#145 Saxophon Gigbag oder Koffer?

In diesem Video möchte ich Dir ein paar Alternativen zu schweren und sperrigen Koffern vorstellen. Immer wieder schreiben mir Saxophon Anfänger, dass sie mit dem mitgelieferten Koffer unzufrieden sind; sei es, dass er zu sperrig oder zu schwer ist. Auch bei Vintage Instrumenten ist es oft so, dass die Originalkoffer alt, schwer (meist aus Holz) und vor allem auch modrig sind oder stinken. Meist möchten sie dann auf ein leichtes Gigbag umsteigen oder eine leichtere Alternative umsteigen, und auf den ersten Blick scheint dies auch eine gute Alternative zu sein. Allerdings ist zu beachten, dass trotz des geringen Gerichts auch genügend Stabilität geboten wird. Denn gerade bei größeren Instrumenten (Tenor oder Bariton) kann ein instabiles Gigbag leicht zu Schäden am Instrument führen. D.h. dass sich er Korpus z.B. verzieht oder dass es Beulen am Korpus durch nachlässigen Umgang mit dem Gigbag gibt.

Das Hauptaugenmerk liegt hier auf einem geringen Gewicht und hoher Stabilität. Zusätzlich habe ich Modelle ausgesucht, die auch über eine Rucksackgarnitur verfügen.

Hier ein paar Gigbags bzw. Formkoffer, die ich empfehlen kann:

  • Der Preis Leistungs-Sieger was Form, Stabilität und Gewicht betrifft sind für mich die Koffer von Bags.com sehr zu empfehlen. Ich nutze sie selber beim Alt- und Tenorsaxophon. Sie sind leicht, stabil und haben eine sehr gute Rucksackgarnitur. Bei den wirklichen Gigbags (ohne Stabilisierung) kann ich die Gigbags von Lion Bags (nutze ich selber für das Bariton Saxophon) und von Swiss Brass Bags. Die von mir genannten kannst Du sehr gut über Mike Duchstein Berlin beziehen. (www.saxophon-service.de)

Darüber hinaus noch einige Empfehlung von Thomann. Meine Auswahl beschränkt sich auf vor allem leichte Koffer. Natürlich gibt es auch günstige Koffer bei Thomann, diese sind aber meist auch sehr schwer. Beim Altsaxophon sind ca. 2kg die Grenze für mich. Hier ein link zu den Thomann Koffern: https://www.thomann.de/de/thlpg_xv0eb9nd5w.html

Also, generell lohnt es sich, beim Koffer Kauf etwas genauer hinzuschauen und vor allem die Preise und das Eigengewicht des Koffers zu vergleichen. Ich hoffe, meine Tipps und Empfehlungen helfen Dir weiter, schreibe gerne auch Deine eigenen Erfahrungen mit Gigbags und Koffer in die Kommentare. Was sind Deine favorisierten Modelle? Was taugt etwas und wovon lässt man lieber die Finger?

Ich freue mich über Deine Rückmeldung, herzliche Grüße

Katrin

Schreibe einen Kommentar