#150 First Aid Kit fürs Saxophon

#150 First Aid Kit fürs Saxophon

Heute möchte ich Euch ein tolles kleines Kästchen vorstellen, das First Aid Kit fürs Saxophon. Bei einem Konzert im vergangenen Dezember hatte ein Saxophon Kollege dieses Kästchen dabei und ich war sofort total angetan von der Auswahl und vor allem von der Wertigkeit des Zubehörs und Werkzeugs. Der Saxophonist Christopher von Mammen hat dieses Set zusammengestellt und vertreibt es auf seiner Website über www.jazzwerkhof.de. Ich hatte einen sehr netten Kontakt mit Christopher und nun bin ich stolze Besitzerin dieses sehr nützlichen Reparatur Kits.

Das First Aid Kit enthält alles wichtige was man als Saxophonist so im Alltag braucht, wenn das Instrument mal Probleme macht. Folgende Tools sind im Kit enthalten:

  • Stabile Blechdose, in der Größe 15 x 8 x 2.7 cm
  • Hochwertiger Feinmechaniker- Schraubendreher (WERA)
  • Stabile Feinmechaniker- Pinzette aus Metall
  • Aus Stahl handgefertigter Federnhaken
  • Eigens entworfenes Biegeblech aus Alu
  • Dosierflasche (10 ml) mit harzfreiem Holzblasinstrumentenöl
  • Dosierflasche (10 ml) mit Polster- Reiniger
  • 3 g Cyberbond Sekundenkleber Powerdrop 2077
  • 4 cm Kork (1,5mm), je 2 cm HiTech Felt (0,5 mm + 0,9 mm) und Rubber Cork (0,7 mm)
  • 5 Derby Premium Rasierklingen
  • 2 Kork-Keile
  • 3 g Korkfett
  • Nadelfedern (je 0,6 mm + 1,0 mm)
  • 3 Pfeifenreiniger
  • 3 Ringgummis
  • 2 Streifen Gewebesandpapier (Körnung 220 + 400)
  • Hochwertiges Putztuch mit eingefasstem Rand, schwarz, 12 x 18 cm

Natürlich kann man dieses Zubehör sich auch einzeln kaufen und dann im Koffer deponieren. Allerdings ist die Auswahl besonders der Schleifpapiere und Korken so speziell, dass ich auch gar nicht wüsste, an welcher Stelle ich dies besorgen könnte. Darüber hinaus gibt es noch 2 eigens für das Set hergestellte Werkzeuge: Ein Biegeblech um Klappen wieder in die richtige Form zu biegen und einen handgefertigten Federhaken. Mit diesem Tool kannst Du Federn problemlos ein- und aushaken.

Also, ein hochwertiges Reparaturset mit allem, was Du im Saxophon Alltag gebrauchen kannst. Hier nochmal der Link zum First Aid Kit: https://christophervonmammen.de/?page_id=5267

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen