209 meine Lieblings Jazzbücher

In diesem Video möchte ich Dir die Jazzbücher zeigen, die mich am meisten beeinflusst haben. Es sind Bücher, aus denen ich selber sehr viel gelernt habe, und Hefte, die meinen Schülern sehr viel weiterhelfen und im Unterricht täglich verwendet werden.

Sigurd Raschèr: Top Tones for Saxophone Dies ist auf den ersten Blick ein Buch für fortgeschrittene Saxophonisten, denn man denkt bei diesem Werk natürlich sofort an die Obertonübungen, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben. Klanglich haben mich allerdings die Vorübungen sehr beeinflusst und auch heute spiele ich noch jeden Tag als Einspielübung die Oktav Quart Quint Übung. Auch die weiteren Übungen zu Dynamik, Klangintensität und Tonvorstellung sind ein must have für jeden Saxophonsiten. Die ersten 10 Seiten dieses Buches beinhalten alles was Du für einen guten Sound benötigst. Mehr braucht es nicht.

Greg Fishman: Jazz Phrasing In den mittlerweile 3 Heften Jazz Phrasing Vol. 1 – 3 gibt Greg Fishman einen guten Start in die Jazz Phrasierung.Die Stücke bauen vom Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und die Songs klingen fantastisch. Du hast sofort den Eindruck, in einer Jazzband mitzuspielen, Auch die Play Alongs sind von sehr guter Qualität und die Saxophon Beispiel Tracks von Greg Fishman überzeugen auf ganzer Linie.

Jim Snidero: Easy Jazz Conception und Jazz Conception Diese Etuden Hefte von Jim Snidero sind seit 20 Jahren nicht mehr wegzudenken aus dem Jazz Etuden Repertoire. Sie sind mittlerweile Klassiker. Meine Schüler beginnen meist damit, wenn die ersten beiden Bände von Greg Fishman Jazz Phrasing gut laufen. Easy Jazz Conception ist gut machbar, für Jazz Conception braucht es in der Regel viel Übezeit. Die Stücke sind hier sehr anspruchsvoll.

David Liebman: A selfportrait of a Jazz Artist Die Biografie von David Liebman, einer der besten Jazz Pädagogen. Dieses Buch hat mich selber sehr beeinflusst in meinen Mitt-Zwanzigern.

David Liebman: der persönliche Saxophonsound Ein Buch auch für eher fortgeschrittene Saxophonisten. Hier erklärt David Liebman sehr detailliert und von Grund auf die Basics des Saxophonspiels. Sehr kompentent und empathisch. Ein Muss für jeden fortgeschrittenen Saxophonisten

Jerry Bergonzi: Vol. 2 Pentatonics

Jerry Bergonzi hat mit diesem Buch einen Meilenstein geschaffen und in meiner persönlichen Entwicklung meine Improvisationen auf das nächste Level gebracht. Besonders seine strukturierte Herangehensweise und seine Genauigkeit in allen Dingen beeindruckt mich enorm. Mit seinen klaren Anweisungen hat dieses Buch meine Improvisationen vielvertikaler gemacht und mein Spiel viel moderner. Besonders die Demo Tracks, in denen Jerry Bergonzi sein Pentatonik Konzept praktisch an Stücken anwendig, hat mich sehr zum Üben ermutigt, denn er bringt sein Konzept sehr musikalisch in jedes Stück ein und integriert es wie selbstverständlich in die Improvisation. Dieses Buch ist auch eher eine Inspiration für fortgeschrittene Saxophonisten.

Charlie Parker Omnibook:

Eines des ersten Jazzbücher überhaupt. Damals mit 16 war ich beeindruckt von Charlie Parker’s spiel und es war mir unbegreiflich, wie man so schnell überhaupt spielen kann. Damals gab es – bis auf Lennie Niehaus – kaum Jazz Etuden und Noten. Und ich dachte, es wäre eine gute Idee, dieses buch zu kaufen. Leider habe ich nicht so viel daraus gespielt. Dennoch war es ein wichtges Buch für mich, um Jazz Language und Personalstil zu erforschen und zu verstehen. Es soll beispielhaft für Solo Transkriptionen stehen. Denn nach wie vor habe ich den Eindruck, dass die meisten meiner Schüler die Solo Transkriptionen nicht so sehr beachten und hier eher eine Abkürzung nehmen, und lediglich Standards spielen, ohne den Ursprung des Stückes zu kennen bzw. die entsprechende Solo Transkription – wenn auch nur in Auszügen – gespielt zu haben.

Nun interessiert mich Deine Erfahrung, welche Jazz Bücher haben Dich am meisten beeindruckt? Und welche davon sind bei Dir oft im Einsatz? Schreibe gerne ein Feedback in die Kommentare.

Liebe Grüße Katrin

Linkliste:

Sigurd Raschèr: Top Tones for Saxophone
https://www.stretta-music.de/rascher-top-tones-for-the-saxophone-nr-100387.html

Saxophon Essentials: mein Gratis Übungsbuch mit meinen Lieblingsübungen zu Sound und Technik
https://my.hidrive.com/lnk/RpimCHSk

Greg Fishman: Jazz Phrasing Vol. 1 – 3
https://www.stretta-music.de/greg-jazz-phrasing-for-saxophone-1-nr-583148.html?cp=18566563877&ag=&cr=&gclid=CjwKCAiAr4GgBhBFEiwAgwORrcKIcWc_TE_dpBfDJwgAkHmCA8K5bpXGVRvN4DSVj4NFexSwDAjaRRoCymcQAvD_BwE

https://www.stretta-music.de/greg-jazz-phrasing-for-saxophone-2-nr-608746.html

https://www.stretta-music.de/fishman-jazz-phrasing-for-saxophone-3-nr-609408.html

Jim Snidero:
Easy jazz & Jazz Conception Easy Jazz Alto:
https://www.stretta-music.de/snidero-easy-jazz-conception-alto-saxophone-nr-296480.html

Easy Jazz Tenor
https://www.stretta-music.de/snidero-easy-jazz-conception-tenor-saxophone-nr-297568.html Jazz Conception Alto https://www.stretta-music.de/snidero-jazz-conception-nr-205550.htmlJazz Conception Tenor https://www.stretta-music.de/snidero-jazz-conception-tenor-and-soprano-saxophone-nr-205543.html

David Liebman:
A selfportrait of a jazz artist
https://www.stretta-music.de/liebman-self-portrait-of-a-jazz-artist-nr-241297.html?cp=18566563877&ag=&cr=&gclid=CjwKCAiAr4GgBhBFEiwAgwORrRZBl5BxNNa9pHjwU08HBsnI5zEjUJflAzroY39y9ivbHqqhjvMFPRoCPNUQAvD_BwE

David Liebman:
der persönliche Saxophonsound
https://www.stretta-music.de/liebman-der-persoenliche-saxophonsound-nr-208010.html

Jerry Bergonzi: Pentatonics
https://www.stretta-music.de/bergonzi-inside-improvisation-series-2-pentatonics-nr-260959.html

Charlie Parker: Omnibook in Eb
https://www.stretta-music.de/parker-parker-charlie-omnibook-e-flat-instruments-edition-nr-100381.html

Charlie Parker: Omnibook in Bb
https://www.stretta-music.de/parker-charlie-parker-omnibook-1-nr-685710.html

 

Schreibe einen Kommentar