157 Spielend leicht über eine Jazz Ballade improvisierensungen
In diesem Video möchte ich Dir zeigen, wie Du spielend leicht über eine Jazz Ballade improvisieren kannst.
Im vorangegangenen Video hast Du bereits die Ballade “Over the rainbow” kennengelernt und ich habe Dir erklärt, wie Du in einem 5 Schritte System die Melodie dieses Standards lernen kannst.
Heute möchte ich Dir zwei Möglichkeiten vorstellen, mit denen Du – ohne ein großes Wissen über Musiktheorie und Akkorde, etc. – leicht und ohne Überforderung über diesen Standard improvisieren kannst; nämlich durch die Ausschmückung/Variation der Melodie (embellishing the melody) und durch die Reduktion der Akkorde und Harmonien auf eine oder wenige Tonalitäten.
Die einfachste und naheliegendste Art der Improvisation ist die Variation des Themas. Dieses Vorgehen findest Du immer wieder in der Jazzgeschichte und es ist quasi der Ursprung der Improvisation. Spiele das Thema von “Over the Rainbow” und variiere die Melodie. In diesem Zusammenhang ist unser Ohr der wichtigste Kritiker. Höre Dir sehr genau zu beim Spielen und achte darauf, welche Melodien Dir gefallen, welche sich gut und schlüssig anhören, und welche Töne weniger passend sind. Und indem Du das Thema auch als Anker hast, gibt es immer sozusagen einen doppelten Boden, nämlich die Melodie, auf die Du zurückgreifen kannst, wenn Du das Gefühl hast nicht mehr weiterzukommen.
Das Thema ist quasi wie eine Richtschnur, an der sich Deine Improvisation entlanghangelst. Wenn Du dies öfter praktizierst, so wirst Du feststellen, dass Du schon nach kurzer Zeit einen zuverlässigen Instinkt für gut klingende Töne entwickelst. Es ist vergleichbar einem inneren Kompass, der Dich zu den passenden Tönen leitet. Kultiviere diese Art der Improvisation. Sie hilft Dir, bei jedem neuen Stück einen ersten Eindruck zum Struktur des Stückes und zur Improvisation zu bekommen. Darüber hinaus entwickelst Du auch Deine Fähigkeit, nach Gehör zu spielen. Dies ist ein wichtiges Werkzeug, denn der Ursprung der Improvisation liegt auch immer in einem spontanen, wenig vorhersehbaren Erschaffen von Melodien. Wenn Dein Gehör sehr geübt ist, kannst Du bei der Improvisation auch immer zuverlässiger die passenden Töne und Phrasen finden.
Der zweite Schritt zur Improvisation ist die Reduktion auf eine oder wenige Tonalitäten. Beim Betrachten des Leadsheets eines Jazz Standards kannst Du natürlich die Melodie erkennen und oberhalb der Notenlinien die entsprechenden Akkorde.
Auf den ersten Blick sind dies bei Balladen vor allem sehr viele Akkorde, meist mit halbtaktigen Akkordwechseln. Wenn Du noch nicht so geübt bist mit Jazz und Improvisation, so kann dies sehr schnell ein bisschen überfordernd sein.
Aber mit etwas Wissen im Bereich Jazz Theorie kannst Du viele der Akkordverbindungen auch auf eine oder zwei Skalen reduzieren. Wenn Du Dir ein Basiswissen über Jazztheorie und Harmonielehre aufbauen möchtest, so kann ich Dir den Gratis Minikurs Jazztheorie Basics empfehlen. (hier der Link zur Anmeldung: https://katischerer-29a3.gr8.com)
Auch auf meinem YouTube Kanal gibt es ein Video zum Thema “Die Tonart in einem jazz Standard erkennen” (https://youtu.be/g-YSGSb5L0M)
Hier nun eine Darstellung der Reduktion auf die Tonalität bei Over the Rainbow. Du erkennst auf den ersten Blick, dass es einen sehr starken Bezug zu F-Dur (Bb Stimme) bzw. C-Dur (Eb-Stimme) gibt.
Lediglich im B-Teil gibt es in Takt 15 und 16 eine kleine Insel A-Moll (Bb Stimme) bzw. E-Moll (Eb-Stimme).
Das bedeutet, mit der Reduktion auf diese beiden Skalen hast Du quasi den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden. Mit diesem Tonmaterial kannst Du problemlos gute und schlüssige Improvisationen über diesen Standard spielen und es ist nicht erforderlich, jeden einzelnen Akkord des Leadsheets in Deinen Improvisationen abzubilden.
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Link zum Play Along Over The Rainbow und Noten
https://my.hidrive.com/lnk/CUimi6qj