Wie du ganz einfach über Sus4 Akkorde improvisierst – Ein Trick, den du kennen musst
Wenn du jemals versucht hast, über Sus-Akkorde zu improvisieren, weißt du, dass sie anders klingen als die gängigen Dur- oder Moll-Akkorde. Sie sind weder eindeutig Dur noch Moll, was viele Musiker verunsichert. In diesem Artikel erkläre ich dir, was Sus-Akkorde sind, warum sie „geschlechtslos“ wirken und wie du mit einem einfachen Trick harmonisch und mühelos über sie spielen kannst.
Was ist ein Sus-Akkord?
Der Begriff „Sus“ steht für „suspended“, was auf Deutsch so viel wie „ausgesetzt“ bedeutet. Bei einem Sus4-Akkord wird die Terz durch die Quarte ersetzt, sodass wir einen Akkord ohne klare Dur- oder Moll-Charakteristik erhalten. Das macht Sus-Akkorde sehr spannend, aber auch für viele Musiker schwer greifbar, da sie nicht wissen, welche Skala oder welche Töne sie darüber spielen sollen.
Ein klassischer Ansatz wäre, über einen Sus-Akkord die mixolydische Skala zu spielen. Da der Sus-Akkord oft als eine Art Dominant-Sept-Akkord fungiert, ist das zunächst eine logische Wahl. Allerdings klingt das in der Praxis oft eher langweilig und gibt den interessanten Charakter eines Sus-Akkords nicht wieder.
Der Trick: Major-7-Akkorde über Sus-Akkorde
Hier kommt der entscheidende Trick: Statt einfach die mixolydische Skala zu verwenden, spiele über den Sus-Akkord einen Major-7-Akkord, der einen Ganzton unter dem Grundton des Sus-Akkords liegt.
Beispiel:
- G7sus-Akkord: Der Grundton ist G.
- Einen Ganzton unter G liegt F.
- Spiele also über den G7sus-Akkord die Töne des Fmaj7-Akkords (F-A-C-E).
Das ergibt eine farbenreiche, harmonische Struktur, die viel besser zu einem Sus-Akkord passt. Du erzeugst damit eine besondere Spannung und Klangtiefe, die der Charakteristik des Sus-Akkords gerecht wird.
Anwendung auf dem Klavier und Saxofon
Dieser Trick stammt aus der Klavierpraxis: Wenn du einen Sus-Akkord auf dem Klavier spielst, legst du mit der linken Hand den Grundton, z. B. G, und mit der rechten Hand spielst du einen Major-7-Akkord, der einen Ganzton unter dem Grundton liegt, also Fmaj7.
Auf dem Saxofon funktioniert das genauso: Anstatt dich auf die mixolydische Skala zu verlassen, kannst du über den G7sus-Akkord die Töne des Fmaj7-Akkords spielen. Das klingt nicht nur harmonischer, sondern öffnet dir ganz neue kreative Möglichkeiten in der Improvisation.
Praxisbeispiel: „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock
Ein tolles Stück, um diesen Trick auszuprobieren, ist „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock. Das Stück besteht ausschließlich aus Sus-Akkorden. Früher war es schwer, über diese Akkorde zu improvisieren, aber mit diesem Trick kannst du mühelos interessante Melodien und Phrasen gestalten.
Fazit
Sus-Akkorde mögen auf den ersten Blick schwierig erscheinen, weil sie weder Dur noch Moll sind. Aber mit dem einfachen Trick, einen Major-7-Akkord einen Ganzton unter dem Grundton des Sus-Akkords zu spielen, wird das Improvisieren zum Kinderspiel. Probiere es selbst aus – du wirst begeistert sein, wie gut das klingt.
Hier der link zu den Noten aus dem Video
https://my.hidrive.com/share/coyo904u8z
Hallo Katrin,
interessantes Video über dei sus-Akkorde, aber leider funktioniert der Link zu den Noten bei mir nicht. Würdest Du den bitte einmal überprüfen?
Liebe Grüße
Tony
Hallo Tony,
danke für den Hinweis,
ich habe es gerade korrigiert, hier der Link
https://my.hidrive.com/share/qrkj6f-pn8
Liebe Grüße
Katrin