#127 Soli nachspielen sinnvoll? Teil 1

In diesem Video erkläre ich Dir, warum es sinnvoll ist und Dein Spiel bereichern wird, wenn Du auch Solotranskriptionen spielst und Soli nachspielst.

Zuallererst ist dies sehr sinnvoll, weil Du von den großen Meistern lernst. Du kannst viele Aspekte des Spiels nachvollziehen und kopieren. Z.B. Sound, Timbre, Artikulation, Vibrato, Bendings, Phrasierung, Tonmaterial beim Improvisieren. Somit kannst Du Dein Vokabular an Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und machst Dir viele neue Aspekte und Techniken zu eigen. Warum fällt es viele so schwer? Einerseits, weil das raushören des Originals gar nicht so einfach gelingt und hier viel Übung erforderlich ist. Andererseits gibt es mittlerweile im Internet viel Solotranskriptionen als PDF Download oder auch auf YouTube findest Du bei etlichen Videos die Noten im Hintergrund abgedruckt, sodass Du nur noch abschreiben musst. Aber, es ist auch sehr sinnvoll, nach Gehör nachzuspielen. So spielst Du von Beginn an auswendig und die Phrasen und Linien sind viel sicherer umzusetzen und in Deinem Gedächtnis verankert. Darüber hinaus sind viele Saxophonisten auch ein bisschen abgeschreckt von der Komplexität und Virtuosität mancher Soli, und fangen dann gar nicht erst an, vielleicht sogar aus Angst vor Überforderung. Auch hier möchte ich mit einem Vorurteil aufräumen. Letztlich ist es nicht entscheidend, dass Du jedes Solo von vorne bis hinten perfekt spielen können musst. Es genügt, wenn Du einzelne Teile umsetzen kannst. Dies bringt Dein Spiel bereits weiter: Z.B., wenn Du das Thema spielen kannst, einen Chorus oder einen Phrase aus dem entsprechenden Solo.

Letztlich geht es nicht darum, genauso zu klingen wie das Vorbild und alle Aspekte in Deine eigenen Improvisationen zu kopieren, Sondern es geht viel mehr um ein Verständnis von Sound, Artikulation und den weiteren neuen Möglichkeiten, die Dir durch die Transkription offenbart werden.

Hier abschließend noch eine kurze Auflistung an leichten Jazz Soli:

Miles Davis: Freddie the Freeloader (u.a. Inhalt des BLUES Master Kurses: https://saxophonkurs-online.de/blues-master/)

Johnny Hodges: All of me (u.a. Inhalt des Kurses „10 leichte Jazz Standards“ https://saxophonkurs-online.de/10-leichte-jazz-standards/) https://youtu.be/wINfnnUlrwY

Sonny Rollins: Mack the Knife / Moritat (u.a. Teil des Saxophon Online Weekends 13. – 15.10.2021 https://saxophonkurs-online.de/sow-workshop/) https://youtu.be/EcOnhR5zkXs

Paul Desmond: Bossa Antigua https://youtu.be/sO8_NGzO39g

Hank Mobley: Remember https://youtu.be/KV0HX9sk_04

Und abschließend noch ein Hinweis zum Saxophon Online Weekend, das in der kommenden Woche stattfindet:

Ein Wochenende voller Musik Entdecke spannende Themen rund ums Saxophonspielen. Lerne Neues und vertiefe Deine Fähigkeiten, unterstützt durch ein tolles Dozententeam an erfahrenen Saxophon-Pädagogen. In zahlreichen Livestreams und den virtuellen Pausen-Räumen kannst Du Dich direkt mit den Dozenten*innen und Teilnehmern austauschen.

Sichere Dir jetzt Deinen Platz für diesen tollen Workshop. Infos zum Saxophon Online Weekend und Anmeldung: https://saxophonkurs-online.de/sow-workshop/

Schreibe einen Kommentar