212 Motive entwickeln - Call & Response

In diesem Video geht es um das Thema Melodie Entwicklung und ich zeige Dir, wie Du aus einfachen Motiven und Ideen tolle Melodien spielen kannst, die kreativ und abwechselungsreich klingen.

In diesem Video habe ich ein kleine Übung vorbereitet, und ich zeige Dir, wie Du Deine eigenen Melodien gut weiterentwickeln kannst.

Gute Melodien zu spielen hat immer schon das Saxophonspiel im Jazz bestimmt und da das Saxophon ein Melodieinstrument ist, lohnt es sich, in Dein Üben auch den Aspekt der Melodie Entwicklung und Jazz Language einzubauen. Denn so spielst Du schlüssigere und kreativere Soli und es klingt nicht alles so hölzern wie eine Aneinanderreihung von Akkord Arpeggios.

An diesem Punkt darfst Du mich bitte nicht falsch verstehen, denn das Fundament eines jeden Jazzplayers ist ein gut abrufbares Wissen um Akkorde. Denn diese Töne geben Dir die Richtung vor und zeigen, welches Tonmaterial auf jeden Fall in Deiner Improvisation funktioniert.

Nun aber weiter mit dem Thema Melodie Entwicklung. In diesem Video zeige ich Dir, wie Du mit Call Response hier tolle Ideen entwickeln kannst. Als Basis habe ich den einfach Blues Standard Sonnymoon for Two ausgewählt, von Sonny Rollins, Wenn Du dieses Stück von Grund auf lernen möchtest und Deine ersten Improvisationserfahrungen sammeln möchtest, so kann ich Dir an dieser Stelle meinen gratis Minikurs First Blues empfehlen. In diesem Kurs lernst Du alles über das Stück und spielst Dein erstes Jazz Solo.

Wir spielen erst einmal diese Moll Pentatonik. Eine Moll Pentatonik ist eine Skala, die aus nur 5 Tönen besteht und sehr gut zum Improvisieren geeignet ist. Und zwar üben wir diese Tonleiter aufwärts und abwärts. Erst in Halben, dann in Vierteln und schließlich in Achteln. All diese Übungen spiele ich auch nochmal sehr ausführlich in meinem Minikurs First Blues (Link am Ende des Blogposts). Deshalb hier einmal abgekürzt die Version in Viertelnoten und abwärts geführt. Denn die Abwärtsbewegung brauchen wir für das Theme von Sonnymoon for two. Dieses Thema besteht nämlich lediglich aus dem Tonmaterial der Moll Pentatonik und zwar abwärts geführt.

Nun spiele ich das Thema für Dich und Du kannst versuchen, direkt mitzuspielen.

Wenn Du genau hinhörst, gibt es neben der Linie Moll Pentatonik abwärts noch eine weitere Phrase in Takt 3 und 4. Diese Phrase ist sozusagen die Antwort auf die Frage (Moll Pentatonik).

An dieser Stelle kommt nun die melodische Entwicklung ins Spiel. Das bedeutet, im Response Teil hast Du nun die Aufgabe, den Call zu beantworten. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig: Vom kopieren des Calls, Variation der Töne während des Rhythmus gleichbleibt, kontrapunktische Bewegungen, etc.

Also, experimentiere gerne einmal und versuche, diese unterschiedlichen Möglichkeiten umzusetzen.

Ein zusätzlicher Tipp: es ist auch sehr sinnvoll, sich verschiedene rhythmische Phrasen aufzuschreiben, d.h. auf einer Tonhöhe und dann diese Phrasen in einer Improvisation umzusetzen.

Durch diese einfache Übung bekommst Du ein Gefühl dafür, Deine Phrasen und Melodien weiterzuentwickeln. Also, bleibe hier neugierig, es lohnt sich und Du wirst Dich hier verbessern und Deine Jazz Language plausibler darstellen. Als Ausblick für Dich: in einem der nächsten Videos werde ich diese Thema noch einmal aufgreifen und Dir zeigen, wie Du die Dir die Jazz Language der großen Meister zu eigen machst und von ihnen lernst, schöne und sinnvolle Melodien zu spielen. Also, bleib neugierig.

Nun interessiert mich Deine Meinung, hat Dir das Video gefallen und konntest Du die Phrasen gut umsetzen? Und wie bist Du zurechtgekommen mit dem Call & Response? Schreibe dies gerne in die Kommentare. Wenn Du darüber hinaus Dein Jazzspiel verbessern möchtest, oder überhaupt mit Jazz und Improvisation beginnen möchtest, so möchte ich Dich einladen in meine Saxophon online Academy zu kommen. Ich habe in den letzten Jahren einige tolle Kurse zum Thema Jazz und Improvisation zusammengestellt, sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Jazzspieler.

Hier der Link zum Worksheet aus dem Video und des Play Alongs Blues in Bb
https://my.hidrive.com/lnk/tPiGikwr

Hier geht es zu meinen Jazzkursen
https://saxophonkurs-online.de/jazzkurse/

Hier der Link zum gratis Minikurs First BLUES https://saxophonkurs-online.de/mk-first-blues/

Schreibe einen Kommentar