#113 Übungen Saxophon Essentials (hohe Töne)

Übungen hohe Töne

In diesem Video stelle ich Dir eine weitere Übung aus meinem E-Book Saxophone Essentials vor. Dieses E-Book umfasst etwas mehr als 40 Seiten. Und hier habe ich eine Vielzahl an – meiner Meinung nach – notwendigen und wichtigen Übungen für Saxophonisten*Innen zusammengestellt. Diese Übungen spiele ich selber immer wieder in meiner täglichen Übepraxis und auch im Unterricht mit meinen Schülern.

Inhaltlich umfasst dies Soundübungen für Anfänger und Fortgeschrittene, Intervallübungen, Artikulationsübungen, rhythmisierte Tonleiterübungen, diatonische Vierklang-Übungen, Übungen für eine bessere Tonkontrolle in den Randlagen des Instruments.

Heute geht es um die Extremlagen. Neben der Übung tiefe Töne (siehe Video 88: https://youtu.be/drA5NEVSPrg ) gibt es auch eine Übung hohe Töne.

Gerade die Randlagen auf dem Instrument brauchen viel Beachtung. Wir spielen nicht so oft dort, und wenn, dann sind die entsprechenden Stellen vor allem in der hohen Lage oft sehr exponiert und stark in der Melodie und Wahrnehmung. Deshalb ist es sinnvoll, hier auch einen guten Sound und Tonkontrolle zu entwickeln.

Dies Übung führt Dich gezielt und Schritt für Schritt in die hohe Lage. Anfänger spielen bitte nur bis D“‘; später, wenn die Töne stabiler und sicherer spielbar sind, kannst Du gerne den Tonumfang noch weiter nach oben ausbauen.

Diese Übung verlang viel Geduld, Demut und Disziplin. Mache auch häufiger Pausen und lockere den Ansatz. Spiele bei Bedarf die Übung in Auszügen. Es ist entscheidend, dass Dein Ansatz nicht ermüdet (dann fängt das Beissen an). Der Ansatz ist bei den hohen Tönen zwar etwas starrer als in der Tiefen Lage. Das Beissen mit dem Unterkiefer solltest Du jedoch unbedingt vermeiden.

Folgende 3 Faktoren bedingen eine gute Tonansprache in der hohen Lage:

  • starrer Ansatz
  • schnelle Luft
  • kräftiges Anstoßen

(vergleiche Tonansprache tiefe Töne:

  • lockerer Ansatz
  • langsame Luft
  • softes Anstoßen

Hier Link zum Download des E-Books Hier kannst Du das E-Book kostenlos herunterladen: https://my.hidrive.com/lnk/RpimCHSk

Wie sicher spielst Du in der hohen Lage? Was gelingt Dir gut? Und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Schreibe mir gerne Deine Erfahrungen in die Kommentare. Ich freue mich über eine Rückmeldung von Dir.

Herzliche Grüße

Katrin

Schreibe einen Kommentar