243 Hilfe!!! Recorda Me

Heute möchte ich mit Dir über das Stück „Recorda Me“ von Joe Henderson sprechen, das ein echter Jazz-Standard ist und mir persönlich sehr am Herzen liegt. Besonders in meinen Unterrichtsstunden erlebe ich oft, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben, die Form des Stücks zu bewahren, sei es im Thema oder im Solo. In diesem Artikel möchte ich euch einige Tipps geben, wie ihr „Recorda Me“ besser improvisieren könnt.

„Recorda Me“ ist ein faszinierendes Stück, das einige Herausforderungen mit sich bringt. Schon beim Thema müssen wir aufpassen, da es mit einem Auftakt beginnt, den wir präzise treffen müssen. Ab Takt 9 wird es rhythmisch komplex, da Synkopen ins Spiel kommen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den letzten drei Takten des Themas gewidmet werden, denn hier ist ein klarer und markanter Rhythmus entscheidend.

Nun, zum Solo-Teil des Stücks. In den ersten 8 Takten passiert nicht allzu viel – beim Altsaxophon sind es 4 Takte in F# und 4 Takte in A-. Der achte Takt ist jedoch entscheidend, da hier eine Abfolge von II-V-I-Verbindungen beginnt: zuerst nach G, dann nach F, dann nach Eb und schließlich in Takt 14 nach D Dur. Dieser Abschnitt kann besonders knifflig sein, da er sich stark von den ruhigen ersten 8 Takten unterscheidet.

Um hier besser zurechtzukommen, empfehle ich, zunächst die Grundtöne zu üben. Dadurch erkennt ihr das rhythmische Gewicht der Akkordwechsel und die Harmoniebewegung. Danach könnt ihr euch den Akkorden widmen. Die II-V-I-Wechsel bieten sich an, um mit verschiedenen Patterns zu üben. Ich habe zwei einfache Patterns für euch vorbereitet. Spielt sie zuerst auf eurem Instrument und versucht dann, die Noten zu entschlüsseln: Auf welchen Tonstufen erfolgt das Pattern?

Eure Aufgabe ist es, diese Muster auswendig zu lernen und sie in allen 12 Tonarten zu beherrschen. Dies wird eure Fähigkeiten beim Improvisieren erheblich verbessern.

„Recorda Me“ ist zweifellos ein herausforderndes Stück, aber mit Geduld, Übung und einer strukturierten Herangehensweise könnt ihr eure Fähigkeiten in der Jazzimprovisation weiterentwickeln. Die Kombination aus dem Verständnis der Form und der Beherrschung der Harmonien wird euch dabei helfen, dieses großartige Stück souverän zu meistern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch bei eurer musikalischen Reise. Viel Spaß beim Üben und Improvisieren!

Hier der Link zu den Noten und Play Along:
https://my.hidrive.com/lnk/ZCPOG1R3

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hermann

    audacity…auch ein kostenloses Tool zum Verändern von Tempo, Tonhöhe und allerlei mehr.

    1. Katrin Scherer

      Hallo Hermann,
      vielen Dank für Dein Feedback,
      ich nutze auch oft Tempo SlowMo.

      Liebe Grüße
      Katrin

Schreibe einen Kommentar