#123 4 Tipps... nie wieder beim Üben verzetteln

In diesem Video gebe ich Dir 4 Tipps, wie Du immer fokussiert bleibst, Deine Ziele im Auge hast und Du Dich nicht beim Üben verzettelst.

Seit einigen Jahren habe ich auf meiner Website ein kleines kostenloses E-Book zum Thema Üben, das Handbuch effektives Üben. Mittlerweile wurde diese E.Book viele Male von interessierten Saxophonisten heruntergeladen und ich bekomme immer wieder ein positives Feedback, dass die klaren Anweisungen und Tipps im Buch doch sehr hilfreich sind, um eine gute Überoutine zu kultivieren.

Allerdings bekomme ich auch häufiger von bereits sehr erfahrenen Saxophon Schülern die Rückmeldung, dass sie oft auch aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas überfordert sind und sie das Gefühl haben, sich zunehmend beim Üben zu verzetteln.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Einerseits gibt es momentan – auch durch viele und vor allem auch gute YouTube Kanäle – eine große Flut an nützlichen Informationen, die oft auch suggeriert, dass es notwendig ist, gerade jetzt dieses oder jenes zu üben. So passiert es dann auch gerne, dass sich FOMO breit macht. Fear of missing out. d.h. Du verpasst etwas, wenn Du nicht diese oder jene neue und nützliche Übung ausprobierst.

Das bedeutet, es gibt einen Überfluss an nützlichen Informationen und Deine Aufgabe ist es nun, die für Dich wichtigen Aspekte zu selektieren und im Bezug auf Dein Üben eine Auswahl zu treffen, die Dich motiviert und nach vorne bringt und nicht das Gegenteil der Überforderung hervorruft.

Folgende 4 Aspekte möchte ich Dir in diesem Video vorstellen, damit für Dich zukünftig das Üben wieder Freude macht, Dich inspiriert und Dein Saxophonspiel nach vorne bringt. Auswahl der Ziele und Übungen: Was übe ich? Fahrplan / Choreografie Dokumentation Ziele anpassen

  • Auswahl: Die Auswahl der Übungen spielt eine entscheidende Rolle. Schreibe Dir konkret auf, in welchen Bereichen Du Dein Spiel verbessern möchtest; z.B. Sound, Tonkontrolle, Intonation, Technik, Improvisation, eine bestimmte Solotranskription spielen; über eine Standard improvisieren, ein Spielstück/Etude umsetzen Hier ist es auch hilfreich, nicht zu viele Aspekte gleichzeitig umzusetzen.
  • Fahrplan / Choreografie: mache Dir einen Ablaufplan für Dein Üben. Z.B. Einspielübung, Technikübung, Belohnungsstück, Solotranskiption, Belohnungsstück, Standard, etc. wichtig ist in diesem Zusammenhang, beim Üben immer zwischen Konzentrationsphasen und Entspannungsphasen (Belohnungsstücke) hin und her zu wechseln
  • Dokumentation: Meine Dir zu jeder Übe-Einheit Notizen. So behältst Du den Überblick, wo Du gerade stehst und verzettelst Dich nicht. Aber nicht nur die Dokumentation sondern vor allem auch die Evaluation ist entscheidend. Hierdurch erfasst Du zu jedem Zeitpunkt, was Du bereits kannst, und an welchen Defiziten noch gearbeitet werden muss. Hier eine Vorlage zum Übetagebuch zum Download. Übeplan Download https://my.hidrive.com/lnk/L7CGCAkN
  • Ziele anpassen: nach einer gewissen Zeit (nach mehreren Wochen oder auch Monaten) solltest Du Deine Ziele anpassen. Was konntest Du bisher verbessern? Welche Übungstücke, Standards, Solotranskriptionen kannst Du nun spielen? Woran musst Du weiterhin noch arbeiten? Welche neuen Ziele und Übungen kommen hinzu bzw. ersetzen bisherige Übungen?

Wenn Du diese 4 Schritte regelmäßig anwendest und Dir zur Gewohnheit machst, wirst Du dauerhaft wesentlich effizienter üben und langfristig in kürzerer Zeit und ohne einen größeren Übeaufwand Deine Ziele erreichen und Dein Spiel dauerhaft stark verbessern.

Schreibe mir gerne Deine eigenen Erfahrungen beim Üben in die Kommentare.

Herzliche Grüße

Katrin

Schreibe einen Kommentar