisten als auch an Anfänger mit noch wenig Spielerfahrung.

Ich erkläre Dir in 3 Videos die wichtigsten Basics, auf die es wirklich ankommt, wenn Du mit Spaß und Erfolg Saxophonspielen möchtest. 

Zusätzlich zu den Videos erhältst Du das entsprechende Notenmaterial mit professionellen Übungen.

Dieser Minikurs ist in 3 Teile gegliedert und behandelt thematisch folgende Bereiche:
– Sound
– Artikulation/ Phrasierung
– Intonation

In jedem der drei Bereiche erhältst Du von mir professionelle Übungen und Anleitungen, um Deine Basics dauerhaft zu verbessern.

Denn nur auf soliden Basics kannst Du ein gutes und professionelles Spiel aufbauen und dauerhaft auch in allen anderen Aspekten des Saxophonspiels und Musizierens Fortschritte machen.

Hier kannst Du Dich für meinen kostenlosen
Minikurs „Saxophon Basics“ 
anmelden.
Hier gehts zur Anmeldung

In diesem fünfteiligen Minikurs gehst Du Deine ersten Schritte im Jazz und der Improvisation. 

Du lernst nach Gehör zu spielen und gehst die ersten Schritte in der Improvisation.

Außerdem habe ich einen leichten Standard ausgesucht, den Du quasi nebenbei auch noch lernst und am Ende des Kurses sehr gut darüber improvisieren kannst.

Zusätzlich zu den Videos erhältst Du das kursbegleitende E-Book und MP3 Dateien, um alle Inhalte nochmal nachzuvollziehen.

Hier findest Du noch einmal kompakt und geordnet alle wichtigen Informationen und Details aus dem Minikurs. 


Die Inhalte sind aufeinander aufbauend und so strukturiert, dass Du leicht und ohne große Mühe folgen kannst. In jedem Kapitel gibt es eine konkrete Aufgabenstellung, um die Inhalte zu vertiefen und auch im darauffolgenden Kapitel die nötigen Fortschritte zu machen.

Übersicht Lerninhalte:
Kapitel 1 Moll Pentatonik
Du lernst die Moll- Pentatonik und spielst diese auf Deinem Instrument im Umfang von einer Oktave.
Als Hausaufgabe lernst Du die Töne und Stufen der Moll Pentatonik auswendig und kannst diese Tonleiter sicher auf Deinem Saxophon spielen.

Kapitel 2 Rhythmus und Timing 
Du spielst die Moll Pentatonik über den kompletten Tonumfang Deine Instruments und zusätzlich übst Du dies mit Metronom.

Kapitel 3 Jazz Standard Bags‘ Groove
Du lernst das Thema bzw. die Melodie von Bags‘ Groove, einem sehr bekannten Jazz Standard, und spielst dieses Stück auswendig.

Kapitel 4 Improvisation über Bags‘ Groove
Du improvisierst über die Soloform von Bags Groove und lernst das Prinzip von Call & Response kennen.

Kapitel 5 Bluestonleiter
Ich zeige Dir die Bluestonleiter und Du improvisierst mit dem Tonmaterial der Bluestonleiter über die Soloform von Bags‘ Groove

 

Hier kannst Du Dich für meinen kostenlosen Minikurs „First JAZZ“ anmelden.
Hier gehts zur Anmeldung

In diesem Minikurs möchte ich einen praktischen Einstieg in den Jazz, Blues und die Improvisation zeigen.

Du lernst eine der wichtigsten Liedformen im Jazz kennen und improvisierst über die Bluesform.

Dabei wendest Du nicht nur die Prinzipien der Improvisation an sondern spielst am Ende des Kurses auch Deinen 1. Blues Standard und lernst die wichtigste Tonleiter im Jazz, die Bluestonleiter.

Zusätzlich zu den Videos erhältst Du das kursbegleitende E-Book und MP3 Dateien, um alle Inhalte nochmal nachzuvollziehen.

Hier findest Du noch einmal kompakt und geordnet alle wichtigen Informationen und Details aus dem Minikurs. 

