191 Wiedereinstieg ins Saxophonspiel - 4 Tipps

Heute geht es um die “Wiedereinsteiger” am Saxophon und ich gebe Dir Tipps, wie ein guter Wiedereinstieg gelingen kann.

Wenn Du schon einmal Saxophon gespielt hast, ist es meist der Wiedereinstieg nicht so schwierig. Es gibt jedoch hier einige Dinge zu beachten, damit ein guter Wiedereinstieg gelingen kann. In diesem Video gebe ich Dir 4 Tipps dazu.

  1. ein funktionierendes Instrument:
    Je nachdem wie lange Deine letzten Saxophontöne schon her sind, ist es sinnvoll, das Instrument vorab vom Instrumentenbauer durchsehen zu lassen.
    Denn wenn das Instrument Jahre oder Jahrzehnte herumgelegen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Lederpolster mittlerweile spröde sind und /oder nicht mehr richtig abdichten.
    Das heisst das Saxophon funktioniert nicht mehr zu 100%. Selbst kleine Undichtigkeiten führen häufig dazu, dass die Tonansprache nicht mehr gut gelingt und dies kann schnell zu Frust und Unzufriedenheit führen.

  2. Mundstück und Zubehör
    Ebenso solltest Du schauen, ob das Mundstück unbeschädigt ist und noch gut funktioniert. Und natürlich gilt dies auch für die Blätter.
    An dieser Stelle würde ich empfehlen, ein ordentliches und brauchbares Mundstück/Blatt Setup zu wählen.

    Hier eine Liste* an Mundstück und Blatt Empfehlungen:
    https://www.thomann.de/de/thlpg_9egvs5lz58.html https://www.thomann.de/de/thlpg_1aq9v9vux0.html

Auch beim Thema Zubehör, d.h. Gurt, Notenständer, Saxophonständer macht es Spaß auf wertiges Zubehör zurückgreifen zu können.
Hier habe ich auch eine Zusammenstellung an nützlichem Zubehör für Dich: Link*
https://www.thomann.de/de/thlpg_655d51l0u2.html

Alle Produkte die ich empfehle, habe ich selber ausprobiert und die meisten Produkte sind bereits seit vielen Jahren erprobt und bei mir im täglichen Einsatz, Hier ersparst Du Dir eine Menge an Recherche und Ausprobieren.

  1. Literatur / Noten

Auch die Auswahl an Noten und Literatur ist entscheidend für einen gelungenen Wiedereinstieg. Hier kannst Du sicherlich nachschauen, ob Du Deine alte Saxophonschule noch findest und dortdrin ein bisschen stöbern und ein paar Lieder wiederholen. In diesem Zusammenhang kann ich Dir auch meine beiden kostenlosen Minikurse Saxophon Beginner und Saxophon Basics empfehlen. Hier wiederholst Du nochmal kompakt die ersten Schritte beim Erlernen des Instruments und lernst due wichtigsten Basics beim Saxophonspielen. Hier der Link zu den gratis Minikursen: Saxophon Beginner: https://katischerer_5044.gr8.com Saxophon Basics: https://katischerer_4a27.gr8.com

Mit diesen beiden Minikursen bist Du bestens gerüstet, um einen soliden Wiedereinstieg zu schaffen Darüber hinaus ist der Spaßfaktor auch entscheidend. D.h. es ist sehr wichtig, dass Du auch im Bereich Noten und Literatur Musikstücke spielst, die Dir gut gefallen. Es gibt mittlerweile unzählige Songbooks und Liedersammlungen im Bereich Saxophonspielen. Die Bücher von Dirko Juchem kann ich hier sehr empfehlen.

Oder auch die App Tomplay. Hier kannst Du aus einer mittlerweile sehr umfänglichen Auswahl an Songs und bekannten Liedern unterschiedlicher Genres auswählen.

Ich bin vom Konzept und der Tomplay App sehr überzeugt, deshalb biete ich meinen Schülern einen Rabatt von 30% auf das Jahresabo bei Tomplay an.

Hier der Link* zu Tomplay:
https://tomplay.com/de/premium-trial?ref=katrinscherer
Die ersten 14 Tage kannst Du sogar Tomplay kostenlos ausprobieren, um zu schauen, ob Dir die Stücke gefallen und die App für Dich geeignet ist.

  1. Zusammenspiel / Ensemble

Nun kommen wir zu einem der wichtigsten Aspekte, dem Zusammenspielen. Leider wird dieser Part sehr oft vernachlässigt und nicht wenige meiner Schüler spielen meist nur zuhause in “Einzelhaft”. Ich selber finde das gemeinsame Musizieren enorm wichtig. Es hilft Dir durch Übetiefs hindurch und macht Dich als Musiker/in besser ohne Mehraufwand an Üben. Außerdem ist es ein Garant für tolle gemeinschaftliche Erlebnisse. Es gibt in jeder Region eine Vielzahl an Hobby-Orchestern bzw. Ensembles und oft sind Musikschulen bzw. Volkshochschulen dankbar für neue Ensemble Mitglieder.

Ich hoffe, das Video hat Dir gefallen und meine Tipps helfen Dir beim erfolgreichen Wiedereinstieg ins Saxophonspiel. Schreibe mir gerne ein Feedback in die Kommentare.

Liebe Grüße Katrin

  • = Affiliate Werbelink; für Dich entstehen keine Extrakosten; ich erhalte eine kleine Provision

Schreibe einen Kommentar