#161 In 4 Schritten einfach improvisieren

In diesem Video möchte ich Dir die ersten Schritte zur Improvisation zeigen.
Wie kann ich mit der Improvisation beginnen? Das ist eine der am meisten gestellten Fragen meiner Schüler.
Zuerst möchte ich sagen, dass es in diesem Video um die ersten Schritte beim Improvisieren geht. Die Themen Jazz Theorie, Harmonielehre, Akkorde, etc. spielen an dieser Stelle noch keine Rolle. Es geht heute vielmehr um ein allgemeines Verständnis von Jazz und Improvisation und eine Spiel Attitude in Bezug auf Improvisation.
Was ist nun Improvisation? Letztlich ist Improvisation das spontane Erfinden von Melodien. Also, quasi ein spontanes Komponieren. Dies klingt jedoch schon sehr anspruchsvoll und fortgeschritten.
Wenn man ein bisschen in die Jazz Historie schaut, so war Jazz Improvisation in den Anfängen immer eine Variation der Vorlage, des Themas bzw. der Melodie.
Das bedeutet, wenn Du einen Song spielen kannst und das Thema hier sicher umsetzen kannst, so brauchst Du nur ein bisschen das Thema zu variieren, und schon hast Du Deine erste Improvisation.
Als Beispiel spiele ich das leichte Stück “When the saints go marching in”.
Das Lied ist leicht spielbar und die Melodie ist sehr eingängig. Wenn Du die Melodie sicher spielen kannst, so lege direkt los mit der Improvisation.
Auf welche Art kannst Du nun das Thema variieren?
– Rhythmus: spiele die Melodie und verändere den Rhythmus.
– Tonwiederholungen: betrachte die Melodielinienführung von when the saints und mache Tonwiederholungen
– Umspielungen: versuche, die Zielnoten in der Melodie zu spielen, chromatisch und/oder diatonisch
– Melodien weiterführen: nimm eine Melodie oder Phrase als Ausgangspunkt und führe die Melodie weiter. In dieser Situation machst Du sicherlich die Art von Improvisation, die sich am meisten von der Vorlage (dem Thema) entfernt, aber auch hier kannst Du tolle Improvisationen gestalten und kreativ sein.

Du siehst schon, auch mit wenig oder gar keiner Improvisationserfahrung kannst Du bereits erste kreative Soli spielen. Die Melodie bzw. das Thema des Stückes dient Dir hier wie ein Leitfaden, an dem entlang Du Deine Improvisationen orientieren kannst.
Nun interessiert mich Deine Erfahrung?
Hast Du bereits improvisiert? Oder ist dieses Gebiet komplettes Neuland für Dich? Schreibe mir gerne in die Kommentare.
Möchtest Du weitere Infos zum Thema Improvisation?
So kann ich Dir meine Gratis Minikurs First Jazz (https://katischerer-b99f3.gr8.com) und First Blues (https://saxophonkurs-online.de/mk-first-blues/) empfehlen, oder meinen umfangreichen Onlinekurs Jazzkurs Beginner (https://saxophonkurs-online.de/jazzkurs-beginner/)

Hier der Link zu When the saints ( Noten und Play Along)
https://my.hidrive.com/lnk/6aCGiXl5

Bis bald und liebe Grüße
Katrin

Schreibe einen Kommentar