Die Inhalte sind aufeinander aufbauend und so strukturiert, dass Du leicht und ohne große Mühe folgen kannst. In jedem Kapitel gibt es eine konkrete Aufgabenstellung, um die Inhalte zu vertiefen und auch im darauffolgenden Kapitel die nötigen Fortschritte zu machen.

Übersicht Lerninhalte:
Kapitel 1 Bluesform – Grundtonübungen
In diesem ersten Kapitel zeige ich Dir die Bluesform und Du spielst einfache Übungen mit auf den Grundtönen der Bluesform.
Damit Du hier sehr sicher und souverän spielst – vor allem auch in Time – und die Form gut erfassen kannst, starten wir mit einer Grundtonübung, um die 12-taktige Bluesform gut zu verinnerlichen.
Dabei lernst Du, souverän in der Form zu spielen und einen gute Time zu entwickeln.

Kapitel 2 Moll Pentatonik
In Kapitel 2 zeige ich Dir die Moll Pentatonik.

Du spielst verschiedene Übungen zur Moll Pentatonik.

  • mit Metronom

  • Timing und Rhythmusübungen in Halben-, Viertel- und Achtel-Noten

Durch die häufige Wiederholung wirst Du diese Skala auch bald auswendig spielen können.

Kapitel 3 Motivübungen und Kreativität
Heute wird die Übung mit der Moll Pentatonik aus dem vorangegangenen Kapitel ausgeweitet.
Du spielst 4-Ton Motive aus dem Tonmaterial der Moll Pentatonik und improvisierst mit diesen kleinen Patterns / Mustern.
Am Ende des Kapitels erwartet Dich eine Kreativitätsübung:
Hier erfindest Du Deine eigenen 4-Ton Motive und improvierst mit diesen Patterns.
Deine Improvisationen werden jetzt immer umfänglicher und Du spielst mehr und mehr unterschiedliche Melodien und Linien.

Kapitel 4 Jazz Standard: Sonnymoon for two und „embellishing the melody“
Du spielst Deinen ersten Jazz Standard:
Den Blues Sonnymoon for two von Sonny Rollins.

Darüber hinaus zeige ich Dir noch eine sehr einfache Art der Improvisation:
Die Variation des Themas bzw. der Melodie.
Dies nennt man auch „embellishing the melody“.


Kapitel 5 Bluestonleiter
Du lernst die Bluestonleiter. Es quasi ein Universalwerkzeug in Bezug auf den Blues und ermöglicht es uns, sehr geschmackvoll und stilsicher über die Bluesform zu improvisieren.

 

Hier kannst Du Dich für meinen kostenlosen Minikurs „First BLUES“ anmelden.
Hier gehts zur Anmeldung

Rhythmus – Timing – Pulse

In den nächsten Videos möchte ich Euch ein paar Anstöße geben, damit ihr besser Rhythmen lesen könnt und besser in Time spielen könnt.

Die größten Schwächen meiner Schüler liegen im Bereich Rhythmus und Timing: oft spielen sie schon mit großer Virtuosität, aber es Schwächen bei Rhythmus und Timing. Hinzu kommt, dass nicht wenige von ihnen mit dem Metronom auf Kriegsfuß stehen. 

Oft werden Rhythmus und Timing im Übeprozess unterschätzt oder gar nicht beachtet, weil die Ergebnisse nicht direkt greifbar sind. Vielen Musikern fällt es schwer, dauerhaft gut „in time“ zu spielen, sicher mit dem Metronom zusammenzuspielen und auch bei MP3 Liedbegleitungen in der Form zu bleiben.

Ein gutes Rhythmus- und Formgefühl ist nichts, was nach ein paar Übe- Einheiten einfach so da ist.
Vielmehr ist hier ein langfristiges Denken zielführend. Vergleichbar mit einem Marathon, im Gegensatz zum 100m Lauf. Jeden Tag ein paar Minuten Rhythmus- und Timing-Training – sei es am Instrument, beim Klatschen oder auch beim Musik hören im Auto, Radio, etc. – sind der beste Weg, um Dich in diesem Bereich zu verbessern.

