Keine Angst vor Tritonus

Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Improvisationen über Dominanten interessanter gestalten kannst? Das Zauberwort lautet: Tritonus Substitution. In diesem Artikel wirst du erfahren, was eine Tritonus Substitution ist, wie du sie erkennst und wie sie dir hilft, deine musikalischen Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben.


Was ist eine Tritonus Substitution? Tritonus Substitution klingt kompliziert, aber lass dich davon nicht abschrecken. Der Begriff setzt sich aus zwei Teilen zusammen: „Tri Tonus“ bedeutet drei Ganztöne, und „Substitution“ kommt vom lateinischen „substituere“ und bedeutet ersetzen. Im Kontext der Musiktheorie heißt das, dass ein Dominant-7-Akkord durch einen anderen Akkord ersetzt werden kann, der drei Ganztöne vom ursprünglichen Akkord entfernt ist.

Ein Beispiel: Nehmen wir die II-V-I-Verbindung: Dm7, G7, Cmaj7. Hier kann der G7 problemlos durch einen Db7 ersetzt werden, da Db7 drei Ganztöne von G7 entfernt ist.


Warum funktioniert das? Die Erklärung ist simpel: Beide Akkorde, G7 und Db7, haben identische Leittöne. Aber was sind Leittöne genau? Es sind die III. und VII. Stufe eines Akkords, die viel über das Tongeschlecht und die Spannung des Akkords aussagen.

Die Leittöne im Detail:

  • G7 hat die Leittöne B und F.
  • Db7 hat die Leittöne F und B.

Da die Leittöne identisch sind, können beide Akkorde gegeneinander ausgetauscht werden. Probiere es selbst aus: Spiele über G7 auch Db7 und du wirst feststellen, dass es harmonisch und stimmig klingt.


Praktische Anwendung in der Improvisation: Viele Pianisten nutzen die Tritonus Substitution, um ihre Begleitung interessanter zu gestalten. Sie ersetzen oft ungefragt die Dominant-7-Akkorde durch die entsprechenden Tritonus-Akkorde. Das bedeutet, dass du jederzeit über jeden Dominant-7-Akkord den entsprechenden Dominant-7-Akkord spielen kannst, der einen Tritonus entfernt ist.

Wie erkennst du dies in den Noten? Bei II-V-I-Verbindungen erkennst du die Tritonus Substitution daran, dass der Dominant-7-Akkord einen Halbton über der Tonika (I. Stufe) liegt.

Ein Beispiel:

  • Normal: Dm7 – G7 – Cmaj7
  • Mit Tritonus: Dm7 – Db7 – Cmaj7

Kreatives Üben mit Tritonus Substitution: Eine interessante Übung ist das modale Spiel über G7. Dabei spielst du die Dreiklänge von G und Db, was eine schöne und spannende Dissonanz erzeugt. Diese Übung hilft dir, die Klangfarbe der Tritonus Substitution zu verinnerlichen und sie in deine Improvisationen zu integrieren.


Fazit: Die Tritonus Substitution ist ein mächtiges Werkzeug, das dir hilft, deine Improvisationen abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten. Mit etwas Übung wirst du bald feststellen, wie harmonisch und stimmig dieser Ansatz klingt. Trau dich und experimentiere mit dieser Technik – du wirst erstaunt sein, wie sehr sie dein Spiel bereichert!


Zusammenfassung:

  • Eine Tritonus Substitution ersetzt einen Dominant-7-Akkord durch einen Akkord, der drei Ganztöne entfernt ist.
  • G7 kann durch Db7 ersetzt werden, da beide identische Leittöne haben.
  • Diese Technik wird von vielen Pianisten genutzt, um ihre Begleitung abwechslungsreicher zu gestalten.
  • Übe modales Spiel über G7 mit den Dreiklängen von G und Db, um die Klangwelt der Tritonus Substitution zu erkunden.

Hier der Link zu den Noten aus dem Video: https://my.hidrive.com/share/7okoohsg1g

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