Wie du ganz einfach über Sus4 Akkorde improvisierst – Ein Trick, den du kennen musst

Wenn du jemals versucht hast, über Sus-Akkorde zu improvisieren, weißt du, dass sie anders klingen als die gängigen Dur- oder Moll-Akkorde. Sie sind weder eindeutig Dur noch Moll, was viele Musiker verunsichert. In diesem Artikel erkläre ich dir, was Sus-Akkorde sind, warum sie „geschlechtslos“ wirken und wie du mit einem einfachen Trick harmonisch und mühelos über sie spielen kannst.

Was ist ein Sus-Akkord?

Der Begriff „Sus“ steht für „suspended“, was auf Deutsch so viel wie „ausgesetzt“ bedeutet. Bei einem Sus4-Akkord wird die Terz durch die Quarte ersetzt, sodass wir einen Akkord ohne klare Dur- oder Moll-Charakteristik erhalten. Das macht Sus-Akkorde sehr spannend, aber auch für viele Musiker schwer greifbar, da sie nicht wissen, welche Skala oder welche Töne sie darüber spielen sollen.

Ein klassischer Ansatz wäre, über einen Sus-Akkord die mixolydische Skala zu spielen. Da der Sus-Akkord oft als eine Art Dominant-Sept-Akkord fungiert, ist das zunächst eine logische Wahl. Allerdings klingt das in der Praxis oft eher langweilig und gibt den interessanten Charakter eines Sus-Akkords nicht wieder.

Der Trick: Major-7-Akkorde über Sus-Akkorde

Hier kommt der entscheidende Trick: Statt einfach die mixolydische Skala zu verwenden, spiele über den Sus-Akkord einen Major-7-Akkord, der einen Ganzton unter dem Grundton des Sus-Akkords liegt.

Beispiel:

  • G7sus-Akkord: Der Grundton ist G.
  • Einen Ganzton unter G liegt F.
  • Spiele also über den G7sus-Akkord die Töne des Fmaj7-Akkords (F-A-C-E).

Das ergibt eine farbenreiche, harmonische Struktur, die viel besser zu einem Sus-Akkord passt. Du erzeugst damit eine besondere Spannung und Klangtiefe, die der Charakteristik des Sus-Akkords gerecht wird.

Anwendung auf dem Klavier und Saxofon

Dieser Trick stammt aus der Klavierpraxis: Wenn du einen Sus-Akkord auf dem Klavier spielst, legst du mit der linken Hand den Grundton, z. B. G, und mit der rechten Hand spielst du einen Major-7-Akkord, der einen Ganzton unter dem Grundton liegt, also Fmaj7.

Auf dem Saxofon funktioniert das genauso: Anstatt dich auf die mixolydische Skala zu verlassen, kannst du über den G7sus-Akkord die Töne des Fmaj7-Akkords spielen. Das klingt nicht nur harmonischer, sondern öffnet dir ganz neue kreative Möglichkeiten in der Improvisation.

Praxisbeispiel: „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock

Ein tolles Stück, um diesen Trick auszuprobieren, ist „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock. Das Stück besteht ausschließlich aus Sus-Akkorden. Früher war es schwer, über diese Akkorde zu improvisieren, aber mit diesem Trick kannst du mühelos interessante Melodien und Phrasen gestalten.

Fazit

Sus-Akkorde mögen auf den ersten Blick schwierig erscheinen, weil sie weder Dur noch Moll sind. Aber mit dem einfachen Trick, einen Major-7-Akkord einen Ganzton unter dem Grundton des Sus-Akkords zu spielen, wird das Improvisieren zum Kinderspiel. Probiere es selbst aus – du wirst begeistert sein, wie gut das klingt.

Hier der link zu den Noten aus dem Video
https://my.hidrive.com/share/coyo904u8z


Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Tony Schröter

    Hallo Katrin,

    interessantes Video über dei sus-Akkorde, aber leider funktioniert der Link zu den Noten bei mir nicht. Würdest Du den bitte einmal überprüfen?

    Liebe Grüße
    Tony

Schreibe einen Kommentar