#105 Wann das Blättchen wechseln?

Wie merke ich wann ich das Saxophonblatt wechseln muss? Ich wechsele es, aber weiß leider nicht ob das schon sinnvoll ist.
Dies ist eine Frage, die mir oft von Saxophon Anfängern gestellt wird.

Die erste und naheliegendste Möglichkeit ist, dass das Blättchen beschädigt ist.
Es hat Risse, oder eine Ecke ist abgebrochen. Das passiert bei Anfängern in den ersten Wochen auch schon mal, wenn sie noch nicht so geübt sind mit dem Befestigen des Blättchens am Mundstück.

Ansonsten wechselst Du das Blättchen, wenn der Sound nicht mehr gut ist und auch manche Töne nicht mehr ansprechen.
Z.B.
Die tiefen Töne ab ca. E‘ abwärts springen immer in die hohe Lage und es gelingt Dir nicht mehr, in der tiefen Lage zu spielen.
Oder auch umgekehrt, die hohen Töne ab ca. G“ aufwärts springen immer wieder zurück in die tiefe Lage. Dies ist ein Zeichen, das Blättchen zu wechseln. Wenn diese Problem beim „neuen“ und wenig gespielten Blättchen auch wieder auftritt, solltest Du eventuell die Blattstärke um eine halbe Nummer erhöhen.

Aber auch, wenn alle Töne noch gut ansprechen, solltest Du nach einiger Zeit das Blättchen wechseln. Denn der Sound wird spürbar matter und weniger obertonreich, je abgespielter das Blättchen ist. Meist fällt das erst auf, wenn Du ein neues Blättchen installiert hast.
Mit der Zeit bekommst Du auch ein Gefühl für Deinen Blätter-Zyklus und die Lebensdauer Deiner Blättchen.
Bei mir ist es ca. 1 Woche; maximal 2 Wochen. Dies ist natürlich auch abhängig von der Zahl der Übestunden.

Warum sind Blätter abgespielt?
Blätter klingen dann gut, wenn die Fasern beweglich sind und gut schwingen.
Die Fasern sind wie hohle kleine Röhrchen.
Wenn sich diese Röhrchen mit der Zeit mit den Enzymen des Speichels zusetzen, schwingen sie nicht mehr so frei und der Sound wird dumpfer und matter.
Dann brauchst Du ein neues Blättchen.

Wie ist es bei Dir? Wie oft wechselst Du Deine Blätter?
Schreibe gerne Deine Erfahrungen in die Kommentare.
Herzliche Grüße

Katrin

Schreibe einen Kommentar