200 Wie viele Mundstücke brauchst Du?

Heute möchte ich auf das Thema Mundstücke eingehen und zwar bekomme ich in diesem Bereich auch immer einige Fragen aus der Community.

Generell stelle ich fest, dass viele meiner Schüler sehr oft das Mundstück wechseln, einerseits aus Neugierde, denn es gibt ja auch mittlerweile sehr viele unterschiedliche Marken, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben. Andererseits aus einem FOMO fear of missing out. D.h. Du hast den Eindruck, etwas zu verpassen, wenn Du nicht das Mundstück XYZ probierst, das vielleicht auch Dein Lieblings Saxophonist spielt.

Da ist erstmal grundlegend nichts falsch daran. Denn offen für Neues zu sein ist sicherlich auch eine gute Grundeinstellung.

Jedoch ist es ein bisschen kontraproduktiv, das Equipment zu oft zu wechseln und sich nicht auf eine Sache zu 100% einzulassen.

Wie viele Mundstücke Du brauchst? Eigentlich nur eines.

Finde erst einmal ein Mundstück, das zu Dir passt, zu Stilistik, die Du spielst und mit dem Du vor allem eine schnelle Tonansprache, gute Tonkontrolle und eine stabile Intonation hast.

Diese drei Aspekte sind wirklich zentral und entscheidend, und es passiert nicht selten, dass man sich zu sehr von äußeren Aspekten leiten lässt: wie z.B. Lautstärke, d.h. die Mundstücke sind dann nicht selten viel zu offen und schwierig zu kontrollieren; oder welcher bekannte Saxophonist spielt das Mundstück? Wenn er oder sie gut darauf klingt, wird es für mich schon passen.

Letztlich sind derartige Vergleiche nicht zielführend, denn Dein Sound bzw. die Klangfarbe hängt nicht nur vom Saxophon bzw. Mundstück ab. Vielmehr ist Deine Körperphysiognomie auch entscheidend: wie symmetrisch ist Dein Körper? Wie sind Deine Lippen geformt? Wie der Mundraum?

Dh Dein Körper gibt schon mal einen Grundsound vor.

Also, finde ein für Dich passendes Mundstück, mit dem Du die größtmögliche Tonkontrolle, Intonation und eine schnelle Tonansprache hast. Wenn das funktioniert, hast Du schon alles gefunden.

Nun zu einem Sonderfall die Klassik:

Nicht selten fragen mich Schüler, die neben Jazz auch noch Klassik spielen, welches Mundstück sie nutzen sollen? Eines für Jazz und ein etwas geschlosseneres für die Klassik?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Ich habe es schon erlebt, dass ein Schüler mit einem Selmer S80 Mundstück sowohl Klassik als auch Jazz spielt, und beim Jazz lediglich die Blattstärke eine halbe Stärke schwerer wählt.

Also, Du siehst, es ist nicht zwingend erforderlich, mehrere Mundstücke zu spielen, wenn Du unterschiedliche Genres bedienst. Nun interessiert mich Deine Meinung, wie ist es bei Dir? Benutzt Du nur ein Mundstück? Was ist Dein Lieblingsmundstück? Schreibe Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Hier meine Empfehlungen Klassik Mundstücke* https://thmn.to/thocf/dtjx4p1gsw

Hier meine Empfehlungen Jazz Mundstücke* https://thmn.to/thocf/qv6wbbdjf1

Herzliche Grüße

Katrin


* = Affiliate Werbelink; für Dich entstehen keine Extrakosten; ich erhalte eine kleine Provision

Schreibe einen Kommentar