242 Neue App tonal Energy

Vor Kurzem stolperte ich über eine App namens „TE Tuner,“ die sich als ein wahrer Gamechanger für Musiker herausstellte.

Anfangs war ich skeptisch, als ich hörte, dass diese App in der Musik-Community immer wieder empfohlen wurde. Die Idee, ein Video darüber zu machen, reizte mich, also kaufte ich die App. Doch als ich sie öffnete, war mein erster Eindruck, dass sie ziemlich kompliziert aussah. Ich dachte mir, dass das vielleicht nichts für mich sei. Doch dann entschied ich mich, ihr eine Chance zu geben und tauchte tiefer in die Welt von TE Tuner ein.

Die Oberfläche der App mag auf den ersten Blick komplex wirken, aber lass dich davon nicht abschrecken. TE Tuner bietet nicht nur ein Stimmgerät, sondern auch ein integriertes Metronom, auf das ich hier jedoch nicht näher eingehen möchte.

Das Stimmgerät allein ist nicht nur ein gewöhnliches Stimmgerät, sondern durch seine Animationen auch ein äußerst nützliches und vor allem effektives Übungswerkzeug. Besonders für Anfänger ist die Möglichkeit, die Töne transponiert für das Saxophon anzeigen zu lassen, eine echte Erleichterung. Normalerweise sind die angezeigten Töne immer in der Konzertstimmung, was für Saxophonisten oft Verwirrung stiften kann.

Eine beeindruckende Funktion von TE Tuner ist die Möglichkeit, die Sensitivität des Stimmgeräts einzustellen. Das bedeutet, du kannst genau festlegen, wie präzise das Stimmgerät sein soll. Ich persönlich bevorzuge höchste Genauigkeit, aber du kannst es an deine Bedürfnisse anpassen.

Sobald du die Einstellungen vorgenommen hast, kannst du beginnen, Töne zu spielen. Anfangs dachte ich, die Animationen und der „Smilie“ seien nur nette Spielereien. Doch je genauer du den Ton triffst, desto dicker wird der Smilie, und umso stärker wirst du mit dem Klang des Instruments verbunden. Du wirst feststellen, dass du die Töne länger halten kannst als zuvor. An diesem Punkt geschieht etwas Magisches: Der Klang, die Tonhöhe und die Klangfarbe des Tons werden in deinem Gedächtnis verankert.

Mit ein wenig Übung wird dein Zusammenspiel mit der App immer besser, und du triffst die Töne schneller und präziser. Natürlich wird es immer Töne geben, die schwerer zu intonieren sind, aber hier kommt TE Tuner zur Rettung. Du kannst Notizen machen und aufschreiben, an welchen Stellen du Schwierigkeiten hattest, und gezielt daran arbeiten.

Um noch effektiver zu üben, solltest du nicht nur bei Long-Tone-Übungen auf das Stimmgerät vertrauen, sondern auch Intervalle üben. Die Analyse-Funktion erlaubt es dir, dich beim Üben aufzunehmen. Das ist entscheidend, denn langfristig möchtest du nicht dauernd auf das Stimmgerät schauen. Ein Beispiel: Du spielst eine Dur-Tonleiter. Mit einem Doppelklick in das untere Analysefeld kannst du die Tonleiter aufnehmen, ohne den Bildschirm zu beachten. Später kannst du analysieren, an welchen Stellen du besonders gut warst und welche Töne Schwächen aufweisen.

Eine weitere großartige Übungsmöglichkeit sind Drones. Diese sind sozusagen die Grundtöne oder Grundschwingungen. Du kannst eine Drone-Note einstellen und dann deine Tonleiter spielen, wobei du die Grundnote die ganze Zeit über hörst. Diese Übung schult dein Gehör und hilft dir, dein musikalisches Gehör zu verbessern.

Insgesamt hat TE Tuner meine Musikerfahrung auf ein neues Level gehoben. Diese App bietet nicht nur ein Stimmgerät, sondern auch eine Reihe von Tools, um dein Spiel zu verfeinern und deine Musikalität zu steigern. Ob du Anfänger oder Profi bist, TE Tuner kann dir helfen, das Beste aus deinem Instrument herauszuholen und deinen Klang zum Strahlen zu bringen. Probier es aus, du wirst überrascht sein, wie viel du mit dieser App erreichen kannst.

Hier der Link zum Download der App:
https://www.tonalenergy.com/

Schreibe einen Kommentar