203 Was sind Rhythm Changes? Teil 2

Dies ist der zweite Teil des Videos über Rhythm Changes. Den Link zum ersten Teil findest Du hier: https://youtu.be/rA0f_SEbmUI

Nachdem Du im vorangegangenen Video die Grundlagen der Rhythm Changes gelernt hast und einen groben Überblick über die Tonalitäten in dieser Liedform, geht es im zweiten Teil des Videos um die Details, nämlich die Akkorde.

In diesem Video schauen wir konkret die unterschiedlichen Akkordverbindungen an. Besonders im A-Teil gibt es sehr viele Akkorde, alleine schon durch die halbtaktigen Akkordwechsel. Diese Akkordprogressionen sind sehr geläufig im Jazz und es ist sehr sinnvoll, diese auch zu üben und oft zu spielen. Dadurch verinnerlichst Du auch die Akkordmuster sehr und die Grifffolgen werden besser in Deinem Gedächtnis abgelegt.

Zuerst solltest Du die Akkorde in der Grundstellung üben, d.h. beginnend mit dem Grundton, bis zur Septime. Wenn diese Übung gut funktioniert, kannst Du beginnen, mit dem Tonmaterial der Akkorde über dieses Stück zu improvisieren.

Video Teil 2

Wenn Du schon ein bisschen weiter bist, kannst Du auch die Akkordprogressionen üben. Normalerweise kannst Du dies in der Aufwärtsbewegung spielen um erst einmal sicher die Akkordtöne abzubilden. Nun klingen diese Progessionen ein bisschen hölzern. Im nächsten Schritt kannst Du das Ganze auch in einer Wellenbewegung üben, dann klingt das Ganze schon sehr viel musikalischer. Ich habe Dir hierzu schon einmal ein Beispiel aufgeschrieben, Du kannst es auch auswendig spielen, wenn Du ein bisschen geübter bist.

Nun interessiert mich auch Deine Meinung:
Hast Du schon mal über Rhythm Changes gespielt? Wie sind dort Deine Erfahrungen? Und helfen Dir meine Übungen weiter?

Schreibe gerne Dein Feedback in die Kommentare.

Liebe Grüße
Katrin


Hier der Link zu den LeadSheets und MP3s:
https://my.hidrive.com/lnk/FGiGC9n6

Schreibe einen Kommentar