#147 Brogle Schraube

In diesem Video möchte ich Dir die S-Bogen Schrauben von Frank Brogle vorstellen. Vor ca. einem Jahr hatte einer meiner Schüler die Schrauben für sein Bariton Saxophon ausprobiert, um den Klang mehr zu zentrieren und durchsetzungsfähiger zu machen. Ich dachte erst: Ok, ist bestimmt wieder irgendein Ding, wer weiß ob es was bringt. Wahrscheinlich ist es nützlicher, mehr zu üben, als diese Schrauben zu benutzen. Doch ich wurde eines besseren belehrt und konnte selber enorme Unterschiede feststellen.

Immer wieder kam in meinem Saxophontalk Livestream das Thema Klangbögen, S-Bogenschrauben etc. auf und ich empfehle die Schrauben von Frank, und bekam immer eine sehr positive Rückmeldung von meinen Schülern. Nun ist es endlich an der Zeit, die Schrauben in einem Video vorzustellen. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen bzw. Gewichtsklassen. Und das kann ich schon vorweg nehmen, das Gewicht macht hier auch den Unterschied. Ich habe 3 unterschiedliche Materialien getestet: Messing, Neusilber und Messing mit Holzfüllung. Frank Brogle macht auch noch Edelstahl Schrauben. Allerdings find ich die damals beim ersten Ausprobieren schon wenig überzeugend eher unbrauchbar. Sie sind auch vom Gewicht her die leichtesten. Insgesamt habe ich von der Messing und Neusilber Schraube jeweils 3 unterschiedliche Stärken.

Haptik: Vergleichbar mit der “regulären” Saxophonschraube sind die Brogle Scharuben schön massiv und haben eine tolle Haptik. Die “regulären” Schrauben wirken fast wie ein Spielzeug. Eines wäre hier noch zu sagen, die Gewinde sind nicht identisch. D.h. meine “Conn Schrauben” passen z.B. nicht auf ein modernes Selmer SAII. Aber Frank hat die passenden Schrauben für jedes Fabrikat und kann auch flexibel neue anfertigen.

Spielgefühl / Sound: Bei meinem Schüler Uwe, der mir zum 1. Mal die Schrauben gezeigt hat, war das Ziel, seinen Bariton Sound mehr zu zentrieren und dadurch durchsetzungsfähiger im Ensemble- oder Bigband Kontext zu machen. Dies hat bei ihm mit der Neusilber Schraube am besten funktioniert.

Preis: Die Schrauben kosten 40,-€, und die mit Holzfüllung 67,-€ plus Mehrwertsteuer.

Fazit: Tendenziell habe ich für mich festgestellt, dass die Messingschrauben gut an den höheren Saxophonen funktionieren und hier ein bisschen die Klangschärfe wegnehmen. Der Sound ist ausgewogener. Die Neusilber Schrauben sind eher für die tiefen Saxophone geeignet, der Sound wirkt ein bisschen zentrierter und präsenter. Eines ist hier noch zu beachten: alle meine Angaben sind sehr subjektiv und entsprechen meinen persönlichen Erfahrungen.

Und zum Abschluss: hier nochmal der Kontakt zu Frank Brogle, der diese tollen Schrauben wirklich in sehr schöner Handarbeit herstellt. https://www.brogle-holzblasinstrumente.de

Und nun interessiert mich natürlich auch Deine Meinung, hast Du die Schrauben schon ausprobiert? Welche Schrauben gefallen Dir am Besten?

Schreibe einen Kommentar