#128 Soli nachspielen Teil 2: Wie gehe ich vor?

#128 Soli nachspielen Teil 2: Wie gehe ich vor?

Dieses Video ist der 2. Teil zum Thema Soli nachspielen und heute zeige ich Dir ein konkretes Vorgehen, wie die Solo Transkription gut gelingen kann. Nachdem ich Dir im vorangegangen Video erklärt habe, warum es sinnvoll ist, die Soli berühmter Jazz Musiker zu kopieren, möchte ich Dir heute ein konkretes Vorgehen zeigen, wie dies auch gut gelingen kann.

Zuerst solltest Du ein Solo auswählen, was nicht zu schwierig ist, vielleicht auch von einem Stück, was Du magst. Mittlerweile sind im Internet viele Soli verfügbar als PDF Download, aber der beste Weg, um ein Solo zu lernen und auch die Informationen am Besten zu verinnerlichen, ist, es selber rauszuhören, aufzuschreiben, oder direkt auswendig zu lernen.

Z.B. Hank Mobley: Remember

  1. Den Tune lernen auch gerne mit der Vorlage: Melodie; Grundtonbewegung, Akkorde, darüber improvisieren
  2. Das Solo raushören oder die Vorlage (Download) benutzen: es ist nicht notwendig, das komplette Solo zu spielen, sondern es genügt, auch nur 1 Chorus daraus intensiv anzuschauen.
  3. auswendig lernen und dadurch mehr verinnerlichen
  4. In diesem Ausschnitt versuchst Du nun, alle Aspekte des Spiels des Originals zu kopieren:
  • Sound, Artikulation, Phrasierung, Akkorde/Tonmaterial
  1. kleine Ausschnitte in allen Tonarten Üben, um flexibel zu blieben. z.B. II V I Verbindungen. Es geht hier nicht darum, das Ganze dann später in anderen Stücken 1 zu 1 abzurufen, sondern darum, die betreffende Phrase flüssig umsetzen zu können und auch mal ungewöhnliche Griffkombinationen, die Dir nicht so in den Fingern liegen, umzusetzen.

    Und hier nochmal der Hinweis zum Saxophon Online Weekend, das morgen startet Ein Wochenende voller Musik Entdecke spannende Themen rund ums Saxophonspielen. Lerne Neues und vertiefe Deine Fähigkeiten, unterstützt durch ein tolles Dozententeam an erfahrenen Saxophon-Pädagogen. In zahlreichen Livestreams und den virtuellen Pausen-Räumen kannst Du Dich direkt mit den Dozenten*innen und Teilnehmern austauschen.

    Sichere Dir jetzt Deinen Platz für diesen tollen Workshop. Infos zum Saxophon Online Weekend und Anmeldung: https://saxophonkurs-online.de/sow-workshop/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen