In diesem Video zeige ich Dir drei verschiedene Wege, wie Du Dich dem Thema Jazz und Improvisation nähern kannst. 
Welche Möglichkeiten gibt es, Jazz zu verstehen und mit der Improvisation zu beginnen:
1. Jazz Aufnahmen anhören
2. Die Sprache verstehen, Jazz Etüden spielen
3. Mit der Improvisation beginnen

Hier die Links zu den Etüden* und Apps, die ich im Video erwähnt habe.

1. Jazz Phrasierung / Ternäre Phrasierung Etuden:

Lenny Niehaus: Basic Jazz Conception Vol. 1* https://www.thomann.de/de/advance_mus… Lenny Niehaus: Basic Jazz Conception Vol. 2* https://www.thomann.de/de/advance_mus…

Greg Fishman: Jazz Phrasing Vol. 1 (für Alto und Tenor)
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Sax…

Jazz Phrasing Vol. 2 (für Alto und Tenor)
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Sax…

Jim Snidero: Easy Jazz Conception:
Alto*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…
Tenor*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…

Jim Snidero: Intermediate Jazz Conception:
Alto*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…
Tenor*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…

Jim Snidero: Jazz Conception:
Alto*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…
Tenor*:
https://www.thomann.de/de/advance_mus…

App Tempo SlowMo
iOS
https://apps.apple.com/de/app/tempo-s…
Android

https://play.google.com/store/apps/de…

App anytune
iOS
https://apps.apple.com/us/app/anytune…
Android
https://anystonetech.us2.list-manage….

* = Affiliate Werbelink

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ulrike Ocker

    Liebe Katrin Scherer, als totalem Jazzneuling fällt mir hier einfach fast alles noch schwer. Ich würde mir sehr wünschen so etwas wie einen „Jazz-Adventskalender“ mit einem Hörvorschlag für jeden Tag ( für Klassik gibt es da ein Buch mit einem kommentierten Vorschlag für jeden Tag des Jahres). Ich weiß einfach nicht mal, wo mit Hören anfangen und hätte da so gerne eine Hilfestellung, um mich nicht völlig zu verzetteln. Vielleicht eine Idee??
    lG Ulrike

    1. Katrin Scherer

      Hallo Ulrike,

      danke für Deine Nachricht und danke auch für den Tipp,
      vielleicht stelle ich sowas mal zusammen.

      Liebe Grüße
      Katrin

Schreibe einen Kommentar