„What Is This Thing Called Love“ ist ein Song, den Cole Porter für sein Musical „Wake Up and Dream“ schrieb, das 1929 in London uraufgeführt wurde. Er wurde zu einem Hit, der ca. 260mal in London aufgeführt wurde.
Es ist die bekannteste Melodie von Porter und ist bis heute einer der beliebtesten Jazzstandards geworden.
Das Musical wurde danach auch, allerdings weniger erfolgreich als in Großbritannien, in New York auf dem Broadway produziert.
Berühmte Einspielungen gibt es von Tommy Dorsey, Artie Shaw, John Coltrane, Charlie Mingus und Bobby McFerrin.

Bevor Du mit den Standards beginnst:
Kennst Du schon meinen gratis Minikurs First JAZZ?

In diesem 5-teiligen Minikurs lernst Du, nach Gehör zu spielen, machst die ersten Schritte beim Improvisieren und lernst Deinen 1. Standard.
Das kursbegleitende E-Book gibt es in verschiedenen Versionen, für Bb und Eb Instrumente

Leadsheet Akkorde PDF

Bb-Stimme
C-Stimme
Eb-Stimme

Höre die Aufnahmen an und versuche, die Melodie mitzuspielen.

Billie Holiday – voc
Russ Case – tp
Hykie Schertzer, Jack Cressy – as
Larry Binyon, Dave Harris – ts
Dave Bowman – p
Carl Kress – g
Haigh Stephens – b
George Wettling – ds
Recorded November 8, 1944, New York. (Decca Records)

Frank Sinatra – Vocal
„In the wee small hours“ (1998, Capitol Records)

Dinah Washington – Vocal, 1955

Bill Evans – piano
Scott LaFaro – bass
Paul Motian – drums
(Portrait in Jazz, 1959)

Stan Getz – Tenor Saxophone
Kenny Barron – piano
Alex Blake – bass
Terri Lyne Carrington – drums

Wynton Marsalis – tp
Wessell Anderson – as
Eric Lewis – p
Kengo Nakamura – b
Joe Farnsworth – dr
(Live at The House Of Tribes, Blue Note 2005)

Schreibe einen Kommentar