#165 Intervall Bindeübung aus Saxophone Essentials Vol. 2

Heute möchte ich Dir eine Übung aus meinem neuen Übungsheft Saxophone Essentials Vol. 2 vorstellen. Nach Saxophon Essentials Vol. 1 aus 2020 ist dies nun der Nachfolgeband. Dieses E-Book enthält die wichtigsten Übungen aus den über 20 ÜbeBOX Livestreams aus 2021. Die Übungen sind unterteilt in Tonübungen, Tonleiter Übungen und Jazz Übungen. In diesem Video stelle ich Dir eine Übungen aus dem E-Book vor.

Nämlich die Intervall Bindeübung. In dieser Übung spielst Du Intervalle von einem fixen Grundton aus chromatisch abwärts. Die Intervalle werden so Schritt für Schritt größer. Beginnend von einer kleinen Sekunde bis zur Oktave. Jedes Intervall wird in Achtelnoten für einen Takt beibehalten. Du kannst die Intervalle in 2er, 4er oder 8er Bindungen üben. Wobei die Übung in 8er Bindungen sicherlich die anspruchsvollste ist. Durch diese Übung lernst Du saubere Griffwechsel und Bindungen auf dem Saxophon umzusetzen. Mit dem Fortschreiten der Übung erhöht sich auch der Schwierigkeitsgrad, sowohl was die Ausführung der Bindungen als auch die Griffwechsel betrifft. Als kleines Hilfsmittel kannst Du auch gerne schwierige Passagen erstmal greifen, bevor sie auf dem Saxophon gespielt werden. So hörst Du schon beim Klang der Klappen, ob das Greifen sauber und exakt ausgeführt wird. Es ist auch sinnvoll, die schwierigen Takte, die Dir nicht so einfach gelingen, zu markieren. Übe diese Takte immer als erstes, bevor Du die Übung komplett durchspielst.

Beispielhaft habe ich diese Übung mit dem Referenzton C aufgeschrieben. Es ist aber auch möglich, diese Übung mit den Referenztönen: Bb, B, C, C#, D, Eb, E, F und eventuell auch F# zu spielen.

Nun interessiert mich Deine Erfahrung: Hast Du diese Übung bereits gespielt? Und wie erfolgreich war Deine Version? Konntest Du die Übung flüssig durchspielen oder gibt es problematische Stellen? Schreibe Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Hier kannst Du das E-Book Saxophone Essentials Vol. 2 herunterladen kostenlos: https://my.hidrive.com/lnk/YhCGCfgr

Link zum Saxophon Soundkurs https://saxophonkurs-online.de/saxophon-soundkurs/

Schreibe einen Kommentar