Im begleitenden Mini Workbook habe ich alle diese Inhalte nochmal strukturiert zusammengetragen. 

Diese Mini Serie ist auch sehr gut als Vorbereitung auf meinen neuen Onlinekurs „Rhythmus & Timing“ geeignet. Hier findest Du weitere Informationen zum Onlinekurs Rhythmus & Timing.

Hier gehts zum kostenlosen Minikurs „Rhythmus BASICS“ 

Dieser dreiteilige Minikurs ist ein Grundkurs in Jazztheorie und Harmonielehre.

Besonders, wenn Du mit der Improvisation beginnen möchtest, ist ein solides Wissen um die Basics der Musiktheorie und der Harmonielehre unbedingt notwendig.
Nur so kannst Du auch dauerhaft Dein Spiel und Deine Solos verbessern und auf höherem Niveau musizieren.

Die Inhalte sind aufeinander aufbauend und so strukturiert, dass Du leicht und ohne große Mühe folgen kannst. In jedem Kapitel gibt es ein kleine Übungen, um die Inhalte nochmal zu wiederholen und am Instrument praktisch nachzuvollziehen.

Übersicht Lerninhalte:
In Kapitel 1 erkläre ich Dir grundlegende Aspekte der Notation bzw.Tonbenennungim Jazz und zeige Dir die jazz-typische ternäre Phrasierungund Artikulation.
Darüber hinaus lernst Du die unterschiedlichen Intervalle kennen.
Das angewandte Wissen über Intervalle ist sehr wichtig, denn es hilft Dir später, in der Benennung und Analyse der Akkorde und Skalen. 
Zum Schluss erkläre ich Dir den Quartenzirkelund zeige Dir anhand der Dur-Tonleitern, auf welche Art und Weise Tonleitern und Übungen in allen 12 Tonarten gespielt werden.

In Kapitel 2 lernst Du Dreiklänge und Akkorde kennen. Hier spielst Du die drei wichtigsten Akkordtypen. Diese Akkorde sind sozusagen die Essenz aus der entsprechenden Skala oder Tonleiter. Akkordtöne eignen sich sehr gut als Improvisations-Tonmaterial.

In Kapitel 3 lernst Du eine der wichtigsten Akkordverbindung im Jazz kennen, die II V I Verbindung. Hier kannst Du Dein neues Wissen um die unterschiedlichen Akkorde direkt praktisch anwenden.

Hier kannst Du Dich für meinen kostenlosen Minikurs „Jazztheorie Basics“ anmelden.
Hier gehts zur Anmeldung

Gratis Mini E-Books

Für Anfänger

Dieses E-Book enthält viele wichtige Informationen, wenn Du erfolgreich mit dem Saxophonspielen beginnen möchtest.

Von der Wahl des richtigen Saxophontyps, über den Aufbau und die Funktionsweise des Instruments, notwendiges Zubehör, verschiedene Unterrichtsformen, Hinweise zum Üben bis hin zu konkreten Literaturtipps und kostenlosen Downloadlinks. 

Klicke auf den Link und sichere Dir mein kostenloses E-Book, den „Saxophon Ratgeber“.

Mit dem „Handbuch effektives Üben“ möchte ich Dir einen Leitfaden mit an die Hand geben, um Dein Üben dauerhaft effizienter und somit ergebnisorientierter und erfolgreicher zu gestalten.

Meine professionellen Tipps und Vorgehensweisen sind jahrzehntelang erprobt, wissenschaftlich fundiert und dennoch sehr simpel in der Umsetzung.

Durch das konsequente Umsetzen meiner Tipps und Vorgehensweise wirst Du Dein Üben besser strukturieren und  Dein binnen kürzester Zeit in allen Bereichen verbessern.

Klicke auf den Link und sichere Dir mein kostenloses E-Book, das „Handbuch effektives Üben“.

Folge mir auf  Youtube, Instagram und komme in meine Facebook-Gruppe werde ein Teil meiner Community.