#83 Das Saxophon macht Probleme...Lösungen

In diesem Video möchte ich auf die Probleme am Instrument eingehen. Zumeist sind dies mechanische Probleme

  • folgende mechanischen Probleme können auftreten:
  • das Mundstück passt nicht gut auf den Korken des S-Bogens:

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder der Kork ist zu dick, und das Mundstück lässt sich nur sehr schwer draufdrehen. Hier ist bei fabrikneuen Instrumenten auch noch zu beachten, dass der Kork auf jeden Fall sehr gut gefettet sein sollte. Oft hat sich dann das Problem nach ein paar Tagen schon erledigt. Fette den Kork unbedingt immer nach dem Spielen, denn so kann das Fett gut einziehen. Sollte das Fetten wirkungslos sein, so solltest Du doch zur Werkstatt gehen und den Korken abschleifen lassen.

Wenn der Kork zu dünn ist, und das Mundstück immer viel zu weit auf dem S-Bogen sitzt, brauchst Du entweder einen neuen Kork, also los gehts zum Instrumentenbauer. Oder Du kannst auch einen dünnen Papierstreifen um den Kork wickeln, dann funktionert es in der Rege wieder gut. Dies ist auch dann zu empfehlen, wenn Du häufiger das Mundstück wechselst, denn der Durchmesser ist hier nicht genormt.iies

Ein weiteres Problem, was häufig auftritt ist die S-Bogen Aufnahme am Korpus. Hier hakt es oft und der S-Bogen lässt sich nicht so leicht auf den Korpus drehen. Sollest Du hierfür viel Kraft benötigen, so kann es sehr schnell passieren, dass die Klappe des S-Bogens verbiegt, und dann nicht mehr richtig funktioniert. Was ist also zu tun: reinige die Kontaktflächen am S-Bogen und am Korpus mit einem Tuch. So trägst Schmutz und eventuell altes Fett ab. Danach kannst Du das Messing-Ende des S-Bogens mit Korkfett leicht fetten. So passen S-Bogen und Korpus wieder leicht zusammen. Sollte dieses Problem wiederum auftreten, dann auf jeden Fall erstmal die Kontaktstellen reinigen, bevor Du neu fettest.

Klappernde Mechanik: Wenn Dein Instrument schon länger nicht nicht mehr in der generalüberholt wurde, so wird irgendwann das Fett in den Achsen nicht mehr seinen Dienst tun und die Mechanik wird klappern. In diesem Fall kannst Du zum Instrumentenbauer gehen und er wird mit einem Punktöler die Achsen wieder fetten.

Probleme mit viel Kondenswasser/ Feuchtigkeit: Ja dies tritt bei mir auch häufiger auf. Einerseits abhängig von dem Blättchen, das ich gerade spiele, hab ich viel Nässe im Mundstück. Das tritt nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Hier kannst Du entweder das Mundstück durchwischen oder die schnelle Lösung einmal die Feuchtigkeit rausziehen.

Darüber hinaus gibt es auch oft nasse Finger in der Linken Hand durch das Kondenswasser. Hier ist das abhängig vom Neigungswinkel Deines Instruments, der darüber entscheidet, wo das Kondenswasser entlang läuft. Auch hier hilft nur den Durchziehwischer einmal zu bemühen.

Hier ein Link zu meinem Lieblingszubehör: Korkfett, Putzer, Pflegemittel https://redir.love/thocf/1aq9v9vux0

Schreibe einen Kommentar