232 Auf dem Saxophon besser werden und motiviert bleiben in 10 Schritten

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Dein Saxophonspiel verbessern kann und motiviert bleibst, um wirkliche Ergebnisse auf deinem Instrument zu erzielen.

Hier sind 10 Tipps, die dir helfen können:

1. Klare Ziele setzen:
Definiere klare und realistische Ziele, die Du auf deinem Instrument erreichen möchtest. Diese Ziele könnten in Bezug auf Technik, Repertoire oder musikalisches Verständnis sein. Ziele geben Dir eine klare Richtung und Motivation, auf die Du hinarbeiten kannst.

2. Strukturierte Übungszeit:
Plane regelmäßige und strukturierte Übungszeiten ein. Arbeite an verschiedenen Aspekten deines Spiels, einschließlich Technik, Tonbildung, Rhythmus und Interpretation. Eine konsistente Übungsroutine ist der Schlüssel, um Fortschritte zu erzielen. Getreu nach dem Motto: lieber häufiger und kurz üben, statt selten und lange Übe-Einheiten

3. Vielfältiges Repertoire:
Erweitere dein Repertoire und spiele unterschiedliche Stile und Genres. Das Erlernen neuer Stücke und Stilrichtungen hilft Dir, deine Fähigkeiten zu erweitern und Dich musikalisch vielseitiger zu entwickeln. Neugierig zu sein ist bei mir auch ein gutes Mittel, um bei Übekrisen einen frischen Input zu bekommen.

4.*Aufnahmen machen:
Nimm Deine Übe-Sessions regelmäßig auf und höre sie an. Dies ermöglicht es Dir, deine Fortschritte zu verfolgen, Bereiche zu identifizieren, die Verbesserungen benötigen, und deine Spielfähigkeiten objektiver zu beurteilen.

5. Selbstreflexion:
Nimm dir Zeit, um über deine Übe Sessions nachzudenken. Bist Du noch auf dem richtigen Weg? Sind Deine Ziele noch aktuell? Welche Fortschritte hast du gemacht? Welche Herausforderungen hast du überwunden? Notiere dir deine Gedanken und mache gegebenenfalls Anpassungen an deiner Übungsroutine.

6. Lehrer oder Mentor finden:
Wenn möglich, suche dir einen qualifizierten Lehrer oder Mentor. Ein erfahrener Lehrer kann dir wertvolles Feedback geben, dich herausfordern und dir dabei helfen, gezielt an deinen Schwächen zu arbeiten.

7. Motivierende Umgebung:
Umgebe dich mit Gleichgesinnten oder Musikern, die dich inspirieren. Spiele in Ensembles, trete bei Jam Sessions auf oder suche nach Gelegenheiten, um deine Musik mit anderen zu teilen.

8. Geduld und Ausdauer:
Verstehen, dass Fortschritte auf einem Musikinstrument Zeit erfordern. Sei geduldig mit dir selbst und lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Kontinuierliches Üben und Lernen führt langfristig zu spürbaren Verbesserungen.

9. Belohnungen setzen:
Setze dir kleine Belohnungen für erreichte Meilensteine. Diese können dazu beitragen, deine Motivation aufrechtzuerhalten und dir ein Gefühl der Erfüllung zu geben.

10. Freude am Spielen:
Erinnere dich daran, warum du das Instrument spielen möchtest. Die Freude und Leidenschaft für die Musik sollten deine Hauptantriebskraft sein. Lasse dich von der Liebe zur Musik und dem Spaß am Spielen leiten.
Nun interessiert mich Dein Feedback: Helfen meine Tipps Dir weiter und was von den 10 genannten Punkten motiviert Dich am meisten?

Liebe Grüße
Katrin

Link Datei PDF: Wo, Was Wie? Üben
https://my.hidrive.com/lnk/10POGHAA

 

Schreibe einen Kommentar