Über mich - Katrin Scherer - Bio

Saxophon lernen Katrin Scherer Mein Name ist Katrin Scherer, ich bin professionelle Saxophonistin und Komponistin und lebe in Köln.
Ich studierte Jazz Saxophon und Komposition an der Folkwang Hochschule Essen und am Queens College in New York City.
Ich arbeite kontinuierlich an meiner eigenen Ausdrucksform und schreibe Musik für zahlreiche Ensembles von Kammermusik bis Bigband.
Die Kompositionen verfügen über eine eigenständige Klangsprache, deren Einflüsse sich auch jenseits der zeitgenössischen, improvisierten Musik finden.
In meinen Projekten verbinden sich die komplexen Kompositionen mit einem großen Repertoire an kreativen Improvisationen zu einer homogenen und lebendigen Einheit.

Katrin Scherer Saxophon Mit meinen Projekten konzertierte ich auf zahlreichen Festivals.
(Auszug: moers festival, Carnegie Hall NYC, Jazzfestival Budapest, Villa Celimontana Jazz Festival in Rom, Trytone Festival Amsterdam, Interzone Festival Novi Sad/Serbia, Jazz Festival Izmir, Jazz Festival Darmstadt, Jazzfestival Essen, Philharmonie Essen, Rotterdam Lantaren Venster, Winter Jazz Köln, Finale Neuer Deutscher Jazzpreis).
Bisher sind sieben CDs unter eigenem Namen, auf meinem eigenen Label GREEN DEER MUSIC erschienen.

Neben meiner Konzerttätigkeit liegt mir die Vermittlung  des Saxophonspielens genauso am Herzen. Ich unterrichte Saxophon sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht und veranstalte gemeinsam mit Sven Decker regelmäßig das Saxophoncamp, einen Saxophon Jazz und Improvisationsworkshop. (www.saxophoncamp.de)

Seit 2012 unterrichte ich in einen Lehrauftrag Saxophon und Didaktik im Fachbereich 2 an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Seit 2010 biete ich Onlinekurse für Anfänger und Fortgeschrittene Saxophonisten an. Hier war ich damals – in 2010 – quasi Pionierin im deutschsprachigen Raum, was die Konzeption und Entwicklung der ersten online Lern- und  Unterrichtsformate fürs Saxophon betraf.
Heute ist das Angebot an Onlinekursen und Online Unterrichtsformen sehr stark gewachsen und hat sich mehr und mehr dem enormen Bedarf auch angepasst. Das ist eine sehr positive Entwicklung, die uns Pädagogen auch enorme Potenziale für neue Konzepte und zukunftsfähige Unterrichtsformen gibt.


Wenn Du weiteres Interesse an meinen künstlerischen und pädagogischen Tätigkeiten hast, so findest Du auf meiner Website ausführliche Infos zu meinen Projekten und Bands.

www.katrinscherer.de

Folge mir auf  Youtube, Instagram und komme in meine Facebook-Gruppe werde ein Teil meiner Community.