#162 Obertonübung aus Saxophone Essentials Vol.2

#162 Obertonübung aus Saxophone Essentials Vol.2

In diesem Video stelle ich Dir wieder eine Übung vor aus meinem Etudenbuch Saxophone Essentials Vol. 2.
Dieses Etudenbuch beinhaltet eine Auflistung an tollen Übungen, die ich in den ÜbeBOX Livestreams in 2021 gemeinsam mit den Teilnehmern gespielt habe.

Heute möchte ich Dir eine Obertonübung vorstellen.
Obertonübungen erfüllen vielfältige Zwecke. Einerseits sind sie eine Vorbereitungsübung, um die Töne in der Altissimo Lage (höher als Fis’’’) auf dem Saxophon umzusetzen. Andererseits sind dies Übungen hervorragend dazu geeignet, eine Tonvorstellung auf dem Instrument zu entwickeln, sie schulen das Voraushören der Töne bzw. Tonlagen, sensibilisieren Dich für eine üppige Klangfülle ein volle Tonintensität und hohe Flexibilität.
Die Übung ist in 3 Teile gegliedert:
Im A-Teil wird der Grundton und der 1. Oberton gespielt, im B-Teil der Grundton und der 1. und 2. Oberton, im C-Teil der Grundton und die ersten 3 Obertöne.
Erfahrungsgemäß sind der A- und B-Teil relativ rasch umsetzbar.
Für den C-Teil wirst Du wahrscheinlich mehr Übezeit benötigen, aber das ist völlig normal, Setze Dich hier nicht unter Druck, sondern nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

Es gibt natürlich noch viele weitere Obertöne, allerdings ist es völlig ausreichend, die Übung bis zum 3. Oberton zu spielen. Hiermit deckst Du bereits die wichtigsten Aspekten und die Intention dieser Übung zu 100% ab.
Und selbst wenn Du nur den A- und B-Teil spielen kannst, ist diese Übung hervorragend geeignet, um dauerhaft Deine Tonqualität und Deine Tonkontrolle zu verbessern.

Darüber hinaus empfehle ich in diesem Zusammenhang immer das haft Top Tones von Sigurd Raschèr. Hierin gibt es eine tolle Sammlung an Obertonübungen.
Hier der Link zum Buch:
https://www.stretta-music.de/rascher-top-tones-for-the-saxophone-nr-100387.html?gclid=Cj0KCQjwz7uRBhDRARIsAFqjulmyfho8CeBg8oqVzBPD693za7IY7HF-zgY4PG0zD2_oNhoVy8CaNtQaAtDREALw_wcB

Schreibe gerne in die Kommentare Deine eigenen Erfahrungen mit Obertonübungen. Welche Obertöne gelingen Dir leicht und bei welchen Tönen hast Du noch Schwierigkeiten?

Hier die Download Links zu den Workbooks, Volume 1 & 2 Download Links:
Saxophone Essentials Volume (Warm up & Work out) https://my.hidrive.com/lnk/RpimCHSk

Saxophone Essentials Volume  https://my.hidrive.com/lnk/YhCGCfgr

Bis bald und liebe Grüße
Katrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen