#61 Altissimo Register Teil 3 – Intervallübungen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dies ist der 3. Teil der Videoserie zum Thema Saxophon Saxophon Altissimo  Register und zwar stelle ich Dir heute zwei Intervallübungen vor.
Nach den Übungen zu Dynamik und Tonintensität im 2. Teil, möchte ich Dir heute noch 2 weitere Übungen aus Sigurd Raschèrs „Top Tones“ vorstellen.
Die Übung Quinten / Quarten und die Übung Oktaven / Quinten / Quarten Beide Übungen findest Du in den Anfangskapiteln von Top Tones.

Allerdings ist die Tonlage in der Originalfassung gerade zu Beginn der Übung sehr hoch. Deshalb habe ich beide Übungen nochmal modifiziert, damit sie auch als Einspielübung Sinn machen.
Du solltest zuerst die Übung Quarten / Quinten spielen. Am Besten so lange, bis Du sie mit großer Sicherheit, guter Intonation und Tonkontrolle umsetzen kannst. Das kann auch schon ein paar Wochen dauern, und ist völlig normal. Die Übung Quarten Quinten ist quasi eine Vorübung.

Danach kannst Du die Übung Oktaven / Quarten / Quinten spielen. Auch hier habe ich eine modifizierte Version für Dich zusammengestellt. Bei dieser Übung liegt die Schwierigkeit im gleichmäßigen Legatospiel und der Intonation.
Da ist Geduld und durchhalten gefragt. Aber, wenn Du geduldig und sorgfältig diese Übung spielst, wirst Du dauerhaft mit einem tollen tragfähigen Sound belohnt.

Wenn Du Deinen Sound dauerhaft verbessern möchtest, so kann ich den Saxophon Soundkurs für Dich empfehlen:
Hier der Link zum Kurs:
https: //saxophonkurs-online.de/saxophon-soundkurs

Und hier die Links zu den beiden Übungen:
Übung Quarten Quinten:
https://my.hidrive.com/lnk/gSimiPXN

Übung Oktaven Quarten Quinten:
https://my.hidrive.com/lnk/xLiGiWq9

Hast Du die beiden vorherigen Videos zum Thema Altissimo Register verpasst?
So sind hier die Links zu den Videos:
#59 Saxophon Altissimo Teil 1 – Voraussetzungen
https://youtu.be/Rh7ZO9gox68

#60 Saxophon Altissimo Teil 2 – Übungen zu Terrassendynamik und Tonintensität
https://youtu.be/j0sDCseyC1g

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen