#100 Tipps zu Fingertechnik, Handhaltung; was ist beim kleinen Finger und den Palm Keys zu beachten?

In diesem Video möchte ich über die richtige Fingertechnik bzw. Handhaltung sprechen. Häufig wird dies gar nicht so ausführlich im Unterricht thematisiert. Allerdings ist der Einfluss auf Dein Spiel enorm.

Grundlagen: Als allererstes sollte Deine Handhaltung und Fingerposition sehr natürlich sein. Im besten Falle so, als würdest Du eine Flasche mit Deiner Hand umgreifen. Das bedeutet die Position der Finger bzw. die Berührung auf der Klappe erfolgt eher mit der der Fingerkuppe und die Hand ist ein bisschen gewölbt und nicht so flach. Beim Altsaxophon ist diese Beschreibung auch gerechtfertigt. Je tiefer/größer die Instrumente, desto flacher ist die Handposition, vor allem in der rechten Hand. Dies ist ganz natürlich aufgrund der größeren Mensur der Instrumente. Wichtig ist erstmal, dass Du beim Spielen einen guten Kontakt zu den Klappen hast und Deine Fingerkuppen auf den Palmuttklappen aufliegen.

Als kleine Übung kannst Du Dich auch erst einmal für die Klappenposition sensibilisieren. Nimm Dein Saxophon und lege Deine Finger auf die Klappen und nimm bewusst die Berührungspunkte mit dem Instrument wahr.

Tension – Release Nun kommen wir zu einem sehr wichtigen Punkt: Wie funktioniert das genau mit dem Schließen und Öffnen der klappen? Beim Schließen ist die Sache schnell erklärt: Du drückst in einer aktiven Bewegung des Fingers die Klappe. Das Öffnen der Klappe sollte ein eher passiver Prozess sein. Die meisten meiner Schüler möchten hier in einer aktiven Bewegung die Finger von den Klappen wegnehmen. Meist sind dann auch die unbeteiligten Finger vom Instrument sehr weit weggespreizt. Die effizientere Bewegung ist eigentlich das Loslassen der Musikspannung im Finger. Dadurch drückt die Federspannung der Klappe den Finger wieder in die ursprünglich Position. Und meist der Finger ruht auf der Klappe, statt weiter weggespreizt zu sein.

Dies ist u.a. auch ein Bewegung, die später ein schnelles Spiel begünstigen wird. Denn die Fingerbewegungen sind sehr klein und ökonomisch.

Tiefe Töne, linker kleiner Finger Wenn Du die Tönen in der tiefen Randlage auf dem Saxophon spielst, so wird v. A. Deinem linker kleiner Finger beansprucht. Meist ist dieser Finger bei Anfängern noch nicht so häufig zum Einsatz gekommen und auch die Griffmuster für die tiefen töne müssen erst sorgfältig gelernt werden. Hier gehst Du genauso vor, wie ich es eben bei den Grundlagen erklärt habe. Lege den linken kleinen Finger auf die Platte mit den 4 Klappen und fühle und spüre erst einmal, wie es sich anfühlt die Klappen zu berühren. Welche der Klappen kannst Du gut erreichen? Bei welchen muss der Finge gespreizt werden? Gehe wie in einem kleinen Rundlauf alle Klappen durch, sodass Dein kleiner Finger immer routinierter wird. Wenn Das gut funktioniert, so greife nach und nach alle tiefen Töne in Zeitlupe und mit großer Sorgfalt und verinnerliche Dich für die Griffe. Auch hier ist es wichtig, die Bewegung bewusst wahrzunehmen: runterdrücken und loslassen. Mache auch Pausen, denn die Finger können hier auch schnell verkrampfen wegen der gespreizten Handhaltung.

Palm Keys Die seitlichen Klappen in der linken Hand sind bei den Tönen der hohen Randlage in Verwendung. Hier ist es ebenso wichtig, dass Du auch sicher das Notenbild mit dem jeweiligen Griff verknüpfen kannst. Solltest Du hier noch Schwierigkeiten haben, so übe dies erst einmal. D.h. Wie heisst die Note? Wo ist sie notiert? Wie ist sie gegriffen? und Wie klingt sie? Auch hier berührst Du erstmal die Klappen und machst Dich mit den Kontaktpunkten vertraut. Danach greifst Du die Töne und achtest darauf, dass die Finger nicht zu sehr vom Instrument weg gespreizt sind, sondern im besten Fall immer noch Kontakt zu den Frontklappen haben. Denn nur so ist es möglich, schnelle Registerwechsel zu vollziehen. Andernfalls müsstest Du jedes Mal die Fingerposition an den Frontklappen wieder „suchen“.

Dies war also ein kleiner Beitrag zum Thema Fingerhaltung beim Saxophon. Ich hoffe, das Video hat Dir gefallen, schreibe mir gerne Deine Fragen in die Kommentare.

Welche Erfahrung hast Du bei der Fingerhaltung? Konnte ich Dir mit meinen Tipps weiterhelfen? Schreibe mir gerne Dein Feedback in die Kommentare. Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar