215 Warum brauchst Du Ziele?

Heute geht es um das Thema Ziele. und wer mich schon ein bisschen länger kennt und meine Videos hier verfolgt hat, der weiss, dass ich Ziele als sehr notwendig erachte, wenn es ums Saxophonspielen geht. Ziele motivieren Dich, am Ball zu bleiben. Wenn Du ein Ziel hast, dann weisst Du, warum Du etwas übst und Du kannst später auch evaluieren, ob Du das Ziel erreicht hast. Im Alltag ist es bei meinen Schülern allerdings oft so, dass zwar viel gespielt und geübt wird, aber nicht immer auch das richtige geübt wird.

In diesem Video gebe ich Dir Tipps, wie ein erfolgreiches Üben gelingen kann, und wie Du Deine Ziele auch erreichst. Unten in die Kommentare kannst Du ruhig schon mal Deine Ziele reinschreiben.

Nur wenn Du ein Ziel hast, kannst Du auch weiterkommen, Dein Spiel verbessern und mit mehr Leichtigkeit spielen. Ich beobachte das immer wieder bei meinen Schülern: sie sind häufig in einem “Übetrott”, dass sie sich gar keine Fragen mehr stellen… welche Songs möchte ich noch spielen? In welchem Bereich möchte ich mein Spiel verbessern? Was sind überhaupt meine Schwächen? Welche Stärken kann ich noch ausbauen?

An dieser Stelle möchte ich Dir ein Übetagebuch empfehlen. Dies ist ein extrem nützliches Hilfsmittel, um Dein Üben zu dokumentieren und hiermit strukturiert und effektiv Fortschritte zu erzielen. Ich persönlich nutze dafür ein einfaches Blanko Notizbuch. Bei meinen Schülern habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine Vorlage mit konkreten Anweisungen doch viel hilfreicher ist.

Es geht hier darum, zu notieren, was geübt wurde; z.B.:

  • welche Einspielübung
  • welche Tonleitern oder Technikübung in welchem Tempo
  • welche Etude in welchem Tempo
  • Repertoire/Lieder: welche Passagen (Takte) waren problematisch Im Anschluss daran eine kurze Selbstreflexion zu jedem Bereich: was war gut; wo gab es Probleme.

Aber nicht nur zur Dokumentation ist ein Übetagebuch sehr gut geeignet, sondern auch um Deine Ziele zu notieren und zu evaluieren.

Wo habe ich mich verbessert; Progress every day

SMART Goals (Paul J. Meyer)

  • Specific (simple, sensible, significant). muss konkret formuliert werden können
  • Measurable (meaningful, motivating). messbar
  • Achievable (agreed, attainable). erreichbar, realistisch
  • Relevant (reasonable, realistic and resourced, results-based). nachprüfbar, sinnvoll
  • Time bound (time-based, time limited, time/cost limited, timely, time-sensitive). Zeitlich eingrenzbar

Praxisbeispiel für smart Goals: Übung: Intervallübung:

  • spielen, und Tempo festlegen, in dem die Übung gut funktioniert
  • Ziel festlegen (ist es smart)
  • Dokumentation und evaluation

Dieses Vorgehen kann bei allen Zielen /Stücken etc angewendet werden

Jeden Tag ein bisschen besser und verschiedenes Material

Ein Übeplan – Welche Ziele möchte ich erreichen?

Im Gegensatz zum Übetagebuch, das quasi das Üben reflektiert und dokumentiert, setzt der Übeplan vor dem Üben an. Ein Übeplan ist quasi die Zieldefinition Deines Übens. Das bedeutet, welche Ziele möchtest Du im Bezug auf Dein Saxophonspiel erreichen?

Ich selber lege bei allen meinen Schülern Ziele fest, die ich im Verlauf des Unterrichts alle 3-4 Monate validiere. Eine Unterteilung in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele ist hier sehr sinnvoll.

  • kurzfristig (wenige Wochen): z.B. den Tonumfang erweitern, ein bestimmtes Stück spielen können, Tonleitern spielen können

  • mittelfristig (einige Monate): neue Lieder lernen, Schwierigkeitsgrad erhöhen, Temposteigerungen bei Technikübungen,

  • langfristig (ein paar Jahre): das Spiel auf ein höheres Niveau bringen, in allen zuvor genannten Aspekten: Repertoire erweitern, Technik verbessern, Artikulation und Sound verbessern, Intonation verbessern, Rhythmus/Timing verbessern

  • Übetagebuch Download https://my.hidrive.com/lnk/L7CGCAkN

Schreibe gerne in die Kommentare, was momentan Deine Übeziele sind und ob Du auch mit einem Übetagebuch arbeitest.

Schreibe einen Kommentar