Welcher Griff für B ist für Dich am Besten geeignet?
In diesem Video möchte ich Dir die Vor- und Nachteile der beiden geläufigen Griffe für den Ton Bb erläutern.

Besonders bei Anfängers kommt diese Frage immer wieder, welcher Griff für das B ist denn nun der richtige und vielleicht auch der wichtigste.
Generell gibt es 2 übliche Griffe für das Bb.
– linker Zeigefinger auf der Doppelklappe oder
Griff A + untere Seitenklappe (rechte Hand)

Allerdings passiert es nicht selten, dass einige Schüler mir auch einen „querflötengriff“ als Bb Griff verkaufen möchten (Griff mit beiden Zeigefingern) Dieser Griff ist allenfalls ein Hilfsgriff, aber nicht als „regulärer“ Griff zu nutzen.

Bei den beiden genannten Griffen gibt es keine allgemeingültigen Präferenzen. Hier kannst Du selber entscheiden, welcher Griff Dir besser liegt.
Ich persönlich nutze meist den Griff mit dem Zeigefinger auf der Doppelklappe.
Ich kenne aber auch viele professionelle Saxophonisten, die den anderen Griff (A + Seitenklappe) nutzen. Wichtig ist lediglich, dass Du einen dieser Griffe als Deinen Hauptgriff festlegst.

Keiner der Griffe kommt ohne Probleme daher. Das behütet, es wird immer wieder Situationen und Tonfolgen geben, wo Du den anderen (Alternativgriff) wählen musst.

Front Bb (Zeigefinger Doppelklappe)
Vorteile:

  • Bei Stücken mit B-Vorzeichen kannst Du den Zeigefinger immer liegenlassen und musst quasi nicht an das Bb denken. Das Greifen fühlt sehr ähnlich zum H an.
  • Der Griff fügt sich gut ein und ist nicht kompliziert zu greifen.
  • der Wechsel von B nach H ist durch ein rutschen des Zeigefingers sehr gut und mit ein bisschen Übung problemlos machbar.


Nachteile:

  • Wann macht dieser Griff Mühe? Wann muss der Alternativgriff gewählt werden?
  • Meiner Meinung nach gibt es nur 1 Situation, wo der 2. Griff (A + Seitenklappe) Sinn macht, nämlich beim Wechsel von H zu B. In einem langsamen Tempo kannst Du sicherlich noch mit dem Zeigefinger runter auf die B-Klappe rutschen ( bei Vintage Instrumenten und etwas altertümlicher Mechanik wird das schon wieder schwierig). Aber in einem schnelle Tempo solltest Du den A + Seitenklappe- Griff wählen.
  • Beispiel: Ich spiele die Fis Dur Tonleiter: Aufwärts beim Wechsel von Ais zu H greife ich das Ais (oder B) mit dem Zeigefinger/Doppelklappe und kann problemlos rutschen, auch in einem schnellen Tempo. Bei der Abwärtsbewegung spiele ich beim Wechsel von H auf B das B mit dem griff A + Seitenklappe, weil das rutschen des Zeigefingers auf die Doppelklappe in einem schnelle tempo nicht mehr so ohne weiteres sauber machbar ist.

Griff A + Seitenklappe:

Diesen Griff kannst Du auch gerne als Hauptgriff für das B verwenden.
Sehr oft funktioniert dies auch sehr gut.

Nachteile:
Doch auch hier gibt es Situationen, in denen der Griff mit Zeigefinger und Doppelklappe mehr Sinn macht:

  • meist ist dies bei einigen größeren Intervallsprüngen der Fall. Z.B. von D, Dis, E, F, Fis auf B und umgekehrt. Bei diesem Griffwechsel ist die rechte Hand mit den „normalen“ Klappen beteiligt und mus dann beim Wechsl zum B hin rein in die Seitenklappe mit der rechten Hand.
  • Dies kann – vor allem bei schnellen Tonwechseln – sehr schnell unsaubere Töne produzieren und vom Greifen her sehr unangenehm sein. Deshalb solltest Du in derartigen Situationen auch den Front Griff mit der Doppelklappe als Alternative in Betracht ziehen.

Fazit:
Beide Griffe haben ihre Berechtigung. Du solltest Dich auf jeden Fall für einen „Hauptgriff“ entscheiden. Wenn es Situationen gibt, wo eine Alternative Sinn macht und Dir das Greifen erleichtert, solltest Du den „Alternativgriff“ in den Noten auch vermerken und eintragen.
Das hilft Dir, schnell zu entscheiden und vermeidet „Kopfstress“ beim Spielen.


Schreibe einen Kommentar