#132 Phrasen mit dem Off Beat beginnen? Teil 1 klatschen sprechen

Mit einem Off-Beat beginnen?

Warum ist es so schwer, ein Musikstück oder eine Phrase mit einem Off-Beat zu beginnen? Viele Musikstücke beginnen mit einem Auftakt. Es braucht zu Beginn ein bisschen Übung, sich auf diesen kurzen Vorlauf einzulassen und Deine Vorbereitungen zum Spielen etwas früher zu machen. Wenn dieser Auftakt oder die Phrase auf dem Schlag, also auf der Zählzeit oder Downbeat beginnt, ist es in aller Regel nicht ganz so schwer, dies umzusetzen. Anders sieht es aus, wenn der Einsatz auf einem Off Beat bzw. auf einer „Und-Zählzeit“ startet. Hier gibt es häufig Probleme, den richtigen Moment abzupassen. In diesem Video möchte ich Dir ein paar praktische Tipps geben, wie ein Auftakt auf dem Off-Beat gut gelingen kann.

Die Grundvoraussetzung hierfür ist das richtige Zählen. Beim Zählen solltest Du nicht nur die schweren Zählzeiten betrachten, sondern auch die Und-Zählzeiten. Dies erleichtert es Dir, auf eine Und-Zählzeit ( Off-Beat) zu starten, und darüber hinaus stabilisiert es Dein Timing enorm. Beispiel: Stelle Dein Metronom auf Tempo 80 und zähle einen 4/4 tel Takt

  1. Schritt: Zähle die Viertel 1 – 2 – 3 – 4
  2. Schritt: Zähle und klatsche die Viertel
  3. Schritt: Zähle die Viertel und Off Beats: 1 und 2 und 3 und 4 und
  4. Schritt: Klatsche die Viertel und spreche die Viertel/Off Beats Diese Übungen scheinen sehr simpel und ein bisschen übertreiben, ich weiß, man möchte am liebsten direkt ans Instrument und mit dem Saxophon das Ganze umsetzen. Hier ist es jedoch sehr nützlich, erstmal körperlich das Ganze durchzugehen und sich klarzumachen. Tipp: bei der Metronom App Pro Metronom kannst Du dies auch in der kostenpflichtigen Version einstellen. Hier ein kurzes Video dazu https://youtu.be/KZU76KU0GEc

Wenn diese ersten einfachen Übungen gut laufen, machen wir Übungen, bei denen die Off-Beats, die wir für den Auftakt ja brauchen, noch mehr im Fokus stehen: B-Teil: Alle Off-Beats im Takt klatschen C-Teil bis F-Teil legt einen Schwerpunkt auf jeden einzelnen Off Beat im Takt. Hier nochmal die Übungen zum Download https://my.hidrive.com/lnk/LBiGi9So

Im nächsten Video zeige ich Dir Übungen, wie Du die Off-Beats gut und sicher am Instrument umsetzen kannst.

Möchtest Du dauerhaft Dein Rhythmusgefühl und Timing verbessern? und synchron mit Metronom und Play Along zusammenspielen? So kann ich Dir meinen Kurs Rhythmus & Timing empfehlen. https://saxophonkurs-online.de/rhythmus-timing/ Mit diesem Onlinekurs kannst Du Deine Fähigkeiten im Bereich Rhythmus und Timing verbessern.

Du entwickelst ein gutes Timing- und Rhythmusgefühl und lernst Schritt für Schritt einen souveränen Umgang und ein effektives Üben mit dem Metronom. Ich zeige Dir Strategien, um dauerhaft gut „in time“ zu spielen, sicher mit dem Metronom zusammenzuspielen und auch bei MP3 Liedbegleitungen in der Form zu bleiben.

Alle Lerninhalte und Übungen sind chronologisch aufgebaut und können Dich über Jahre in Deiner Übepraxis unterstützen.

Hier gibt es weitere Infos: https://saxophonkurs-online.de/rhythmus-timing/

Hast Du Fragen, so zögere nicht und schreibe mir eine Email (mail@saxophonkurs-online.de) Wie sind Deine Erfahrungen mit Off Beats und Auftakten? Schreibe es gerne in die Kommentare, ich freue mich über ein Feedback.
Bis bald und Liebe Grüße
Katrin

Pro Metronome App:
Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eumlab.android.prometronome&hl=de&gl=US

iOS
https://apps.apple.com/de/app/pro-metronome-das-profi-metronom/id477960671

Schreibe einen Kommentar