#137 Anfänger & Ungeduld Teil 2 über Fehler hinweg spielen

Heute geht es wieder um das Thema Ungeduld bei Saxophon Anfängern und dieses Mal in Bezug auf Fehler. Wie gehst Du mit Fehlern um? Nachdem Du im vorangegangenen Video gelernt hast, wie wichtig die Pflege Deines Sounds ist und Du regelmäßig – am besten täglich – Long Note Übungen spielen solltest, möchte ich in diesem Video die „Fehlerkultur“ bei Saxophon Anfängern thematisieren. Nach meinen eigenen Erfahrungen ist dies sehr häufig bei Anfängern verbreitet und leider verhindert der schludrige Umgang mit Fehlern und falschen Noten in einem Musikstück in hohem Maße die Weiterentwicklung auf dem Instrument.

Unser Gedächtnis mag es sehr, Informationen, die sich wiederholen, auch als solche, und in dieser abzulegen. Deshalb ist es fatal, wenn Du dauerhaft über falsche Noten bzw. Fehler in einem Musikstück hinwegspielst. Was hier nämlich passiert, ist, dass Dein Gehirn diese Fehler auf die „Festplatte“ schreibt und quasi mit jeder Wiederholung des Fehlers dieser sich nur noch stärker einprägt. Dies ist der Grund, warum ich immer so vehement ein fehlerfreies Spiel von meinen Schülern fordere. Letztlich ist das Tempo zweitrangig, oberste Priorität hat das fehlerfreie Spiel. Nur so gelingt es Dir, dauerhaft auch Deine Musikstücke fehlerfrei zu spielen.

Ein weiterer weitaus schwerwiegender Aspekt ist die Dauer der Fehlerkorrektur. Es braucht bedeutend mehr Wiederholungen, bis ein einmal programmierter Fehler wieder von der Festplatte gelöscht bzw. überschrieben wurde. Also, Du solltest es Dir zweimal überlegen, ob es sinnvoll ist, über Fehler einfach so hinwegzuspielen. Durch eine falsche „Fehlerkultur“ kommt es deshalb auch häufig dazu, dass es Dir fast nicht gelingt, ein Stück fehlerfrei zu spielen, bzw. dass es unendlich lange dauert, bis Du ein es fehlerfrei umsetzen kannst. Ganz zu schweigen von der Frustration, die sich breit macht, wenn Du immer länger an einem Stück übst, es aber nicht besser wird.

Wie kannst Du nun diese Abwärtsspirale durchbrechen? Auch hier ist so wie im vorangegangenen Video: du brauchst eine Gewohnheit, die sich etablieren muss. Im vorangegangenen Video war es die Einspielübung, die ungefragt immer zu Beginn einer Übesession steht. Beim Umgang mit Fehlern gibt es mehrere Punkte, die zu beachten sind:

  • der „Durchspieler„: nicht immer jedes Stück von vorne beginnen und komplett durchspielen. Hierdurch wird das letzte Drittel des Stücks immer weniger Aufmerksamkeit bekommen (wg nachlassender Konzentration) und es passieren erfahrungsgemäß hier viel mehr Fehler. D.h. teile das Musikstück in sinnvolle Abschnitte ein (meist 4-8 taktige Phrasen) und übe diese Phrasen separat. Diese kürzeren Einheiten kannst Du viel besser überblicken und so auch konzentrierter an den Passagen arbeiten.
  • wenn Du die Abschnitte Übst, solltest Du auch nicht immer beim 1. Abschnitt beginnen, sondern auch öfter den Fokus auf das Ende des Musikstücks legen.
  • Fehler erkennen und im Notentext deutlich machen. Dies fast der wichtigste Aspekt. Wenn Du ein Lied spielst, und mehrfach (spätestes beim 3. Mal) an derselben Stelle einen Fehler machst, solltest Du sofort mit einem Stift die entsprechende Stelle markieren.
  • Wenn Du dann die Noten irgendwann wieder hervor nimmst, siehst Du auf den ersten Blick die schwierigen Passagen und kannst sie im Besten Fall noch ein paar Mal zur Sicherheit separat durchspielen, bevor Du eine komplette Version des Musikstücks spielst.
  • Vorbereitet sein: dies betrifft auch schon fortgeschrittene Saxophonisten. Bitte nicht die Noten aufschlagen und direkt spielen, sondern zuerst noch einen kurzen „Scan“ des Musikstücks machen. Dies dauert nur ca. 20 Sekunden, bewirkt aber so vieles: Mache Dir im Scan folgende Aspekte bewusst:
  • Tonart, Taktart, Tempo
  • singe innerlich den Anfang des Stückes
  • Wiederholungen, Da capo, etc.
  • Schwierige Stellen erkennen und eventuell kurz durchgreifen Wenn Du diesen kurzen Scan durchgeführt hast, wird das Musikstück viel besser laufen und Du bist direkt drin im Thema und kannst es überzeugender spielen.

So, dies war eine kurze Zusammenfassung an sehr wichtige Tipps für Saxophon Anfänger, um die häufigsten Fehlerquellen zu vermeiden. Mir ist es ganz wichtig, dass es nicht um 2-3 Tricks oder Kniffe hier geht, sondern um ein System, das Du bei jedem Musikstück anwendest. Nur durch ein System kannst Du dauerhaft die Fehlerquellen abstellen und darüber hinaus wirst Du viel schneller Fortschritte machen

Möchtest Du Dein Spiel dauerhaft verbessern und auf ein solides Fundament stellen? Wenn Du Saxophon Anfänger bist, möchte ich Dir meinen Saxophon Anfängerkurs https://saxophonkurs-online.de/saxophon-anfaengerkurs/ empfehlen, für Fortgeschrittene empfehle ich den Saxophon Soundkurs. https://saxophonkurs-online.de/saxophon-soundkurs/ In beiden Kursen lernst Du die wichtigsten Basics des Saxophonspiels und vertiefst Dein Wissen und Deine Fähigkeiten. Besonders im Bereich Sound, Tonkontrolle, Artikulation, Phrasierung und Intonation.

Hast Du Fragen zu diesem Video oder Anregungen? So schreibe dies gerne in die Kommentare. Ich freue mich hier über ein Feedback, gerne auch per Email (mail@saxophonkurs-online.de)

Schreibe einen Kommentar