Rhythmus Basics Tonleiter

Rhythmus Basics Teil 3: In diesem Video möchte ich Dir noch eine kleine Übung zeigen, für Anfänger und Fortgeschrittene. Es ist eine rhythmisierte Tonleiterübung und hier lernst Du, sicher in Time mit dem Metronom zu spielen. Mit dieser Übung konnte ich schon viele meiner Schüler zu einer besseren und vor allem stabileren Time führen. Hier bist Du gezwungen, mit Metronom zu spielen; was zu Beginn der Übung noch leicht und gut umsetzbar wirkt. Je weiter Du aber kommst, desto schwieriger wird das Ganze. Bleibe hier geduldig und spiele nach und nach in alle Teile. Tipps zur Umsetzung:

  • beginne mit der Basic Übung
  • das richtige Tempo wählen (nicht zu schnell), in dem Du das Pattern fehlerfrei umsetzen kannst.
  • das Rhythmuspattern erst singen/sprechen/klatschen; und synchron mit dem Metronom umsetzen
  • Wenn Du die Basic Übung gut umsetzen kannst, so spiele anschließend die Pro-Übung.

Weitere Übungen und Tipps für ein gutes Rhythmusgefühl, Timing und Formgefühl findest Du in meinem neuen Onlinekurs Rhythmus & Timing. https://saxophonkurs-online.de/kurse

Hier geht’s zur Pro-Übung: Tonleiter Übung Pro: klatschen https://youtu.be/j_usk8qFkx4

Tonleiter Übung pro: spielen https://youtu.be/Aj77XGH2DyA

Habe Dir diese Übungen gefallen und kannst Du sie gut umsetzen? Schreibe mir gerne ein Feedback in die Kommentare.

Liebe Grüße

Katrin

Schreibe einen Kommentar