#102 Übung aus Saxophon Essentials - Chromatische Tonleiter

In diesem Video stelle ich Dir eine weitere Übung aus meinem E-Book Saxophone Essentials vor. Dieses E-Book umfasst etwas mehr als 40 Seiten. Und hier habe ich eine Vielzahl an – meiner Meinung nach – notwendigen und wichtigen Übungen für Saxophonisten*Innen zusammengestellt. Diese Übungen spiele ich selber immer wieder in meiner täglichen Übepraxis und auch im Unterricht mit meinen Schülern.

Inhaltlich umfasst dies Soundübungen für Anfänger und Fortgeschrittene, Intervallübungen, Artikulationsübungen, rhythmisierte Tonleiterübungen, diatonische Vierklang-Übungen, Übungen für eine bessere Tonkontrolle in den Randlagen des Instruments.

Heute schauen wir uns die chromatische Tonleiter an.

Die chromatische Tonleiter ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser unter den Tonleitern. Sie beinhaltet alle Halbtontonschritte. Ich selber spiele die chromatische Tonleiter jeden Tag, bevor ich mit dem Üben beginne, alleine schon, um zu schauen, ob das Saxophon technisch ok ist. Vielleicht klebt ja die Gis Klappe oder andere Dinge funktionieren nicht richtig.

Warum ist es sinnvoll, die chromatische Tonleiter zu üben?

  • Du spielst alle Töne im kompletten Tonumfang
  • technisch entwickelst Du Dich weiter, denn Du bist bei dieser Skala gezwungen, auch unangenehme Ton- und Lagenwechsel umzusetzen
  • unbedingt langfristig auch die chromatische Tonleiter auswendig lernen
  • Du hast mehr Sicherheit beim Notenlesen und kannst technisch flüssiger spielen, durch die nicht immer einfachen Griffwechsel
  • Du spielst im kompletten Tonumfang des Instruments

Also, lass uns mit dem Spielen beginnen. Für Anfänger: spiele die chromatische Tonleiter nur in dem Bereich, in dem Du sicher alle Töne spielen kannst (z.B. in der tiefen Lage bis D‘ und in der hohen Lage bis A“) Beginne immer in einer mittleren Lage (C“) und spiele dann nach und nach in die Extremlagen rein. Teile die Skala auf in kleine Abschnitte, spiele immer nur maximal 8 Töne Wiederhole Passagen, die schwierig umzusetzen sind

Link zum Download des E-Books Hier kannst Du das E-Book kostenlos herunterladen: https://my.hidrive.com/lnk/RpimCHSk

Kannst Du die chromatische Tonleiter schon spielen? Auch auswendig? Schreibe gerne Deine Erfahrungen in die Kommentare.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von Dir.

Schreibe einen Kommentar