#116 Unterlippe und Zähne

#116 Unterlippe und Zähne

In diesem Video möchte ich auf die Frage eines Kursteilnehmers eingehen, Christian fragt:

  1. Machst Du Deine Lippen während des Spielen nass oder eher nicht?

  2. ich kriege von zu viel üben gerne am Zahnfleisch dort eine Entzündung, wo eventuell. das Mundstück zu stark auf die Unterlippe drückt. Und Die Unterlippe drückt dann eventuell zu stark auf die unteren Schneidezähne. Wie gehst Du damit um?

Zur 1. Frage: Ehrlichgesagt habe ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, denn meine Lippen sind immer nass, vor allem die Unterlippe durch die Feuchtigkeit in der Atemluft und auch die Zunge, die ja permanent auch am Blättchen ist. Es kann aber sein, wenn Deine Unterlippe zu weit über die Schneidezähne des Unterkiefers gewölbt ist, dass die Unterlippe dann sehr trocken wird.

zur 2. Frage: ja, die Entzündung an der Innenseite der Unterlippe kann unterschiedliche Ursachen haben. Einerseits durch scharfkantige Schneidezähne im Unterkiefer, hier kannst Du Dir entweder mit Zigarettenpapier behelfen oder Dir vom Zahnarzt eine Schiene anpassen lassen. Manchmal passiert die Verletzung der Innenseite der Unterlippe auch durch einen falschen Ansatz und durch zu viel „Beißen“. Dies passiert auch gerne bei Anfängern, wenn noch nicht genügend Ansatzmuskulatur aufgebaut ist und der Ansatz ermüdet ist, dann neigt man auch schnell dazu, vom Unterkiefer her zu stark zu drücken, bzw. vom Oberkiefer hier zu fest zu beißen. Hier hilft es, öfter Pausen einzulegen und den Ansatz zu lockern.

Wie sieht es bei Deinem Ansatz aus? Schreibe mir gerne Deine eigenen Erfahrungen mit der Unterlippe in die Kommentare.
Herzliche Grüße
Katrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen