In diesem Video zeige ich Dir meine Lieblings Blues Standards für Anfänger in den geläufigsten Tonarten: Blues in F, in Bb und C Moll
Nachdem ich Dir im vergangenen Video die wichtigsten Bluestonleitern gezeigt habe, stelle ich Dir in diesem Video einige bekannte und einfache Blues-Themen vor. Dies sind allesamt sehr bekannte Jazz Standards, die weltweit gespielt werden und häufig auch auf Jam Sessions aufgerufen werden.

Im Jazz gibt es seit vielen Jahrzehnten ein Repertoire der bekanntesten Lieder, diese nennt man auch Jazz Standards. Ende der 1970er Jahre wurden sie in einer handschriftlichen Sammlung, dem Real Book, zusammengefasst.
Seitdem ist das Realbook das Referenzwerk, wenn es um bekannte Jazz Stücke geht. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Realbooks und auch verschiedene Bände und Editionen, auch zu bestimmten Themen, z.B. The New Real Book, Latin Jazz, Musicals, Europäischer Jazz, etc.

Für Jazzmusiker ist 1 Realbook relevant: das Real Book Band 1.
Hierin findest Du die wichtigsten Standards. Es lohnt sich aber auch, den Band 2 zu kaufen, dort sind auch einige bekannte Stücke drin, die es nicht in den 1. Band geschafft habe.

Also, mit den beiden Real Books hast Du ca. 500 Jazztitel verfügbar. Dies ist eine lohnende Investition. Weiter unten findest Du den Link zu den Real Books Band 1 und 2

Welche Titel sind dies nun: betrachten wir wieder den Blues in den geläufigsten Tonarten: Blues in F, Blues in Bb und Blues in C Moll Ein Blues ist eine 12 taktige Liedform, und besteht aus einer einfachen Abfolge an zumeist Dominantseptakkorden. Im besten Falle kennst Du jetzt die Akkorde und die passenden Akkordtöne und kannst dann improvisieren. Aber auch ohne die Kenntnis von Akkorden und der entsprechenden Musiktheorie und Harmonielehre kannst Du gut und mit schönen Melodien über einen Blues improvisieren, nämlich mit der Bluestonleiter, die ich Dir im vorangegangenen Video gezeigt habe.

Blues in F
Bags Groove
Blues in the closet
Now’s the time

Blues in Bb
Cool Blues
Sonnymoon for two
Freddie the freeloader

Blues in C Moll
Mr. P.C.
Equinox

Alle diese Titel sind Teil des Real Books, Du findest die Noten dazu auch in der Bildersuche bei Google so als Tipp, wenn Du Dir das Realbook noch nicht gekauft hast. Oder Du suchst bei Youtube und hörst Dir die bekanntesten Aufnahmen der jeweiligen Standards an.
Hier kannst Du auch die Melodie mitspielen und auswendig lernen.

Bandbegleitung Play Alongs

Blues in F (Now’s the time) https://youtu.be/Ye5rDEx0gD4
Blues in Bb (Tenor madness) https://youtu.be/Ux8P1UuHVD8
Blues in C Moll (Mr. P.C.) https://youtu.be/az1ka7Nzg_w

Hier ein Link zu den 3 wichtigsten Bluestonleitern:
Bb Instrumente https://my.hidrive.com/lnk/KXiGC0zt

Eb Instrumente https://my.hidrive.com/lnk/UYCGi8Ib

Und die Links* zu den Real Books

Eb Instrumente Band 1 https://www.thomann.de/de/music_sales_real_book_esstimme.htm?partner_id=46290
Band 2
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_real_book_2_eb.htm?partner_id=46290

Bb Instrumente Band 1 https://www.thomann.de/de/hal_leonard_real_book_1_bb.htm?partner_id=46290 Band 2https://www.thomann.de/de/hal_leonard_real_book_2_bb.htm?partner_id=46290

* = affiliate Werbelinks, keine zusätzlichen Kosten für Euch, ich bekomme eine kleine Provision

Schreibe einen Kommentar