#97 Teil 2 Wie kannst Du nun die Klangfarbe/Sound durch Equipment beeinflussen
Nachdem ich im vorangegangenen Video #96 erklärt habe, dass es wenig sinnvoll ist, durch das bloße kopieren des Equipments auch den Sound eines berühmten Saxophonisten nachahmen zu können, möchte ich Dir heute zeigen, welche Aspekte bei der Equipmentwahl konkret den Sound beeinflussen.
Instrument: hier kann man eine Unterscheidung in moderne und vintage Saxophone bzw. in europäische und amerikanische Hersteller machen.
Modern (ab ca. 1980) vs. Vintage: Moderne Saxophone haben einen hellen, obertonreichen Sound, und vintage Instrumenten klingen dunkler, farbiger und charaktervoller. Dies hat unterschiedliche Ursachen. Meist liegt es auch in der Bauweise.
europäisch/japanisch vs amerikanische Hersteller: Selmer, Yangisawa und Yamaha möchte ich hier stellvertretend nennen; hier sind die Klangeigenschaften sehr nach bei der obigen Beschreibung der modernen Saxophone. Die amerikanischen Hersteller (big four: Conn, King, Martin, Buescher) sind allesamt als Vintage Saxophone sehr feine Instrumente mit einem sehr charaktervollen Sound. (die modernen Conns, etc. würde ich jedoch auf keinen Fall kaufen) Darüber hinaus bedeutet Vintage nicht automatisch, dass es ein tolles Saxophon ist. (Hierzu habe ich auch ein Video gemacht #16 Vintage vs. modernes Saxophon https://youtu.be/XwZjhFQQl08) Die qualitative Streuung ist bisweilen groß, weil auch hohe Stückzahlen fürs Militär gefertigt wurden und auch Probleme mit Tonkontrolle, Intonation und eine schwierige Haptik sind mit zu berücksichtigen. Also, hier gilt bewusst ein Vintage Instrument auswählen und vor allem niemals blind kaufen. Am besten versuchst Du, gemeinsam mit Deinem Saxophonlehrer ein passendes Instrument zu finden.
Alternativen für Vintage Instrumente: Beim Vintage-Markt scheint es ein schwieriges Unterfangen, das passende und vor allem auch funktionierende Instrument zu finden. Doch es gibt auch gute Nachrichten: seit 10 – 15 Jahren gibt es einige gute Vintage Alternativen, z.B. die Saxophone der Marke Paul Mauriat, System 54. Diese Instrumente erinnern nicht nur optisch an Vintage Saxophone sondern kommen auch klanglich sehr nahe an einen dunklen, warmen Vintage Sound. Hier ein Link* zu meinen bevorzugen Modellen. https://redir.love/thocf/pdao1tmfie
Neben dem Saxophon beeinflusst natürlich auch das Mundstück Deinen Sound. Für einen klassischen Sound sind hier die Mundstücke von Selmer seit Jahrzehnten bewährt und sie werden sehr häufig gespielt. (z.B. Selmer S80C, Selmer S90, Selmer C*, Selmer Soloist; https://redir.love/thocf/dtjx4p1gsw). Die Öffnungen bei Jazz Mundstücken sind größer als beim klassischen Mundstück. Auch im Jazz gibt es auch einige Modelle, die man als Klassiker bezeichnen könnte. Z.B. Meyer U.S.A. Kautschuk Öffnung 6 für Alto und Öffnung 7 für Tenor. Aber auch die Mundstücke von JodyJazz HR finde ich persönlich sehr charaktervoll und erinnern auch an einen Vintage Sound. (https://redir.love/thocf/qv6wbbdjf1)
Kommen wir zu Premium Mundstücken: Mein persönlicher Favorit sind die Mundstücke von WoodStone Ishimori. Hervorragender, warmer Vintage Sound. Preislich allerdings sehr teuer. Darüber hinaus gibt es auch noch sehr tolle Mundstücke von Theo Wanne, Aron Drake, Gottsu, Francois Louis.
Hier gilt wie immer: erst probespielen, dann kaufen. Die beste Auswahl an Mundstücken findest Du in Deutschland bei Mike Duchstein in Berlin, hier die Interent Präsenz: saxophon-service.de
Ligaturen und Blätter beeinflussen natürlich auch Deine Sound und die Tonansprache. Hier gilt es auch auszuprobieren und das passende Setup für Deine Bedürfnisse zu finden.
Wie hast Du Dein Equipment aufgebaut? Welche Instrument/Mundstück Kombination passt für Dich am Besten? Schreibe mir gerne Dein Feedback in die Kommentare. Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße Katrin
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Ja Hallo erstmal,
sehr schöner fundierter Beitrag der sicherlich den Weg zur eigenen Soundvorstellung um wichtige Zusammenhänge bereichert. Klasse! Und danke dafür….
Mein Hauptsax Thomann Tenorsax MKIII Handmade braune Farbe, sieht verboten, aus spielt aber in allen Lagen 1a und spricht super an. Selmer Düsseldorf, kein Franzose! Toller durchsetzungsfähiger warmer farbenreicher Sound. Spricht etwas schwerer an, mehr Stützte und Volumen im Luftstrom ist nötig, dann aber richtig kräftig. Sehr kurze Wege in der Applikation auch unlackiert. Beide Maschinen gespielt mit Jody Jazz HR 8 Mundstück und Vandoren 3.0 ZZ oder Java 3.0 Rot Blättern gespielt. Das ZZ Van Doren Blatt passt besser zum Thomann und das Java Rot bringt den Vintage Sound auf dem Selmer Düsseldorf besser hervor. Musikrichtung =Alter und moderner Jazz meist Realbook 6 Bb und andere inspirierende Quellen auch gern Funk. Kleine Jazz Now-Session hier in Marl 1X monatlich im Kulturzentrum der Erlöserkirche Marl.
Nur Musiker…offene Jazz Formation