Positives Mindset - Besinne Dich auf Deine Stärken beim Saxophonspielen

Ein optimistischer Blick auf die Kraft des positiven Mindsets


Saxophon zu spielen ist ein tolles Hobby, jedoch wird dies allzu oft von selbst auferlegten Barrieren und negativen Gedanken begleitet wird. In diesem Video und Artikel möchte ich dir Mut machen, eine positive Einstellung zum Saxophonspiel zu entwickeln und dich auf deine Stärken zu besinnen.

Die Toxizität der Negativspirale

Im Unterricht höre ich oft Sätze wie „Improvisation ist schwer“, „Ich kann es nicht“, oder „Ich verstehe die Jazztheorie nicht“. Solche Aussagen sind Teil einer toxischen Negativspirale, die unser Spiel beeinträchtigen kann. Unsere Gedanken sind mächtig, und wenn sie von Selbstzweifeln geprägt sind, leidet die Spielfreude.

Auch ich stehe nicht jeden Tag im Proberaum und meistere alles mühelos. Doch über die Jahre habe ich gelernt, Dinge weniger hart zu bewerten. Für mich steht die Freude am Musizieren im Vordergrund. Negative Gedanken haben dort keinen Platz. Wenn etwas nicht sofort gelingt, betrachte ich es eher als Beobachter, ohne meine Fähigkeiten grundsätzlich in Frage zu stellen.

Rückblick und Ausblick als Schlüssel

Selbst in Momenten der Unmotivation oder wenn bestimmte Dinge nicht klappen, schaue ich zurück. Wo komme ich her, und was kann ich heute besser als vor einem oder zwei Jahren? Die Selbstreflexion ist entscheidend, deshalb halte ich meine Gedanken in einem Übejournal fest. Dies hilft nicht nur, das Gespielte zu dokumentieren, sondern auch, Fortschritte zu bewerten und Probleme zu identifizieren.

Es ist wichtig, den bisherigen Weg zu reflektieren und positive Aspekte festzuhalten. Ein positives Mindset ist entscheidend für persönliches Wachstum. Meine Kollegen und Mentoren haben mir in Zweifelsmomenten stets Unterstützung und Ermutigung zuteilwerden lassen, besonders in Bands und Orchestern, wo Gemeinschaft eine große Stütze ist.

Gemeinschaft und Zusammenarbeit

Die Verbindung im Zusammenspiel mit anderen bringt nicht nur musikalische Erfahrungen, sondern auch persönliches Wachstum. Probleme wird es immer geben, doch wie wir damit umgehen, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Klare Analysen und das Bekenntnis zu unseren Fähigkeiten helfen dabei. Es bedeutet auch, dass wir nicht alles können müssen.

Auf der Bühne wähle ich bewusst, was mir Freude bereitet und was ich beherrsche. Diese Erkenntnis beeinflusst nicht nur meine musikalische Reise, sondern auch alle anderen Bereiche meines Lebens. Ein klares Bewusstsein für die eigenen Stärken und die Bereitschaft, nur das zu tun, was Freude bereitet, sind Schlüssel zu einem erfüllten Saxophonspiel und einem erfolgreichen Lebensweg.

Schreibe einen Kommentar