211 Wichtige Griff Alternativen mit Seitenklappen

In diesem Video geht es um das Thema Seitenklappen und ich möchte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Das heisst, welche Seitenklappen werden häufig verwendet und welche Hilfsgriffe solltest Du unbedingt kennen. Andererseits bedeutet dies aber auch, wie kannst Du eine sichere und entspannte Grifftechnik und ökonomische Handhaltung bei den Seitenklappen erreichen, ohne Dir die Finger zu verknoten, bzw. die unbeteiligten Finger zu weit vom den Frontklappen zu entfernen.

Nicht wenige meiner Schüler verdrängen gerne das Thema Seitenklappen und Hilfsgriffe und schwören auf ihre eigene Griff-Philosophie. Dabei ist es sehr nützlich, auch einige Hilfsgriffe zu kennen und ein entspanntes Verhältnis zu den Seitenklappen zu haben, denn dadurch wirst Du in die Möglichkeit versetzt, mithilfe der Alternativ-Griffe überlegener und mit guter Technik schwierige Stellen und Griffkombinationen zu meistern und schneller umzusetzen.

Warum sollte ich jetzt Seitenklappen benutzen und wann weiss ich, dass es zu tun ist? Hier kann ich sagen, dass es immer um Geschwindigkeit und Effektivität geht. Wir greifen zu den Hilfsgriffen, wenn der “normale” Weg nicht mehr sauber spielbar ist.

Der am häufigsten verwendete Seitenklappengriff ist das Bb. (A + mittlere Seitenklappe). Für den Ton Bb gibt es ja zwei Griffe, das Front Bb und das Bb mit A + Seitenklappe. Beide Griffe sind gleichwertig und jeder Saxophonist sollte entscheiden, welcher der Griffe sein persönlicher Hauptgriff ist. Für mich ist das Front Bb mit Doppleklappe mein Hauptgriff. Das bedeutet, der Hilfsgriff mit A + Seitenklappe kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich den Wechsel von H nach Bb habe. Denn hier ist ein sauberer Griffwechsel bei schnellen Tempi einfach nicht mehr möglich. (Beispiel F#-Dur: aufwärts: Front Bb; abwärts A + Seitenklappe)

Ein weiterer Hilfsgriff, den Du auf jeden Fall kennen solltest, ist das Seiten C. Das C wird normalerweise mit dem Mittelfinger der linken Hand gespielt. Bei schnellen Wechseln von H oder Bb nach C und zurück kann es sehr hilfreich sein, den Ausweichgriff mit der mittleren Seitenklappe zu wählen. Dieser Hilfsgriff verhindert dan im schnellen Tempo oft etwas hakeligen Wechsel von Zeigefinger zu Mittelfinger in der linken Hand. Das bedeutet, Du spielst H bzw. Bb + die mittlere der 3 Seitenklappen in der rechten Hand.

Nun kommen wir zum letzten Hilfsgriff, den ich Dir in diesem Video zeigen möchte, und zwar geht es dabei um den Wechsel von C’’ nach D’’. Bei diesem Wechsel sind sehr viele Finger beteiligt, insgesamt sechs Finger. In manchen Passagen passiert es schonmal, dass Du einen schnellen Wechsel von C’’ nach D’’ und wieder zurück meistern musst. In diesen Fällen kannst Du auch für das D’’ in die 2. Seitenklappe der linken Hand Wechseln (hoch Dis Klappe). Das D’’ klingt zwar nicht so strahlend schön wie mit dem regulären Griff, sondern eher etwas matter, aber dadurch dass der Griffwechsel schnell geschieht und der Ton nicht so lange im Raum steht, kannst Du problemlos diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Und noch ein letzter Punkt zum Thema Hilfsgriffe und Seitenklappen: Es sind zwar ganz normale Griffe, aber ich beobacht oft bei meinen Schülern, wenn sie noch nicht so geübt sind, eine sehr unergonomische Spielhaltung bei den Palm Keys bzw. den Tönen in der 3. Oktave. Versuche einmal als Trockenübung die Griff von C’’’ bis F’’’ oder F#’’’ chromatisch auf Deinem Instrument nur zu greifen und schaue, wie Deine Finger sich bewegen. Versuche eine lockere und bequeme Spielhaltung zu haben und achte darauf, dass die Finger nicht allzuweit vom Instrument weg gespreizt sind, sondern möglichst nahe an den Frontklappen. Denn nicht selten ist es der Fall, dass Du aus der 3. Oktave oft sehr schnell wieder in die Frontgriffe wechseln musst. Wenn dann Deinen Finger so weit abgespreizt sind, dauern die Griffwechsel ewig und sind in der Regel auch eher unsauber.

Nun interessieren mich Deine Erfahrungen, spielst Du häufiger mit den Hilfsgriffen zum Bb und C und gelingt es Dir leicht, dies umzusetzen? Schreibe ein Feedback gerne in die Kommentare. Und wie läuft es mit den Tönen in der 3. Lage und den Palm Keys.

Liebe Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar