Nachdem ich Dir im vergangenen Video die wichtigsten Aspekte auf dem Weg zum Erlernen der High Notes bzw. des Altissimo Registers des Saxophons erläutert habe, zeige ich Dir heute, wie Du mit einfachen Übungen (Terrassendynamik und Tonintensität) Deinen Sound kultivieren und Deine Tonvorstellung verbessern kannst. Denn ohne einen stabilen Sound und eine gute Tonvorstellung ist es nahezu unmöglich, sicher und jederzeit abrufbar die Töne im Altissimo Register zu spielen.

  • Sound: Du brauchst einen stabilen Sound und solltest in der Lage sein, möglichst im kompletten Tonumfang des Saxophons stabile und kontrollierte Töne zu spielen mit einer möglichst großen dynamischen Bandbreite.

  • Darüber hinaus solltest Du auch eine gute Tonvorstellung haben. Was bedeutet jetzt konkret Tonvorstellung? es beinhaltet Aspekte wie z.B.:

    • wie fühlt es sich an, wenn ich einen tiefen oder hohen Ton spiele

    • wie locker oder starr ist mein Ansatz

    • wie soft oder kräftig mein Anstoßen

    • wie langsam oder schnell fließt die Luft

    • wie fühlt sich meine Kehle an, wenn ich den Ton nachsinge? entspannt oder angespannt? hoch oder tief?

Je exakter und genauer Du diese Beschreibung machen kannst, desto besser ist Deine Tonvorstellung und Du weisst schon, bevor Du den Ton überhaupt spielst, welche Einstellung bei Ansatz, Artikulation und Luftführung verlangt ist. Das nennt auch das Voraushören des Tons.

In den ersten Kapiteln des Buches TopTones geht Sigurd Raschèr sehr genau auf diese Aspekte ein.
Er sensibilisiert Dich dafür, beim Spielen jeden Ton auch aktiv zu empfinden. Wenn Du – gerade diese Anfangsübungen im Buch über einen längeren Zeitraum sorgfältig und exakt übst, wirst Du bald mit den Obertonübungen beginnen können.

Welche Übungen sind empfehlenswert?

  • Terassendynamik
  • Tonintensität

Download Übungen:
Terrassendynamik: https://my.hidrive.com/lnk/5niGiBEW
Tonintensität: https://my.hidrive.com/lnk/xECGCK2I

Links: Sigurd Rascher: Top Tones for Saxophone
https://www.zerluth.de/index.php?action=showresult&page=1&db=Datenbank%20Zerluth&search=WG=SAXOPHON%20UND%20ST=RASCHER%20UND%20ST=TOP%20UND%20ST=TONES



Möchtest Du Deinen Sound dauerhaft verbessern, so kann ich Dir meinen Saxophon Soundkurs empfehlen:

Dein Sound ist Deine Visitenkarte, Dein Erkennungsmerkmal.
So wie Deine Stimme so einzigartig wie ein Fingerabdruck ist, so verhält es sich auch mit dem Saxophonsound.
Dies ist eines der größten Ziele eines jeden Saxophonisten:
Genauso, wie Du einen Menschen an dem Timbre oder dem Klang seiner Stimme erkennst, genauso sollte man auch Dich als Saxophonisten an der Einzigartigkeit Deines persönlichen Sounds erkennen.

Selbst wenn Du schon sehr lange Zeit Saxophon spielst, oder nach einer längeren Pause wieder einsteigen möchtest, ist es sinnvoll, gezielt an Deinen Sound-Basics zu arbeiten.
Wenn Du hier strukturiert und sorgfältig vorgehst, wirst Du enorme Fortschritte machen und Deinen Sound entscheidend verbessern.

Hier gehts zum Soundkurs



Schreibe einen Kommentar