#86 verbessere Dein Timing in 5 Schritten – Teil 1

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#86 verbessere Dein Timing in 5 Schritten - Teil 1

Timing Probleme beim Saxophonspielen bzw. in der Form zu bleiben gehören mit zu den größten Herausforderungen meiner Schüler.
Nicht selten spielen meine Schüler technisch auf sehr hohem Niveau, doch es passiert immer wieder, dass sie – wenn es um das Zusammenspiel mit einer MP3 Begleitung geht – nicht so sicher in der Form spielen und oft rausfliegen, oder nicht mehr wissen, wo sie gerade in der Form sind. Auch bei der Improvisation kommt dies immer wieder vor
Oft wird dann gemutmaßt, man habe kein gutes Rhythmusgefühl und dies sei am Besten auch noch angeboren und man müsse sich damit abfinden, nicht souveräner in Time spielen zu können.
So leicht möchte ich hier die Diagnose nicht stellen.
Denn, meiner Meinung nach kann jeder gut in Time spielen, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden und auch ein bisschen Geduld und Sorgfalt beim Üben an den Tag gelegt wird.

Hier meine 5 Schritte zu einem besseren Timing:

(Voraussetzung: das Stück wurde schon hinreichend geübt und Du bist sicher im Notenlesen, Tempo und Spielen der Melodien)

1. Musik / Begleitung erfassen, zuhören
* erkennen
2. Viertel erfassen und mitzählen / klatschen
* verstehen
3. den Rhythmus/ das Tempo körperlich erfahrbar machen: klatschen, singen, gehen
* körperlich erfahren
4. 4-taktige oder 8-taktige Einheiten wahrnehmen (Schlagzeugbegleitung/Fills im Schlagzeug)
* verinnerlichen
5. versuche in jedem Takt eine Note auf Zählzeit 1 zu spielen
* mit einfachen Übungen sicher das Stück und den Ablauf überblicken


Wen Du sicher die Grundtöne auf Zählzeit 1 spielen kannst, so variiere den Rhythmus.
Diese Übung sit auch unabhängig vom Blues bei Jedem Stück / Jazz Standard machbar und führt zum Erfolg.

Wenn Du diese Vorgehnsweise dauerhaft beachtest und so auch sehr sorgfältig übst, werden sich die Fortschritte auf jeden Fall einstellen und Du wirst dauerhaft Dein Timing verbessern und sicherer mit MP3 Begleitung zusammenspielen


Links:
App Tempo SlowMo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen