202 Was sind Rhythm Changes? Teil 1

In diesem Video geht es um Rhythm Changes. Was bedeutet dies und wie kannst Du sicher und souverän über diese Liedform spielen. Ich zeige Dir Tipps, wie dies gut gelingen kann.

Im Jazz gibt es einige Akkordprogressionen bzw. Liedformen, die immer wieder in den Standards vorkommen, z.B. den Blues oder modale Stücke. Auch die Rhythm Changes gehören dazu. Den Ursprung haben diese im Song “I got rhythm” von George Gershwin. Und Rhythm Changes basieren quasi auf der Akkordfolge von I got rhythm.
Aber viele bekannte Jazz Musiker haben in der Folge auf der Basis der Rhythm Changes ihre eigenen Themen geschrieben, z.B. Charlie Parker’s Anthropology basiert auch auf Rhythm Changes, genauso wie Sonny Rollin’s Oleo. Deshalb ist es sinnvoll, auch über Rhythm Changes bescheid zu wissen. Deshalb schauen wir uns erstmal das harmonische Muster der Rhythm Changes an.

Als Beispiel habe ich die Changes von I got rhythm ausgewählt. Weiter unten findest Du einen Link zum Download.

Generell kann man sagen, dass Rhythm Changes in der Grundtonalität meist in klingend Bb notiert sind. Für Eb Instrumente bedeutet dies, Rhythm Changes in G und für Bb Instrumente Rhythm Changes in C. Im A-Teil wird die Tonalität sehr deutlich. Schauen wir in die Eb-Stimme, so erkennen wir in den ersten vier Takten sehr eindeutige Akkordwechsel im Rahmen von G-Dur.
Die Formteile folgen in einem AABA – Schema aufeinander. Es kommen hier die typischen I VI II V I Verbindungen vor oder auch die III VI II V I Verbindung. Ab dem 5. Takt beginnt dann quasi ein starke Bewegung zum Subdominante, CMaj7 und weiter über die #IV. Stufe zurück zur Tonika.
Also, der A-Teil ist sehr stark von der Grundtonalität geprägt.

Im 8-taktigen B-Teil gibt es eine Kette an Dominantseptakkorden, die zweitaktig im Quintfall abwärts geführt werden. Der erste Akkord liegt eine große Terz über der Grundtonalität. D.h. in der Eb-Stimme geht es nach B7. Und von dort aus ergeben sich durch den Quintfall automatisch die Akkorde der nächsten 8 Takte.
Die Akkordfolge im B-Teil lautet folglich:
I B7 I B7 I E7 I E7 I A7 I A7 I D7 I D7 I
Der letzte Akkord D7 fungiert dann automatisch als Dominante und Überleitung zum letzten A-Teil.

Das Thema, die Melodie: Wenn Du erst einmal die Akkord Abfolge bzw. das Muster der Akkord Progressionen verstanden hast, kannst Du im nächsten Schritt das Thema lernen.

Es gibt einige Themen, die das Akkordschema der Rhythm Changes als Grundlage haben, z.B.: George Gershwin: I got rhythm, Charlie Parker: Anthropology, Sonny Rollins: Oleo Es ist sinnvoll, 2-3 Themen von Rhythm Changes gut und sicher spielen zu können. Sie sind wichtige Standards und gehören zum absoluten Basic Jazz Repertoire.
Wenn die Melodie gut spielbar ist, geht es um die Changes. Die Rhythm Changes Standards werden meist in einem schnelleren Tempo gespielt und die halbtaktigen Akkordwechsel machen es nicht unbedingt leichter hier den Überblick zu behalten und überlegen zu improvisieren.

Was ist nun die Taktik, um problemlos hier den Überblick zu behalten? Wichtig ist es an erster Stelle, alle Akkordtöne sicher und flüssig zu spielen. Bei der großen Anzahl kann man sich hier schon ein bisschen überfordert fühlen. Aber auch ohne jeden Akkord kleinteilig abzubilden, kannst Du schon mit sehr viel weniger Tonmaterial gut über die Rhythm Changes spielen. Nämlich durch die Reduktion auf die wichtigsten tonalen Zentren. Dies ist auch ein System, mit dem ich in meinen Jazz Onlinekurse die Standards durcharbeite.

Im A-Teil können wir das Ganze auf G-Dur reduzieren, mit einer kleinen Insel C-Dur, also die Subdominante in Takt 6.

Im B-Teil entspannt sich die Akkorddichte und die zweitaktigen Akkordwechsel lassen die ganze Situation sehr viel übersichtlicher daherkommen.
Hier kannst Du gut die zweitaktigen Dominantseptakkorde spielen: B7, E7, A7 und D7. Dies ist eine gute Taktik für Improvisationsanfänger.

Im nächsten Video findest Du die Fortsetzung zum Thema Rhythm Changes und ich zeige Dir dann die Improvisation mit Akkordtönen.

Hier die Downloads zum Video:
Rhythm Changes Lead Sheets in Bb und Eb und Play Alongs
https://my.hidrive.com/lnk/EniGCHSL

Schreibe einen Kommentar