Video #28 Drei Wege zum Jazz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Video zeige ich Dir drei verschiedene Wege, wie Du Dich dem Thema Jazz und Improvisation nähern kannst. 
Welche Möglichkeiten gibt es, Jazz zu verstehen und mit der Improvisation zu beginnen:
1. Jazz Aufnahmen anhören
2. Die Sprache verstehen, Jazz Etüden spielen
3. Mit der Improvisation beginnen

Hier die Links zu den Etüden* und Apps, die ich im Video erwähnt habe.

1. Jazz Phrasierung / Ternäre Phrasierung Etuden:

Lenny Niehaus: Basic Jazz Conception Vol. 1* https://www.thomann.de/de/advance_mus… Lenny Niehaus: Basic Jazz Conception Vol. 2* https://www.thomann.de/de/advance_mus…

Greg Fishman: Jazz Phrasing Vol. 1 (für Alto und Tenor)
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Sax…

Jazz Phrasing Vol. 2 (für Alto und Tenor)
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Sax…

Jim Snidero: Easy Jazz Conception:
Alto*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…
Tenor*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…

Jim Snidero: Intermediate Jazz Conception:
Alto*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…
Tenor*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…

Jim Snidero: Jazz Conception:
Alto*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…
Tenor*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…

App Tempo SlowMo
iOS
https://apps.apple.com/de/app/tempo-s…
Android

https://play.google.com/store/apps/de…

App anytune
iOS
https://apps.apple.com/us/app/anytune…
Android
https://anystonetech.us2.list-manage….

* = Affiliate Werbelink

2 Kommentare zu „Video #28 Drei Wege zum Jazz“

  1. Liebe Katrin Scherer, als totalem Jazzneuling fällt mir hier einfach fast alles noch schwer. Ich würde mir sehr wünschen so etwas wie einen „Jazz-Adventskalender“ mit einem Hörvorschlag für jeden Tag ( für Klassik gibt es da ein Buch mit einem kommentierten Vorschlag für jeden Tag des Jahres). Ich weiß einfach nicht mal, wo mit Hören anfangen und hätte da so gerne eine Hilfestellung, um mich nicht völlig zu verzetteln. Vielleicht eine Idee??
    lG Ulrike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen