#121 Warum sich beim Saxophon üben aufnehmen?

Warum ist es sinnvoll, sich beim Saxophon üben auch mal aufzunehmen? Zuallererst ist so, dass Dein Sound, den Du während des Spielens hörst, nur die halbe Wahrheit ist. Der Sound wird u.a. auch durch Schwingungen Deines Körpers verändert, sodass das, was Du da hörst nicht wirklich dem entspricht, was beim Publikum oder dem Zuhörer ankommt. Ich selber spreche da aus Erfahrung. Als ich zum ersten Mal als Teenager einen Mitschnitt meiner ersten Band (damals noch auf Minidisc) anhörte, war ich ein bisschen entsetzt. Denn das, was ich da hörte, hatte wenig mit dem zu tun, wie ich mich selber beim Spielen wahrgenommen hatte, geschweige denn wollte ich so klingen. Es gibt jetzt generell 2 Möglichkeiten, Deinen Sound besser wahrzunehmen:

Entweder durch einen Reflektor Deinen Saxophonsound sozusagen direkter zu hören, oder Dich selber beim Spielen aufnehmen.

  • Sound Reflektor: Hier gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Du spielst quasi gegen einen Wand oder Tür, und Du hörst so den unverfälschten, direkt reflektierten Sound. Oder Du kaufst Dir einen Reflektor, der am Trichter befestigt wird und die Aufgabe der Wand übernimmt. Hier hast Du durch die Reflektion eine schnelle und direkte Rückmeldung und kannst problemlos Deinen Sound hören, so wie er beim Publikum ankommt. In den nächsten Wochen wird es auch hierzu ein Video geben, in dem ich Dir einen Reflektor vorstelle.

  • sich beim Saxophonspielen aufnehmen: Dies ist ein mächtiges Tool, denn Du kannst hier nicht nur die Klangfarbe und die Tonqualität beurteilen, sondern auch Dein Saxophonspiel in anderen Aspekten reflektieren: z.B. Tonkontrolle, Artikulation, Phrasierung, Dynamik, Intonation, etc. Durch die genaue Analyse Deiner Schwächen hast Du dann auch die Möglichkeit, effizient und dauerhaft Deinen Sound zu verbessern und mögliche Fehler auszumerzen. Darüber hinaus ist es auch sinnvoll, die Proben Deiner Band aufzunehmen. So kannst Du auch hier die Proben bewerten und auch Schwächen erkennen und beseitigen. Gerade im Band Kontext ist dies auch wichtig, um z.B. Energieverläufe in Stücken richtig einzuschätzen. Sind z.B. die Solo Reihenfolgen ok, wird zu lange, zu kurz soliert, ist die Dramaturgie des Stückes oder des Programms richtig gewählt? Gibt es Abwechselung bei der Stilistik, Tempo; wer spielt die Themen? wer spielt das 1. Solo? Dies kannst Du nur durch eine Analyse erkennen. Im Moment der Probe geht es mir persönlich oft so, dass ich zu sehr mit der Musik beschäftigt bin und es dann auch schwer fällt, einen Überblick zu behalten.

Heutzutage ist es auch nicht mehr kompliziert oder technisch aufwendig, sich beim Saxophonspielen aufzunehmen. Jedes Smartphone liefert hier mit der Sprachmemo Funktion gute Dienste. Achte nur darauf, dass das Smartphone während der Aufnahme nicht zu nah am Saxophon platziert ist. Ich habe in der Vergangenheit bereits ein paar Videos zu den unterschiedlichen Möglichkeiten des Saxophon Recordings gemacht. Ich benutze meist einen Audiorecorder oder das Handy.

Hier die Links zu den Videos: #73 Saxophon aufnehmen mit dem Handy https://saxophonkurs-online.de/73-saxophon-audio-aufnahme-mit-dem-handy/ #74

#75 Saxophon aufnehmen mit Audio Recorder https://saxophonkurs-online.de/75-saxophon-audio-recorder/

#77 Mikrofone fürs Saxophon https://saxophonkurs-online.de/77-welche-mikrofone-fuers-saxophon/

Also, es ist sehr hilfreich, Deine Saxophonspiel regelmäßig aufzunehmen, so hast Du eine gute Möglichkeit, Schwächen zu erkennen und Deinen Sound nach Deinen Wünschen zu gestalten.

Schreibe mir gerne Deine eigenen Erfahrungen mit Deinen Aufnahmen in die Kommentare. Was funktioniert gut für Dich, wie oft nimmst Du Dich auf, und was sind hier Deinen größten Lernerfolge?

Herzliche Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar