#84 Neuer Jazz Kurs BLUES Master

#84 Neuer Jazz Kurs BLUES Master

In diesem Video möchte ich Dir meine neuen Jazz Kurs BLUES Master vorstellen.

Es ist ein Kurs für fortgeschrittene Saxophonisten, die vielleicht auch schon erste Erfahrungen mit der Improvisation haben und die gerne intensiver in das Thema Blues einsteigen möchten.

Ich stelle Dir 10 unterschiedliche Blues Standards vor, und Du lernst Schritt für Schritt darüber zu improvisieren. Angefangen von simplen Blues Standards, über Blues Stücke mit komplexen Themen und ausgeweiteten Soloform bis hin zu Standards, die auf den ersten Blick gar nicht wie ein Blues wirken, über die Du aber sehr gut auch in der Bluesform improviseren kannst. Zu den einfachen Blues Stücken gehören Titel wie z.B. Now’s the time, Sonnymoon for two, Freddie the freeloader, Birk’s Works, Tenor Madness. Die Blues Standards mit ausgeweiteter Form sind: Things ain’t what they used to be, Billie’s Bounce, Au Privave Und dann erwarten Dich noch 2 Standards, die auf den ersten Blick nicht wie ein Blues daherkommen: Stolen Moments von Oliver Nelson und All Blues von Miles Davis.

Nach einem strukturierten Modell lernst Du Schritt für Schritt. Jeder Standard wird nach einem bestimmten Muster durchlaufen: Dies umfasst die Geschichte, den Ursprung und Referenzaufnahme, aber auch ein gründliche Analyse von Melodie, Form und Aufbau. Danach lernst Du durch das 3 Schritte Modell mühelos und ohne Überforderung die Improvisation über den Standard. Drei Schritte bedeutet:

  1. Schritt: Improvisation mit der Bluestonleiter
  2. Schritt: Improvisation mit Grundtönen, Akkorden, Leittönen
  3. Improvisation mit Skalen

Weiterhin spielst Du verschiedene Kreativübungen mit Patterns und 4-Ton Motiven. Diese Übungen sind ein gutes Werkzeug, um Dein eigenes Improvisationsvokabular Stück für Stück zu erweitern. Zur intensiven Stilkunde habe ich auch noch 2 Solotranskriptionen vorbereitet: Das sehr bekannte Solo von Miles Davis über Freddie the freeloader und das Solo von Oliver Nelson über Stolen Moments.

Den Kurs kannst Du als Einzelkurs oder im Abo buchen. Und als Eröffnungsangebot erhältst Du einen Rabatt von 20,-€ auf den regulären Kurspreis von 149,-€. Den Rabattcode Blues20 kannst Du bequem beim Bestellvorgang einlösen. Dieses Angebot ist nur bis zum Mittwoch, den 10.03.2021 gültig und danach nicht mehr verfügbar.

Hier der Link zu weiteren Informationen zum Kurs BLUES Master

https://saxophonkurs-online.de/blues-master

Time Stamps: 0:00 Inhalte BLUES Master 3:03 Voraussetzungen 4:12 Buchungsmöglichkeiten Eröffnungsangebot

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen